Mit dem MTB in Holland

SickboyLC4

Gemütliche Tourenschlampe
Hi,

ich fahre mit nem Kumpel eine Woche nach Zeeland / Holland und wir nehmen unsere Moppeds mit (Orbea Rallon und YT Jeffsy).

Bitte nicht schreiben wie sinnvoll es ist dort mit abfahrtsorientierten Rädern rumzufahren, denn dass die Idee einem einem Magic Mary in Holland rumzugondeln total bescheuert ist, wissen wir beide schon...

Die Räder sind momentan so gar nicht StVO Konform und jetzt kommen wir zum eigentlichen Thema.

Wir haben kein/e

- Reflektoren an den Pedalen
- Reflektoren an den Speichen
- Reflektor vorne
- Reflektor hinten
- Licht vorne
- Licht hinten
dran.

Lediglich eine Klingel haben wir.

Wie eng sehen es die Holländer bzw. ihre Gesetzeshüter mit der StVO Konformität der Fahrräder?

Kurze Recherche hat ergeben:

Fahren unter Alkoholeinfluss (0,54 Promille): € 130,-
Keine Kooperation bei der Alkoholkontrolle: € 85,-
Keine Pedalreflektoren : € 30, –
Keine Reflektoren am Laufrad: € 30, –
Defekter roter Reflektor: € 30, –
Falsche Beleuchtung: € 45, –
Defekte Pedale: € 85, –
Defekte Glocke: € 30, –
Defekte Bremsen: € 45, –
Defekte Lenkung: € 85, –
...
...
...

Alles in allem ist man schnell über 100€ los, wenn es einer ernst meint.

Hat schon jemand dahingehend Erfahrungen gesammelt und kann mal Tipps geben?
Wie ernst wird das Thema dort genommen? Kann man an Ort und Stelle etwas nachrüsten, wenn was fehlt und man es nur im Rucksack hat?

Danke!

Ganz ehrlich, mit Enduro tust Du Dir dort keinen Gefallen.
Jede 3-Gang befeuerte Frau Antje verzheizt Dich. Und der Wind gibt Dir den Rest.
Ich würde dort was leihen.

Strafe zahlen brauchst nicht , darauf vergessen die Sheriffs vor lachen über die Bikes .
Allerdings könnt ihr auch eine Bergtour in Holland machen .
Der Wolfsberg mit 189 m
Die Vrouwenheide mit 216 m
Den Loorberg mit 219 m
Die Epperheide mit 225 m
Den Hulsberg mit 221 m
Den Wilhelminaberg mit 238 m
Den Camering mit 260 m
Der Vijlenerbos mit 301 m
Der Eschberg mit 309 m
Alle Berge auf einen Tag . Gibt einen Eintrag ins Guinnessbuch .

Allerdings könnt ihr auch eine Bergtour in Holland machen .
Der Wolfsberg mit 189 m
Die Vrouwenheide mit 216 m
Den Loorberg mit 219 m
Die Epperheide mit 225 m
Den Hulsberg mit 221 m
Den Wilhelminaberg mit 238 m
Den Camering mit 260 m
Der Vijlenerbos mit 301 m
Der Eschberg mit 309 m

Die Frage wäre jetzt nur noch, welche davon mit einem Lift zugänglich sind...

Skihalle Landgraaf
46091_fullimage_snowworld%20landgraaf.jpeg

Wie da die Trails im Sommer sind weiß ich nicht...:cool:

Also ich habe noch nie gesehen das dort kontrolliert wird, man sollte allerdings den Radfahrstreifen nutzen. Worüber man sich auch nicht wundern darf: Den deutschen Tourist erkennt man am Radhelm, ein echter Niederländer nutzt sowas nicht.
Zum Mountainbiken gibt es im Wald vor Burgh-Haamstede bzw. Westenschouwen eine Strecke, selber noch nicht gefahren, soll aber für dortige Verhältnisse ganz nett sein: http://www.mtbroutes.nl/route/904/Westenschouwen
Wenn man schon mal in Westenschouwen ist: Der Strandpavillion "De Schaar" ist zu empfehlen (Treppe zum Strand runter der linke Pavillion), oder wer Fisch mag "Het Vissershuis".

Ich wohne momentan in den Niederlanden und kann über den Posten "falsche Beleuchtung" nur lachen. Als Beleuchtung zählen hier bereits so Alibilampen, bestehend aus einer 5mm Led und 2 CR2032 Knopfzellen. Die müssen auch nur am Fahrrad sein (und dann leuchten) wenn ihr im Dunkeln fahrt.
Die restlichen Punkte werden effektiv nicht geahndet, das mag in Urlaubsorten aber ggf. anders sein.
Deshalb müsst ihr also keine Bedenken haben.
Wie von Jaerrit bereits erwähnt gibt es hier tatsächlich offizielle MTB strecken zu finden auf:http://www.mtbroutes.nl/.
Und die höchste Erhebung der Niederlande ist übrigens 862m, liegt aber leider eine mehrstundige Flugreise vom Festland entfernt, dafür gibts da aber auch gutes Wetter ;)

Also ich hab in über 30 Jahren Zeeland nicht eine Fahrradkontrolle erlebt. In der Regel bin ich mit dem Hollandrad unterwegs, hatte aber auch schonmal mein CC-Bike unterm Hintern. Reflektoren hab ich an keinem Rad. Den rest auch nur sporadisch. Es interessiert echt niemanden.
Die Radwege sind dort super ausgebaut.
https://www.vvvzeeland.nl/nl/zien-en-doen/fietsen/mountainbiken/

Zurück