Modolo-Bremsen - wer kann mir helfen?

Registriert
7. Juli 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Regensburg
Moin!

Ich hab' mir letztens ein paar Modolo-Bremsen ersteigert, und da sie dann doch relativ ungewoehnlich sind wollte ich mich ein wenig informieren - im Netz ist aber kaum was zu finden, bzw. ich habe kaum was gefunden. Kennt einer von euch eine gute Seite mit Infos/History von Modolo?

Hier ein (leider nicht allzu gutes) Bild - die Bremsen haben ein Top-Finish und sind tiefbraun mit einem Farbverlauf ins goldene eloxiert...

Image030.jpg
 

Anzeige

Re: Modolo-Bremsen - wer kann mir helfen?
Danke erstmal!

Die Seite kannte ich aber schon, hab' aber nichts Hilfreiches gefunden.

Sonst jemand hier unterwegs, der sich mit aelteren Rennrad-Parts auskennt?
 
Hallo Sindi,
so richtig weis ich nicht darüber bescheid, nur Ende der 80er war die Modolo Profesional eine Alternative zu Campagnolo, Shimano konnte man zu diesem Zeitpunkt vergessen, auch Dura Ace. Nur waren die günstiger zu bekommen. Modolo hatte auch sehr gute Bremsbeläge die auch bei Regen gut griffen.
So richtig bekannt wurde Modolo durch das Modell Kronos. Das war ein absolutes Schmuckstückchen nur die Bremsleistung war nicht so gut. Oft wurden nur die obercoolen Bremsgriffe montiert. Heute ist Modolo fast nur noch mit seinen Lenkern zu sehen.
Gruß,
guesch
 
ja, das waren noch Zeiten...
Leider weiss ich jetzt garnicht was ich da ersteigert habe, die Verarbeitungsqualitaet kann jedenfalls locker mit Campy oder DuraAce-Modellen dieser Zeit mithalten, und auch heute noch kenne ich kaum besser verarbeitete Bremsen (na gut, an meine Campy-Deltas kommen sie dann auch wieder nicht ran ;) )

Deswegen war ja auch die Anfrage hier - ich haette gerne die Bezeichnung der Bremsen gewusst und evtl. an welchem Rad sie verbaut waren, da die Farbgebung so aussergewoehnlich ist dass ich mir kaum vorstellen kann dass die Bremsen so im freien Verkauf waren.
 
Also die Bremsen sind den Modolo Master Pro und den Modolo Sprint Bremsen sehr ähnlich. Die Master Pro war aber glaube ich immer in ganz schwarz und hatte einige Titanteile z.B. Bremsachse (bin mir aber nicht sicher) und die Sprint kenn ich nur in silber war etwas billiger und hatte keine Titanteile. Beide Bremsen waren irgendwann mal in einem Tourheft im Bremsentest. Das ist aber irgendwann Ende der 80er - Anfang der 90er Jahre gewesen. Modolo hat auch für andere Komponentenhersteller die Bremsen produziert (z.B. Mavic, Sachs und Edco). Tja das hilft Dir jetzt auch nicht weiter, denn welchen Typ Du da ersteigert hast kann ich auch nicht sagen.

Gruß Ulrich
 
also ich habe einen Satz Master Pro der nicht in schwarz ist....gab´es also auch in anderen Farben... -seb.
 
Greg Lemond fuhr mit Modolo Pro als er Weltmeister wurde. Demnach sollte auch Bernard Hinault damit gefahren sein.
Ich hatte selbst die Modolo pro, allerdings in einem matten irisierenden braun (oder wie man das nennt, wenn es von allen Seiten anders aussieht).
Es waren auch ganz tolle gelochte Bremshebel mit weißen Gummi dabei und gesinterte Bremsbeläge.
Ich habe meine noch immer im Keller, den so ein gutes Stück gibt man nicht her:D

Gruß, Christian
 
Zurück