Minden - Osnabrück via Wittekindsweg, Tipps gesucht

FreshAirJunkie

Desorientiert
Am Montag soll sich ja die Sonne zeigen, und ich hab ein Tag Urlaub :D

Gern würde ich mit dem MTB den Wittekindsweg fahren, ab OS. Kennt jemand da nen schönen GPS-Track oder die ungefähren KM/HM Daten?

Bin für Tipps aller Art dankbar... Schönes Wochenendeeuch noch.! :daumen:

Wie es war? Ein geiler Horrortrip :D

Ein Kollege hatte mir am Sonntag noch den Track rausgewühlt: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=bpokcqkpahpuqaer

In der Theorie alles ganz fein und auch gut fahrbar, AAABER:
ein sehr großer Großteil der Strecke bestand aus einer festgetretenen und übereisten Schneedecke, womit ich nicht gerechnet hatte. Selbst kleine Teerstrassen waren nur sehr schlecht befahrbar. Egal ob bergan oder bergab, die Geschwindigkeit war ähnlich. Bei Nettelstedt drängte dann die Zeit, weil meine Frau um 18 Uhr Feierabend in Minden hatte und mich wieder mit zurück nehmen sollte. Bei Nettelstedt bin ich dann auf die Straße und konnte mich etwas aklimatisieren. War wiederholenswert, definitiv, aber im Sommer!!!
Gefahren 100km, 8 Stunden, wahnsinniger 12,5er Schnitt (nur wegen der Straße, auf der ich hinterher noch gas geben konnte :rolleyes: )

8529517157_70b0938c68_c.jpg

8530647212_12f266ef4e_c.jpg

Ach jaa, und nach ca. 20km hatte ich schon meine erste Trinkflasche verloren. Auf den kommenden 80km war nicht mit einem Laden zu rechnen.

8530630486_2b40c65391_c.jpg

Ich war froh, als ich endlich im Auto saß... :D

mal ne Frage:
Ich will den Weg diese Woche fahren. In welcher Richtung macht es mehr Spass / Sinn? Ab Osnabrück oder von Porta Westfalica zurück.

Danke!

Aus Profil- und Trailsicht im Abschnitt [Porta,Rödinghausen] würde ich ganz klar den Start in Porta bevorzugen. Für den Mittelteil habe ich keine Präferenzen, und den letzten Teil bis Osnabrück kann man sich aus MTB Sicht auch eher schenken, da ists nur noch schlichte Strecke. Diese Richrtung hat auch den Vorteil, dass man am Ende 'relativ' körnersparend nach OS oder Wissingen (Bahnhof) auf Strasse zu Ende rollen könnte, oder alternativ, wenn man noch etwas schönere hm und Ausblicke mit dem MTB und etwas kleinteiligeres Gelände haben möchte, kann man noch vor Ostercappeln auf dem Südost-Teil des Diva Walks umschwenken, siehe http://www.gpsies.com/map.do?fileId=sorpbpcakcyafuwk

Zurück