Mit DocBlue spritzte ich bei 50km/h ab!

Registriert
14. Januar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittenwald, Regensburg
Hallo Tubeless-Fahrer!

Nun auch ich tue mir diese Saison mal tubeless an. Eigentlich dachte ich, dass sorgloses Fahren nun Programm ist. Leider kamen schon am 2ten Tag Zweifel auf!!!

Ich fahre Mavic Crossmax TubelessReady + Nobby/Rocket UST


1. Irrtum
Ich dachte DocBlue dichtet WÄHREND DER FAHRT ab? Bei mir tat es das nicht. Ich musste stehen bleiben und das Loch nach unten drehen. Erst dann spritzte die Milch und das Loch dichtete.

2. Irrtum
Ich dachte die gedichteten Löcher sind dann dauerhaft verschlossen?? Als ich auf einem Bergabstück 50km/h fuhr verlor ich plötzlich deutlich hörbar Luft aus dem unter "Irrtum 1". Erwähnten Loch!!! Also Vollbremsung und Loch zur Straße nach unten drehen.

3. Irrtum
Ich muss mich nicht mehr um den Luftdruck kümmern, weil der hält?! In Wahrheit siehts wohl so aus, dass man vor jeder Tour pumpt!! Vor allem weil das Ventil nicht dicht zu kriegen ist!!!


Frage 1: Passiert mir das jetzt mit jedem Loch bei mehr als 50 Km7h??? Wenn ja, dann ist das ja der Größte Schund des Jahrhunderts!!!

Frage 2: Wie krieg ich das Ventil ordentlich dicht? Bei meinem MAVIC UST Ventil waren keine Dichtringe usw. dabei (wie auf Internet-Fotos sehr wohl zu sehen! Hab meins vom Händler nebenan!). Nur einer, der am Felgenband abdichtet. Mit Handfest geht da garnichts! Ich musste Kombizange benutzen, dass es wackelfrei und einigermaßen dicht zum Sitzen kam!

HIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLFFFFFFFEEEEEEEEE :lol:
 
Ab einer bestimmten Lochgröße hilft weder DocBlue noch irgend ein anderes Mittelchen. Wenn du den Reifen nach unten drehen musst damit DocBlue greift ist das vermutlich der Fall. Dann wäre aber auch ein Schlauch auf jeden Fall zerstört.
Mach den Reifen noch mal runter und einen Flicken innen auf das Loch.
 
Hab solche Probleme nicht. Bin auch UST (mit Notubes Latexmilch, nicht dieses DocBlue) gefahren und fahre jetzt "tubeless-ready", wieder mit Notubes-Latexmilch. Alles prima hier, hatte mit dem UST-Ventil keine Probleme und nach einigen (kleinen, unerheblichen) "Startschwierigkeiten" mit "tubeless-ready" flutscht es jetzt damit auch.
 
.. Ich musste Kombizange benutzen, dass es wackelfrei und einigermaßen dicht zum Sitzen kam!

Davon ist dringend abzuraten. Wenn Du doch mal einen Schlauch einziehen musst, ist es schon doof, wenn man im Wald keine Kombizange dabei hat;)
Ich spreche da aus eigenen Erfahrungen bei den ersten Tubelessversuchen.
Ich hatte ein gutes Stück zu laufen...
 
Ich fahre den stinknormalen MK2 schlauchlos mit Notubes Latexmilch und das hält dicht. Was ich nach dem letzten Marathon aus dem Mantel gezogen hab, hätte für 3 kapitale Plattfüße gereicht. Wobei ich nur einmal kurz ein Zischen gehört hab. So hab ich an der Verpflegungsstation mal kurz die Kartusche angesetzt und weiter gings.

Wenn man UST trocken fährt, muss man zwangsläufig nachpumpen, da das System eben nicht dicht ist. Daran ändert auch ein Dichtungsring am Ventil nix.
 
Hey Leute,

jo ich hoffe jetzt hat sichs bald ausgespritzt. Folgende Neuigkeiten:

Ich war im Baumarkt und habe mir Dichtgummi besorgt. O-Ring gabs leider nicht, daher nahm ich einen Gummiring, wie er normalerweise auf Schraubwasserhähnen drauf ist. Jetzt hat mein Ventil quasi ein PRÄSERVATIV :lol: . Alle 4 Ventile sind jetzt dicht.

