Möchte mir ein SSP mit Rücktritt bauen

Registriert
13. September 2010
Reaktionspunkte
0
Momentan habe ich ein altes Peugeot Rennrad als Fixie mit einer 52:16 Übersetzung. Da bekomm ich allerding keine saubere Kettenlinie hin und das Tretlager wackelt. Die Kette schleift auch irgendwie am Hinterrad. Alles etwas doof wie ich finde.

Jetzt hab ich mir überlegt ein Rad mit einer Rücktrittbremse aufzubauen, dass robust für den täglichen Einsatz, dabei aber auch nicht zu langsam sein soll.

Insbesondere zur Kompatibilität der Komponenten habe ich ein paar Fragen.

Zunächst stellt sich mir die Frage, ob ich einen Rennradrahmen (z.B. den vom Peugeot) nehme oder besser einen von einem Tourenrad oder so. Ich möchte auf keinen Fall diese extrem dünne und glatte Rennradbereifung fahren, da es hier neben Schotterwegen auch viele Schlaglöcher und extrem schlechte Straßen gibt. Und wenn ich mir den Peugeotrahmen angucke wird es zumindest hinten sehr knapp mit anderen Rädern werden.

Dann interessiert mich noch wie ich rausbekomme was für ein Tretlager ich nehmen kann.

Der ganze Spaß soll natürlich möglichst preisgünstig über die Bühne gehen.

Schreibt mir doch mal bitte eure Ideen und Anregungen zu der Sache :daumen:
 
Da bietet sich eine entsprechende ältere Rücktrittnabe an, z.B. eine Sachs. Die gibts billo bei Ebay und in gutem funktionierendem Zustand auch bei

www.scheunenfun.de Eine Superseite von einem echten Fachmann.

Evtl. Probleme hierbei:

Breite des Hinterbaus im RR oder in einem neueren Rahmen ist evtl zu groß für die guten historischen Rücktrittnaben, d.h., Du mußt ihn evtl zusammendrücken, was nur mit Stahlrahmen vernünftig geht. Damit bist Du dann schon mal festgelegt auf Stahl. Der Rahmen braucht zudem horizontale Ausfallenden, damit Du ohne Schnellspanner bzw. Exzenter-Tretlager hinkommst, was nämlich wieder teuer wäre.

Wenn Du keine Rennradbereifung willst, bleibt Tourenrad oder MTB in 26". Letzteres ist besser, da leichter und gleichzeitig robuster.

Ich bau mir auch grad sowas auf. Es stellen sich viele Fragen, aber am Ende kommt ein superrobustes und funktionales Bike dabei raus, das für everydayuse geeignet ist und trotzdem nix kostet (plusminus 500,- alles in allem mit edelparts).
 
Es gibt noch einen Punkt zu beachten: je hochwertiger der Rahmen, umso weniger ist er für Rücktritt geeignet! Das liegt daran, dass das Bremsmoment der Rücktrittnabe über den "Torpedohebel" in die linke Kettenstrebe eingeleitet wird. Hochwertiges (dünnes) Geröhr ist für solche Belastung nicht ausgelegt! Besorg Dir lieber einen Billo-Rahmen aus Wasserrohr, da gibts keine Probleme.
 
Es gibt noch einen Punkt zu beachten: je hochwertiger der Rahmen, umso weniger ist er für Rücktritt geeignet! Das liegt daran, dass das Bremsmoment der Rücktrittnabe über den "Torpedohebel" in die linke Kettenstrebe eingeleitet wird. Hochwertiges (dünnes) Geröhr ist für solche Belastung nicht ausgelegt! Besorg Dir lieber einen Billo-Rahmen aus Wasserrohr, da gibts keine Probleme.

Guter Punkt, ist bei einem Stahlrahmen aber egal, da der Stahl für ein solches Bremsmoment an der Kettenstrebe nicht zu dünn ist.

