Moinsen. Ich biete Mondraker bikes bei mir im Shop an. Der ein oder andere, hier aus dem Forum, hat auch bei mir schon gekauft. Zusätzlich befassen wir uns sehr intensiv mit dem Thema Fahrwerk, speziell Öhlins. Wir haben nun ein 2017er Dune Alu mit einem Öhlins STX 22 (Luftdämpfer) ausgerüsstet.
Er passt dort rein, aber der Luftanschluß ist halt echt so blöd gelegen, sodass man nur Millimeter zur Zugführung der Sattelstütze hat. Bedeutet im Klartext: Zug der Sattelstütze auf die andere Seite verlegen, und zum Luftdruck verändern, den Dämpfer ausbauen.
Das Ansprechverhalten ist für einen Luftdämpfer ausserordentlich gut. Selbst bei maximalem Luftdruck (250 PSI) spricht er noch sehr fein an. Die Progression kann über Öl, welches in die Luftkammer gegeben wird, verändert werden. Aber selbst ohne Öl in der Kammer ist er so Progressiv, daß wir das vorerst nicht machen werden. Im Vergleich hierzu spricht der serienmäßige Fox Float X absolut bockig an und rauscht dann durch.
Die Zugstufe und der Lowspeed Druckstufenverstellung sind weit genug, aber auch nicht so weit, das man den Dämpfer "verstellt" anstatt einstellt. Die Beschreibung des Highspeed Druckstufen Hebels gibt uns noch ein Rätzel auf. Eigentlich ist er so angeordnet, dass man ihn als Plattform Hebel verstehen könnte. Auch in der Anleitung ist er als solches beschrieben. Allerdings scheint es Unlogisch eine Plattform Einstellung über die Highspeed Druckstufe zu regeln. So ändert sich an dem eh nicht wippenden Hinterbau beim pedalieren also auch dementsprechend wenig, wenn man den Hebel betätigt... Es ist halt eine Highspeed Druckstufen Einstellung, das macht er auch sehr gut,
Das Gripp Level ist extrem weit oben angesiedelt und man bekommt den Dämpfer, auf unseren trails nicht aus der Ruhe. Er ist komplett unaufgeregt und er hebt das Dune auf eine nächste Stufe.
Leider gibt es noch die oben beschriebenen Mankos mit den Platzverhältnissen, ansonsten wäre es wohl DER Dämpfer für dieses bike.
Wen Öhlins den STX aber als Universaldämpfer weiterhin puschen will, dann müssen sie an den Luftdruckanschluß dran und nach unserem aktuellen Gefühl in der Zusammenarbeit, werden die das machen. Nachdem also in Italien jetzt ein Setup für den TTX (Im Carbon) rausgefahren wurde, werden wir uns jetzt den STX vornehmen...
Noch ein paar Bilder zum Abschluß.