Messschieber (digital) Empfehlungen?

Registriert
8. Januar 2014
Reaktionspunkte
6.551
Nabend.

Nachdem mein 30€ Messschieber nach zehnmaliger Benutzung den Geist aufgegeben hat (Wackelkontakt, ausgenudeltes Einstellrädchen, fehlerhafte Anzeige...) bin ich auf der Suche nach einem neuen Modell. Ja, ich weiß wie man einen Nonius abliest, ich gehöre aber zur faulen Sorte und brauche eine Digitalanzeige.

Gibt's eine Empfehlung in der Preisklasse bis ca. 60€, die den Hobby-Gebrauch ein paar Jahre übersteht?

Wäre dankbar für ein paar Tipps.
 
Das schaut fast baugleich zu Meinem aus. Kommt wahrscheinlich alles aus einer Fabrik. Selbst der Park Tool hat ein ähnliches Gehäuse:
parktool-dc-1-digital-caliper-01.jpg
 
Aldi?! Solange man keine Passungen macht, reicht die Genauigkeit dicke. Habe ich schon seit 5 Jahren im regelmäßigen Einsatz, erster Satz Batterien noch drin.

Der Nikolauzi
 
Ich habe den hier, und das schon mindestens 5 Jahre. Habe ich genommen wegen dem Absolutmesssystem, d.h. kein Nullen nach jedem Anschalten.
Die Solarzelle braucht es nicht unbedingt ist aber praktisch.

Heute gibt es die mit ABS auch in günstiger. Außerdem würde ich einen mit 200 mm Länge nehmen, mir reicht der kurze mit 150 mm relativ oft nicht aus. z.B. den.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich noch als Mechaniker gearbeitet habe, hatte ich einen Tesa Cal IP67. Ist relativ teuer aber sehr robust und genau.
Meinen habe ich seit meiner Lehre in 2003 und er funktioniert noch tip top.

Aber wie schon gesagt wurde: Wenn du keine Passungen fräsen, drehen, bohren oder wie auch immer bearbeiten musst, reicht ein günstiger aus jedem x beliebigen Baumarkt.
 
Zurück