Sehr empfehlenswert sind die alten Torpedo-Freilaufnaben. Der Rücktritt läuft gut und die Speichenzahl mit 32 Löchern kommt auch hin. Wartungsarm und hält ewig. Nachteil; Hohes Gewicht.

torpedo_freilauf_ansicht.gif
 
Guter Punkt, ist bei einem Stahlrahmen aber egal, da der Stahl für ein solches Bremsmoment an der Kettenstrebe nicht zu dünn ist.

Richtig, die hochwertigen Stahlrahmen hatten/haben die ganz dünnen Rohre nicht bei den Kettenstreben. Wirklich dünn war das Material am Sitzrohr, Oberrohr und Unterrohr, wo dafür entweder der Rohrdurchmesser vergrößert werden konnte, oder andere Verstärkungen verwendet wurden. Eine Kettenstrebe, die keinen Rücktritt verträgt, würde sich im Fahrbetrieb wohl biegen wie ein Gänseblümchen im Wind.

Wobei ich immer noch nicht weiß, was ein Billo-Rahmen ist. Vielleicht gelten für den ja andere Maßstäbe!
 
Ich hab mir gerade ein altes Damenrad mit einer Torpedo 3 Gang Schaltung organisiert und werde morgen mal versuchen die Räder bei meinem Rennrad zu montieren. Falls das soweit klappen würde, wär die nächste Überlegung natürlich in Richtung einer Nabe ohne Schaltung, da diese leichter sein wird.

@kito: super Seite :) die hab ich mir direkt mal gespeichert. Hast du mal rausgefunden wo die Unterschiede im Gewicht bei den Naben liegen? Hier gibts z.B. auch eine Rücktrittnabe ohne Gänge (nur fraglich wie die Qualität ist): http://www.bikefix.co.uk/index.php?...9&get_ol_id=6&get_gl_id=68&get_sgl_id=194#a68

@outrage: ich lese an mehreren Stellen, dass Rennrad rahmen eigentlich nicht für Rücktritt geeignet sind. Aber wenn ich mir unser altes Herkules Rad angucke sind die Rohre auch nicht wirklich dicker und ich denke mal mit einer gewissen Vorsicht sollte das gehn. Der Rahmen vom Peugeot ist natürlich aus Stahl.

Probleme kann es beim Austausch der Kurbel geben denk ich mal, da Peugeot irgend so ein französisches Maß verwendet hat. Ich habe das mal versucht zu googlen aber hilft wohl nur ausprobieren obs passt.

Edit: Ach was mir noch eingefallen ist. Ich bin mal am überlegen gewesen ob ich den Rahmen farblich ändern könnte. Natürlich möchte ich das nicht beim Lackierer machen lassen weil das ja doch ins Geld geht. Kann man den einfach abschleifen und per Sprühdose neu färben?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mal was zusammengeschraubt. Das ist leider alles extrem klapprig :( Vorne hat das Zahnrad schon immer etwas gewackelt nur trau ich mich da nicht so recht ran das auszutauschen und hab auch kein anderes hier liegen. Hinten hab ich jetzt ausm Schrott so ne Sachs Rücktrittnabe gezogen direkt mit Laufrad. Blöd nur das es etwas stark eiert ;) Das Ritzel wackelt auch etwas. Der Rücktritt kommt recht spät also es ist recht viel Spiel aber das ist eigentlich ok.

Guckt euch mal die Bilder an und schreibt Kommentare :)
 

Anhänge

  • DSC02286.jpg
    DSC02286.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 91
  • DSC02288.jpg
    DSC02288.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 65
  • DSC02289.jpg
    DSC02289.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 69
Vorne hat das Zahnrad schon immer etwas gewackelt
Kann verschiedene Ursachen haben, die reichen von einem falsch eingestellten Innenlager (falls es keine Patrone ist), über lose Kurbelschrauben bis zu losen Kettenblattschrauben.
Hinten hab ich jetzt ausm Schrott so ne Sachs Rücktrittnabe gezogen direkt mit Laufrad. Blöd nur das es etwas stark eiert ;)
Da hilft nur Zentrieren, ist kein Hexenwerk. Einfach nen anständigen Nippelspanner (Spokey) besorgen und los gehts.
Das Ritzel wackelt auch etwas.
Kann man idR nichts machen, ist bloß aufgesteckt und mit einem Sprengring gesichert. Vielleicht kannste zwischen Ritzel und Sprengring noch was zwischenquetschen bis es passt.
Der Rücktritt kommt recht spät also es ist recht viel Spiel aber das ist eigentlich ok.
Naja, die Bremswirkung von Rücktrittnaben (vor allem älteren Datums) ist nicht immer berauschend. Ein anderes Problem ist aber vor allem, dass der Rahmen garantiert nicht für Rücktrittnaben ausgelegt ist. Einem Bekannten mit einem fast baugleichen Rahmen (auch Peugeot) hat es nach einiger Zeit den ganzen Hinterbau verbogen, könnte bei Gelegenheit mal ein Bild davon einstellen falls Interesse besteht. Ich würde daher dringend von einer Rücktrittnabe in diesem Rahmen abraten, wenn Du den noch länger fahren willst.
 
Probleme kann es beim Austausch der Kurbel geben denk ich mal, da Peugeot irgend so ein französisches Maß verwendet hat. Ich habe das mal versucht zu googlen aber hilft wohl nur ausprobieren obs passt.

Edit: Ach was mir noch eingefallen ist. Ich bin mal am überlegen gewesen ob ich den Rahmen farblich ändern könnte. Natürlich möchte ich das nicht beim Lackierer machen lassen weil das ja doch ins Geld geht. Kann man den einfach abschleifen und per Sprühdose neu färben?

Ich stehe gerade auch vor dem Problem mit dem französischen Innenlagergewinde. In Nürnberg hat sich ein Fahrradladen aufgetan, der so alte Sachen hat. Den werde ich übermorgen mal besuchen. So als Tipp.

Mit der Sprühdose habe ich schon mal ein Dirtbike lackiert. Das hat gehalten. Zum verkauf habe ich es dann nochmal lackiert, hat was gebracht ;-) also ein Jahr auf jeden Fall oihne Probleme und ohne Grundierung.
Heute Abend werde ich mein neues Singlespeedbike fertigstellen. Das habe ich ebenfalls mit der Dose lackiert. Aber vorher den Rahmen behandelt, Teile abgeflext usw. Dann angeschliffen und Grundierung drauf. Danach der Lack und dann nochmal Klarlack. Das Ergebnis ist Bombe und ich bin mal gespannt, wie der Lack hält. Mein Mitbewohner hat ein selbstlackiertes SS-Rennrad lange gefahren, jetzt fährt es sein Bruder, bisher keine nennenswerten Probleme. Also, viel Erfolg. Einzig der Lack kostet... Und das nicht zu knapp!
 
Also ich hab es jetzt soweit zusammen geschustert, dass man damit fahren kann. Und ich muss sagen das macht mir weitaus mehr Spaß als mitm Fixie zu fahren. Übersetzung ist 52:19 so kann man auch etwas schneller fahren.
Natürlich kann man mit so einer Rücktrittnabe keine Vollbremsung hinlegen und steht auch später als mit Felgenbremsen aber vorrausschauendes Fahren kann ja nie schaden ;)

Nochmal zum lackieren: Erstmal schleift man den alten kram runter bis man den Stahl sieht. Gibt es dann All-in-one-Lösungen oder muss ich erst grundieren, dann Farbe, dann Klarlack. Da kommt man dann ja schon auf 50€ an Material ca. oder?
 
Warum läßt Du ihn Dir nicht für 60,- EUR plus Porto komplett entlacken und neu Pulvern in Profiqualität. Bei Interesse PM an mich.

Bilder von der Pulverqualität kannst Du in meinem Rücktrittsthread sehen.
 
Zurück
Oben Unten