Dann ist es wohl so, dass die Dichtmilch an besagter Stelle einfach überfordert ist! Bin trotzdem enttäuscht, da es eigentlich kein großes Loch ist.

Hab jetzt versucht das Ding von Innen mit einem Flicken zu reparieren. Hält das??? Was das Wer ????
 
nimm halt mal eine anständige dichtmilch. und fahr nicht mehr als 2 bar druck. mir hat es letztes jahr einen 7mm langen riss problemlos abgedichtet. und wohl diverse andere, die ich nicht gesehen habe, den latexböbbeln im mantel nach zu schließen :)
 
Hab jetzt versucht das Ding von Innen mit einem Flicken zu reparieren. Hält das??? Was das Wer ????

von TipTop gibts Mantelflicken, die halten super.
Hatte letztes Jahr einen Dachpappenagel im Hinterrad, Conti X-King RS 180.
War übrigens noch bis zu Hause dicht (ca 10km).
Als ich den Nagel zog pfffffff...
Mit dem Mantelflicken ist das jetzt wieder TipTop dicht :daumen:
 
... und fahr nicht mehr als 2 bar druck...

Das funktioniert bei dir?! Vorne ok, aber hinten brauche ich mindestens 2.2 Bar. Sowohl beim CC-Hardtail mit 2.1-Zoll Racing Ralph auf ZTR Crest als auch beim Fat Albert 2.4-Zoll auf ZTR Flow. Bei geringerem Druck wird die Kurvenfahrt viel zu schwammig... (Eigengewicht 77kg, also eher normal).
 
Tut mir leid, das kann ich gar nicht nachvollziehen. Vorne fahre ich 1.7 Bar, hinten 2.2 Bar. Und trotzdem wirkt das ganze schon deutlich schwammiger als die Rubber Queen vorher mit Schläuchen bei 1.5/2.0 Bar (auf der selben Felge und MTB). Dabei meine ich nicht die Grip/Seitenhalt-Grenze, die ist noch gar nicht erreicht...

Unter 2 Bar knickt der Reifen sogar sichtbar weg, sagte ein hinter mir fahrender Kollege. Vielleicht liegts ja an meinem Fahrstil, ich pumpe/pushe mich gerne mal durch die Kurven ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hinten mehr Druck? Hoch bin ich langsam, da ist das Gewicht hinten, aber durch den Speedmangel schlägt da eh nix durch. Runter wenn steil genug ist mehr Gewicht vorne, warum soll ich da hinten mehr Druck fahren? Und nen Wheelie / Manual wird man ja kaum da machen, wo scharfkantige Hindernisse auf den Snakebite lauern. Wenn vorne 1,7 reichen, reichen die hinten auch. Außer vielleicht beim Hardtail ...
Das Wegknicken des Reifens bei noch niedrigeren Drücken kann man mit Reifen dickerer Karkasse vermindern (DH-Reifen) die sind dann aber sehr schwer und meiner Meinung nach nur ab 1,5 bar sinnvoll bzw. auf DH-Strecken, wo Wurzel/Steinfelder mit sehr viel Speed gefahren werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen, weil man vorne steuern kann, das Hinterrad aber durchaus mal eine nicht so gute Linie nimmt. Zum anderen weil hintern außer beim Bremsen immer mehr Last ist, im DH steht man ja mehr oder weniger zentral über dem Tretlager (oder musst du viel Last auf dem Lenker abstützen? Ich nicht).

Ich habe hier auch mehrere Sätze DH-Reifen für mein DH-Bike (Swamp Thing, Kaiser, Rain King, jeweils in DH-Ausführung). Dort fahre ich etwa 1.5/1.7 v/h Bar auf einer EX729-Felge, die hintere Felge hat schon mächtig Dellen abbekommen (wesentlich mehr als die vordere...), d.h. der Druck reicht bei weitem nicht aus um ein Durchschlagen zu verhindern. Nur Platte bekommt man nicht so schnell und durch die stabile Karkasse ist es nicht so schwammig.

Hier ging es aber um einen Fat Albert am Enduro bzw. Racing Ralph am CC-Hardtail, die ich beide schlauchlos fahre. Durch die sehr dünne Karkasse fehlt halt auch Seitenhalt, dadurch kann man nicht so weit runter mit dem Druck. Die Durchschlagsgefahr ist hier nicht mehr das (bzw. mein) Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten