Metallspäne auf Bremse

Liebe Community,

als ich heute die Garage betrat, offenbarte sich mir der Super-GAU: Es ist ein Motor für das Tor montiert worden & zu diesem Zwecke wurde ordentlich Metall geflext.

Meine Bikes, u.a. auch die brandneuen Hope Bremsen am MTB, sind vorher nicht abgedeckt oder rausgestellt worden & jetzt voller Metallspäne. Wie bekomme ich das schonend & schadlos wieder hin?

Habt bereits im Voraus vielen Dank.

Von Beileidsbekundungen bitte ich Abstand zu nehmen. Es ist so schon traurig genug...

Druckluft -> Rauspusten ... was drauffällt, kann auch wieder weggeblasen werden :D ... Keinen Druck ausüben - gibt nur fiese Kratzer die keiner haben möchte :-)

Das hat Hand & Fuß - sollte ich dabei etwas beachten? Nicht zu dicht heran eventuell? Oder Bremsgriffe/-sättel abschrauben & Bohrungen durchpusten?

Danke Dir jedenfalls - v.a. für die schnelle Antwort!

Was stimmt bei deinem "Metallproblem" nicht?
Sand und Staub sind wesentlich schlimmer also Gartenschlauch oder Druckluft und so wie man sein Biker sauber macht eben sauber machen.

Oder haste angst, dass dein Alurahmen rostet?

Die Späne sind sehr fein & ich befürchte, dass sie irgendwo hinein rieseln, wo sie Schaden anrichten könnten: Lager, Dichtungen oder die Bremsen. Ich habe zwei linke Pfoten & will mich nicht allzu dämlich anstellen - dann wird der Ärger nur noch größer.

Deshalb frage ich lieber - wenn Ihr mir sagt, dass das alles nichts ausmacht, dann beruhigt mich das natürlich. Allerdings habe ich auch schon von Fällen gelesen, wo ein paar Späne ein ganzes Gewinde entschärft haben.

Dein Fahrrad hat Dichtungen, die Wasser und Staub fern halten. Was sollen da Stahlspäne anrichten? Flugrost auf Alu?

Ich glaube, wenn du mal eine Drehbank oder Fräse nach paar Betriebsstunden sehen würdest, würdest du rückwärts umkippen.

Einzig die Mischung von Fett/ Öl + Metallspäne kann eine schöne Schleifpaste werden.

Also Ihr sagt: Beruhigen, Tränen trocknen & mit dem Kompressor aus etwas Entfernung durchpusten.

Es kann sich am Gabel-Lock-Out oder an den Bremshebeln kein Span "reinziehen", wenn nicht alles lupenrein weggepustet wird?

Nunjaaaaaa ... so schöne scharfe Späne ... mit Druck ... damit kannste auch einiges schleifen :cool:

Nunja... der böse Wald mit seinem Sand und Staub...

Hast des Rad mal auf den Kopf gestellt und geguckt, wie viele Späne noch am Bike hängen? Vermutlich keine mehr, außer das Rad war in Öl getränkt. Abgesehen von der Kette und Schaltung gibt es wohl nichts, wo sowas eindringen und scharben kann.

Ich mache mir halt solche Sorgen wegen der Bremsen... Sie sind doch noch so jungfräulich. Am Bremshebel kann wirklich nichts anhaften, was dann beim Anziehen schädlich sein kann? Wie gesagt, die Späne sind fein, es ist eher staubig, als spänig.

Solange nichts in der Mechanik vom Hebel steckt, ist doch alles ok. Dein Bremssattel hat mehr mit dem üblichen Schmutz zu kämpfen als mit Metallabrieb oder Späne.
Du legst dich auf ner schlammigen Abfahrt ins Unterholz und alles ist zu mit Schlamm und Dreck. Da ist doch auch klar, was zu tun ist?

Man könnte echt als meinen, dass die Räder nur bis zur Eisdiele kommen.

Mehr als Eisdiele, aber weniger als schlammige Abfahrt. Ich fahre nur los, wenn's trocken ist - das ist es mir sonst nicht wert. Nicht die richtigen Klamotten, höhere Sturzgefahr, größerer Reinigungsaufwand.

Wie gesagt, der Metallstaub beunruhigt mich gerade weil er so fein ist & auch normaler Staub ansonsten nicht in dem Ausmaß über mein Bike herfällt.

1.) mit Blasebalg den groben Spandrecke entfernen.
2.) Keine Druckreiniger, nur Handarbeit beim Feuchtputzen.

Wieviele Threads zu dem Thema ( in denen du nebenbie immer des Gleiche liest) magts du noch aufmachen?

Mehr als Eisdiele, aber weniger als schlammige Abfahrt. Ich fahre nur los, wenn's trocken ist - das ist es mir sonst nicht wert. Nicht die richtigen Klamotten, höhere Sturzgefahr, größerer Reinigungsaufwand.

...

okay, nach dem Post, noch Einige. Ich glaub ein Rennrad oder eine Rolle auf der Terrasse sollten dir mehr liegen. ;)

TE:

Dude+wtf.+This+picture+is+nearly+three+years+old+and+_3554f54203b6c51303fc9fbfa72a945d.jpg

Zurück