Microshift Advent 9 fach - Springen auf kleinstem Ritzen | keine Spannung

Registriert
25. Mai 2009
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem ein gebrauchtes ST1 zum Start und Test. Soweit alles super, nur komm ich mit dem Microshift Advent Schaltwerk nicht ganz zu Recht


Advent 9 Fach, springt im kleinsten Ritzel bei Last immer kurz nach oben. Und ich komm nicht drauf was es ist.
  • Kette nicht verschlissen (Lehre)
  • Unterer Anschlag passt, extra bewusst mehr aufgedreht wir notwendig
  • Umschlingung hat keinen Einfluss, alles versucht
  • Kettenlänge scheint i.o., bei großem Ritzel steht Schaltwerk recht senkrecht.

Was bei mir scheint das die Feder keine Spannung mehr hat, das Schaltwerk ist im kleinsten Gang so ohne Spannung das gefühlt die Feder gar nichts mehr leistet und das Schaltwerk wild Spiel hat. Das wackelt richtig.

Kennt das von euch jemand oder hat noch jemand ein Tipp?

Vielen Dank!
 
Advent 9 Fach, springt im kleinsten Ritzel bei Last immer kurz nach oben. Und ich komm nicht drauf was es ist.
  • Kettenlänge scheint i.o., bei großem Ritzel steht Schaltwerk recht senkrecht.
Was bei mir scheint das die Feder keine Spannung mehr hat, das Schaltwerk ist im kleinsten Gang so ohne Spannung das gefühlt die Feder gar nichts mehr leistet und das Schaltwerk wild Spiel hat. Das wackelt richtig.
Der Kettenspanner sollte doch eigentlich nach vorn zeigen, oder?
https://www.emtb-news.de/news/microshift-advent-x-infos-preise/
 
Wie weit lässt sich das Schaltwerk mit der Hand nach vorne drücken?
Wenn da noch Luft ist, Kette kürzen.
Kannst ja aus Draht (Speiche) einen Haken biegen und damit die Kette temporär kürzen.

Beim Hardtail, Fully ist was anderes.
 
Kette nicht verschlissen (Lehre)
Die Kassette ist auch nicht verschlissen?

Ansonsten wie schon von den anderen geschrieben die Kettenlänge prüfen und ggf. noch einmal zwei Glieder raus nehmen.

Eventuell könntest du auch einmal zwei Fotos von der Seite machen, einmal auf dem kleinsten und einmal auf dem größten Ritzel.
 
Hallo zusammen,

danke für die schnelle Antworten.

1/ Kassette macht mir noch einen sehr guten Eindruck. Ist kein Durchrutschen, sondern unter Last immer ein kleiner Sprung auf das zweikleinstes Ritzel. Kettenschloss und Kette aber korrekt. Auch an der Kette nichts verbogen. Kassette auch nochmal wirklich sehr sauber gemacht.

2/ Beschreibung meinerseits war falsch mit der Kettenlänge. HIer mal zwei Bilder (kleinstes und größtes Ritzel)

3/ Ich wundere mich halt immer noch war die Feder vom Schaltwerk erst ansatzweise unter Spannung kommt auf dem zweitkleinsten Ritzel
1716707707815.png
1716707724199.png
 
Ist kein Durchrutschen, sondern unter Last immer ein kleiner Sprung auf das zweikleinstes Ritzel.
Ah, das hatte ich falsch verstanden. Hast du mal im Montageständer geschaut, wie nah die Kette am zweitkleinsten Ritzel vorbei läuft? Ggf. könntest du die Zugspannung etwas verringern.

Beschreibung meinerseits war falsch mit der Kettenlänge. HIer mal zwei Bilder (kleinstes und größtes Ritzel)
Sieht eigentlich richtig aus.

Ich wundere mich halt immer noch war die Feder vom Schaltwerk erst ansatzweise unter Spannung kommt auf dem zweitkleinsten Ritzel
Vielleicht könntest du trotzdem zwei Glieder raus nehmen. Wenn das kein Fully ist, dann hast du auf dem größten Ritzel noch etwas Luft.
 
Ah, das hatte ich falsch verstanden. Hast du mal im Montageständer geschaut, wie nah die Kette am zweitkleinsten Ritzel vorbei läuft? Ggf. könntest du die Zugspannung etwas verringern.

Das könnt ich tatsächlich mal machen, Zug ist aber schon komplett entspannt, auch der untere Anschlag eigentlich schon zu weit aufgedreht. Verrückte Alles

Sieht eigentlich richtig aus.
Ok, danke.

Vielleicht könntest du trotzdem zwei Glieder raus nehmen. Wenn das kein Fully ist, dann hast du auf dem größten Ritzel noch etwas Luft.
Vielleicht sollte ich das wirklich mal machen und dann von der Advent den Spannung nochnal erhöhen mit dem Torx.

Dann bin ich aber auch recht ratlos, die total lockere Feder im kleinsten Gang macht mich halt ganz kirre
 
Das könnt ich tatsächlich mal machen, Zug ist aber schon komplett entspannt, auch der untere Anschlag eigentlich schon zu weit aufgedreht. Verrückte Alles
Das Schaltwerk kann sich aber weit genug nach außen bewegen und macht das auch?

Dann bin ich aber auch recht ratlos, die total lockere Feder im kleinsten Gang macht mich halt ganz kirre
Das sollte mit der kürzeren Kette besser werden.
 
Schau (oder zeig) mal nach das kleinste Ritzel mit dem Lockring.

evtl hat der Vorbesitzer die Kassette gewechselt und dabei den falschen Lockring verwendet.
Wenn das kleinste Ritzel 11Zähne hat, der Lockring aber für 12Zähne ausgelegt ist, dann sitzt die Kette nicht voll auf dem RItzel und springt.



Kette gekürzt und auch Cluntsh nochmal nachgezogen -->Keine Besserung

Dann nochmal mit Licht und Ruhe das Ritzel angeschaut, siehe Bilder unten.
Glaub ich muss meine Aussage mit dem Verschleiß nochmal korrigieren o_O

Oder was sagt ihr zum kleinsten Ritzel?

1716713054918.png


1716713033820.png


1716712995899.png
 
Aus der Prespektive ist es schwer zu sagen, ob der Lockring einen zu großen Durchmesser hat. Die Kette darf den Lockring nicht berühren, wenn sie auf den kleinsten Ritzel ist.

Die Zähne sehen auch nicht mehr so gut aus. Sind etwas spitz.
 
Wenn es das "ST1" ist, was ich in der Bildersuche gefunden habe, ist es elektrisch.
=> klassisches Schadensbild.
 
Meine Schaltung hat auch etwas Spiel und hinzukommt noch das recht biegsame Schaltauge. Runter + hochschalten kannst du komplett ohne Probleme und der wirklich einzige Gang wo die Kette springen möchte ist auf dem kleinsten Ritzel?

So sieht der Lockring bei mir aus:
mcrshft.png


Ansonsten Video aufnehmen, oder Fahrradladen?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalten braucht man nicht, gibt ja nen Motor.
Was ist denn über den vorigen Nutzer bekannt?
Leider sehr wenig. So ist aber auch meine Vermutung mittlerweile wenn ich sehe wie spitz das Ritzel ist.
Gepflegt war das Fahrrad überhaupt nicht, Kette wurde aber mal getauscht, nach Leere sieht die auch noch gut aus.
 
Die Ritzel bei mir sehen ebenfalls nicht super aus + über trail and error und trotzdessen weniger Ausfahrten, sieht man verhältnismäßig relativ hohen Verschleiß. Und das dein Problem jetzt an ein paar spitzen Ritzeln liegt wage ich dann doch noch zu bezweifeln. So zumindest meine bisherige Erfahrung
:ka: *halte trotzdem gern den Ball flach - noch eigene Baustelle. Öffne morgen hoffentlich meinen Freilauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Ritzel tauschen.
Wenn die Kassette eine Fehlkonstruktion ist, dann eben komplett.
Oder gleich upgraden.

Schnelle pragmatische Lösung, alte Kette wieder drauf und runterfahren bis der Arzt kommt.
Oder mit der Begrenzungsschraube diesen Gang aus dem Spiel nehmen.
Besser den nächsten auch noch. Sicher ist sicher.
 
Kleines Ritzel tauschen.
Wenn die Kassette eine Fehlkonstruktion ist, dann eben komplett.
Oder gleich upgraden.

Schnelle pragmatische Lösung, alte Kette wieder drauf und runterfahren bis der Arzt kommt.
Oder mit der Begrenzungsschraube diesen Gang aus dem Spiel nehmen.
Besser den nächsten auch noch. Sicher ist sicher.
Alte kette nicht vorhanden, aber das wird der Plan werden.
 
Zurück
Oben Unten