Mit dem Rad zur Arbeit

Vollständige Seite anschauen…
Hi bennym,

also ein Zweitrad würde ICH schon zulegen, um das gute zu schonen. Ich fahre auch nur mit dem MTB, wenn´s Wetter schön ist, sonst immer nur mit meiner Stadtgurke. Dort habe ich auch Nabendynamo, Narbenschaltung und vernünftige Schutzbleche und brauche keine Rücksicht auf Dreck, Schnee zu nehmen.
Bei der Kleidung ist jeder verschieden. Ein paar Kollegen meiden es sogar schon bei +5 Grad zu fahren, da es ihnen zu kalt ist.

Du solltest nur auf Komponenten achten, die wertig sind, denn nur so hast du lange Freude, gerade wenn du täglich fährst.
Ich musste auch nach und nach im Laufe der Jahre feststellen, dass es besser ist, direkt in vernünftige Sachen zu investieren.

Viel Spaß beim Radeln
 
Wow! Vielen Dank für euere Antworten
Ich werde jetzt erstmal einkaufen gehen, und dann ein paar Nightrides zum Licht testen machen

Thx,
benny
 
Moin!

Ich schließ mich dem Thread mal an, da meine Anfrage ganz gut reinpasst.
Ich suche eine geeignete Strecke von Rüsselsheim (Königstädten) nach Neu-Isenburg, um in nächster Zeit mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Der Abschnitt von Königstädten nach Mörfelden ist mir klar, die Strecke durch den Wald bzw. am Radweg entlang der B486 kenne ich. Wichtig wäre mir eine gute Strecke von Mörfelden nach Neu-Isenburg, wobei ich da gerne neben einer Waldstrecke eine passende Alternative auf Radwegen entlang den Bundesstraßen hätte. Besonders in der Anfangszeit würde ich gern "sichere" Strecken im Sinne der Orientierung fahren, d.h. Strecken die mich relativ problemlos nach Neu-Isenburg führen.

Welche Empfehlungen habt Ihr da?

Grüße

Ben.
 
Ich persönlich würde nicht über Mörfelden fahren sondern:
Über die A67, Beschilderung bis Mönchbruch Mühle folgen, dann direkt oder nach Beschilderung bis zur Zigeunereiche (Ortsrand Walldorf), am Walldorfer Gewerbegebiet entlang, unter der A5 Brücke die Bahngleise überqueren (alternativ Aschaffenburger Str. und Brücke über Bahn und A5), an der Sehring Kiesgrube vorbei Richtung Gehspitzweiher und weiter Richtung Isenburger Bahnhof (alternativ ab Walldorf dem Radwanderweg 19 folgen).
Die Strecke hat je nach gewählter Alternative weniger als 1% Straßenanteil.
Gib bescheid falls du GPX oder KML Daten haben möchtest.
 
Ja, schick mir die Daten mal per Mail an: ben.vogt(at)gmx.de
Dann kann ich mir die Strecke zumindest mal am Rechner anschauen.

Grüße

Ben.
 

Die Strecke kann ich auch empfehlen. Ich fahre so von Worfelden nach Niederrad. Ist auch gut zu finden. Wenn es im Wald matschig ist, fahre ich den Radweg 21 über Mörfelden, Walldorf, Zeppelinheim. Die A5 wird an der selben Stelle überquert.
 
Du hast zwischen Worfelden und Walldorf aber nicht zufällig schon mal ein weißes KTM Score mit Fahrer gesehen?
 
Also ein spezielles Bike ist mit noch nicht aufgefallen, aber mir kommt ziemlich oft um ca. 6:40 h auf dem neuen Radweg von Mörfelden nach Worfelden ein MTB'ler entgegen.
 
Alles Weicheier hier, haben für Wetter nicht das richtige Rad: es ist zu schwer, zu leicht, keine Schutzbleche parat, keine Reifen mit Piekern drauf.

Quatsch beiseite.

Ich habe Schutzbleche, wenn die Wettervorhersage es so will...., ich habe für ein MTB heftig dünne Schlappen drauf gezogen (Schwalbe Hurricane) und im Winter kommt mein Hardcore-HT mit den Piekern zum Einsatz.
Alles viel zu schwer für täglichen Einsatz, was "leichteres" , was leichter läuft musste her.
Es ist ein Scott SUB 10 geworden. Obwohl Starrgabel habe ich noch wundervollen "Restkomfort"... UND ich habe das Bike schon fette 500Gramm (kein Tipfehler) abgespeckt. Kurbel, Bremsscheiben, Shifter, diverse Schrauben, gegen "alte, rumliegende" Teile getauscht. + die 1. Züge gekürzt. Im Moment 11,3 KG MIT Pedale...
Wenn ich mal wieder die Knipse mithabe, gibt es Bilder (wenn es jemanden interessiert).


Allen Arbeitswegradlern: sowenig Pannen wie ich hatte (2 Platten in einem Jahr, am selben Tag innerhalb von 5 Km). Oder weniger.

Gruß Mav
 
Mir kommt gerade die Idee, dass wir mal evtl. unsere Arbeitsmühlen hier zeigen könnten. Momentan macht es ja richtig Spaß zu biken (zumindest hier im Ruhrgebiet).

Ich fang mal an, mein HT reinzustellen, womit ich z. Zt. zur Arbeit radel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude Mav,
seit 5 Jahren keinen Plattfuß mehr gehabt! OK es sind auch nur 9 km einfach durch FfM, aber was da so alles auf der Straße liegt.....
Dafür halt in 10 Jahren einen Stahlrahmen vom Fully (Reynolds 853 Rohrsatz!) verschlissen!
Dafür jetzt nicht mehr mit nem Fully sondern mit Hardtail ohne Federgabel unterwegs. Da sind die Schwalbe Big Apple mit Kevlareinlage drauf. Im Winter kommen die Conti Explorer Protection drauf.
Gruß:
Meister Alex
 
Ich nehm mein MTB und fahr damit zur Arbeit und wieder zurück



Sommers normal bereift und Winters mit den Icespiker
 
Hi Stefan, die Laufräder kannte ich ja noch gar nicht.

Die Spikes habe ich bei meinen Fahrten ins Büro hier im Rhein-Main-Gebiet noch nie gebraucht.
 
Hoi alter Racer

Was machen die gelenke

naja Weihnachtsgeschenk fürs Radl halt Letzten Winter bin ich von November bis fast ende Februar nur mit den spikes unterwegs gewesen
 
In der Zeit war ich auch viel mit den Spikes unterwegs. Das war aber im Wald auf festgetrampelten Eis. Ich weiß, ich weiß, auf Deinem Arbeitsweg gibt es im Winter auch viel Eis.

Die Gelenke bewegen sich noch! Im September geht es wieder in den Süden (Comer See). Vorher noch ein paar Tage Flammkuchen und Baguette.
 
Hi zusammen,

fahre auch ab und zu mit dem Fahrrad zur Arbeit je nach Wetterlage.
Arbeite in Dietzenbach 40km, da es ziehmlich weit ist, nehme ich das Fahrrad bis Neu-Isenburg huckepack und fahre ab da weiter mit dem Rad, Straße und Wald. Sind dann doch 13,5 km.
Die 27km habe ich wieder als Training.

Letztes Jah bin ich sogar ab und zu die 13,5km einfach im Winter gefahren bei -15 Grad, da war ich froh das es nur 13,5km waren, das ist wirklich Heavy bei dem Wetter.

Grüße
Wombel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mist, sehe gerade, dass ich gar kein Bild von meinem bike eingestellt hab
Versuch´s noch mal
 

Anhänge

  • Bike auf Anhöhe.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 59
Moin zusammen,
Spikes wer braucht die den
Und schlechtes Wetter gibt es keins, höchstens schlechte Kleidung.

Als haut rein, vielleicht trifft man ja mal den ein oder anderen im
Taunus Land.
Suche weiter nach einem schönen Hardtail Bike.

Viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spikes wer braucht die den
Suche weiter nach einem schönen Hardtrail Bike.

über spikes reden wir nochmal im januar/februar, wenn die ganzen wabs vereist sind und man ohne nicht mal mehr bis auf höhe naturfreundehaus kommt
spikes können auch unter gewissen wetterbedingungen in der ebene von vorteil sein. bei blitzeis bist du auf einem rad mit spikes sicherer unterwegs als im auto

... und das bike, das du suchst, heisst hardtail, aber trail kann man damit auch fahren
 
 
Wollte nur mal bemerken, dass wir momentan gar kein Schnee & Eis haben

Nachdem es morgen's um 6:30 h in der letzten Zeit Schweinekalt war, ging es heute morgen wieder in Kurzarm
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen