Möglichst helles Rücklicht(LED), dynamo bzw 6V

free-trade

Absoluter Anfänger
Registriert
20. November 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Augsburg
Hallo,
wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach den hellsten Fahrrad-Rückleuchten .

Hier sind noch ein paar Kriterien die es erfüllen muss:

- LED (ist wohl inzwischen eh standard)
- Montage am Gepäckträger, üblicherweise haben sie den Lochabstand 50 oder 80mm
- externe Stromversorgung, es kommen bei vollen Akku 8,4V Gleichspannung vom Busch&Müller Frontscheinwerfer per Kabel (wie auch sonst :rolleyes: )

Ich habe drei verschiedene LED Rücklichter mit dieser Spannung betrieben, alle kamen monatelang damit klar...auch wenn 6V drauf stand, scheint bisschen mehr keinen Unterschied zu machen.

Falls es die Rücklichtern, die diese Kriterien erfüllen, alle in etwa gleich helle Lampe sein sollte, dann wäre ich auch in der Lage mir selbst etwas zu basteln. Ich kenne mich mit Elektronik etwas aus und kann auch löten. Ein paar gebrauchte LED Rücklichter die als Gehäuse dienen habe ich auch rumliegen. Reicht es eventuell aus, wenn man nur die LED austauscht? Falls jemand für sowas Umbauanleitungen oder Threads (englisch ist kein Problem) kennt wäre ich sehr dankbar...:daumen:

viele grüße und schon mal danke,
andreas


Apropos Basteln und Umbauen, falls es interessiert, der Aufbau meiner Beleuchtung ist folgender:

Bosch 10.8V Akku(von blauen Bosch Akkuschrauber) mit Kippschalter (der dünne Hebel geht durch eine kleine abgedichtete Bohrung durch die Satteltasche nach draußen) --->
Spannungswandler (DC DC Stepdown mit 3stelligen Display für Eingangsspannung/ Ausgangsspannung/ AUS, stufenlos einstellbar, max 5A) ---eingestellt auf 8,4V Ausgangsspannung--->

von dort gehts zu 1. einer Yinding 2fach LED Lampe und 2. zum Busch&Müller Frontscheinwerfer Lumotec IQ Cyo (80Lux, 6-42V) und von dort zum Rücklicht.

Der B&M ist meine Straßenbeleuchtung die ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit nutze. Ich fahre aber auch mehrmals in der Woche eine komplett unbeleuchtete und sehr kurvige Strecke abseits der Straßen mit Tempo 35-45. Bei solche Fahrten schalte ich dann auch die Yinding zu. Diese ist auf den näheren Bereich ausgerichtet, der B&M strahlt in die Ferne.

Warum BOSCH Akkus? Ich habe viele Geräte der blauen Boschserie und auch ca. 7-8 von den 10,8V Akkus, diese enthalten 3 18650 Zellen und haben 2,5Ah. Sie sind sehr kompakt und von hoher Qualität.Ich habe mir eine platzsparende Buchse gebaut, in die ich die Akkus bequem einsetzen kann und einen Kippschalter sowie Spannungswandler angebracht. Der Spannungswandler war nötig, da die Yinding mit nur 8,4V arbeitet. Der B&M nimmt hingegen alles bis 42V.
Alles befindet sich in der Satteltasche, so dass ich auch während der Fahrt sicher meine Beleuchtung ein und ausschalten kann. Außerdem kann so auch der Spannungswandler und die Yinding im abgeschalteten Zustand keinen Strom ziehen. Laden der Akkus erfolgt super bequem und sicher mittels Bosch Ladegerät. Die grüne/rote LED der Yinding zeigt an sobald die Spannung unter 6,5V geht.

Das System funktioniert wunderbar, auch mit allen 3 Lampen auf hellster Stufe :cool::anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten