Merida ninety six RC XT vs. Specialized Epic EVO Comp

Registriert
10. Februar 2020
Reaktionspunkte
23
Ort
Nord Schwarzwald
Hallo Leute,
so, ich hab mich nun gegen ein E-MTB entschieden und für ein XC Rad. Die beiden Räder sind für mich aktuell verfügbar. Ich bin nicht der sportlichste "soll sich aber ändern ;-)" und ein Laie, muss aber im Nordschwarzwald ordentliche Anstiege bewältigen. In der Abfahrt bevorzuge ich Forstwege und gelegentlich leichte Trails.
So mal in die Runde gefragt, wo liegen die Vor- und Nachteile der Bikes?

Lassen sich an den Bikes der Vorbau nach oben holen, z.B. Rise-Lenker und Vorbau drehen?
Ist eher für den Anfang gedacht bis die Fitness besser ist.

Grüße Alex
 
Grob gesagt: Das Epic EVO (als downcountry) geht mehr Richtung bergab, wohingegend das Ninety sich RC noch mehr am klassischen CC-bike orientiert.
Aber keine Angst, das Specialized geht ebenfalls gut vorwärts und das Merida erlaubt Dank dropperpost auch Spaß im trail fahren
Geometrie: Bikestats
 
wo liegen die Vor- und Nachteile der Bikes?
Das Mérida sollte sportlich gestreckter sein und besitzt, so wie ich es auf der Homepage gelesen habe, einen Lenker Remote für Gabel und Dämpfer. Das heißt, du kannst das Fahrwerk für den Uphill vom Lenker aus blockieren. Beim Epic musst du einen Hebel am Dämpfer und an der Gabel per Hand umdrehen um so zu blockieren . Wenn man aber keine Rennen fährt, macht das keinen so großen Unterschied. Dafür ist dann das Cockpit beim Epic aufgeräumter.

Bei Specialized bekommst du eine lebenslange Garantie auf den Rahmen.

Lassen sich an den Bikes der Vorbau nach oben holen, z.B. Rise-Lenker und Vorbau drehen?
Ja. Kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es beim Epic nicht notwendig ist. Man sitzt wirklich entspannt drauf.

Ansonsten kann ich der Aussage von
Grob gesagt: Das Epic EVO (als downcountry) geht mehr Richtung bergab, wohingegend das Ninety sich RC noch mehr am klassischen CC-bike orientiert.
Aber keine Angst, das Specialized geht ebenfalls gut vorwärts und das Merida erlaubt Dank dropperpost auch Spaß im trail fahren
Geometrie: Bikestats
voll zustimmen
 
Vielen Dank, das mit dem Lenker-Remote ist sehr gut, da meine Strecken oft schnell zwischen verschiedenen Geländen wechseln und ich schon oft vergessen habe den Hebel umzulegen ;-) Anfänger halt und die Hand vom Lenker nehmen ist dann oft nicht soooo nice ;-)
Die Dämpfer scheinen beim Epic eine Klasse besser zu sein, Fraglich ob ich das bemerke, Haltbarkeit müsste bei den Preisen aber ggegeben sein? Zwischen SLX und XT dürfte der Unterschied nicht groß sein, bisschen Gewicht sonst wohl gleiche Technik?
Das Epic sieht aufgeräumter, edler und etwas besser aus als das Merida, dafür glänzt das Merida mit der XT Ausstattung und dem Remote hebel, ich kämpfe mit mir, tendiere aber etwas zum Merida.
 
Die Dämpfer scheinen beim Epic eine Klasse besser zu sein,
Ist ein Standard Dämpfer. Ist beim evo ohne das Brain und somit nicht so wartungsintensiv.

Ich fahre das epic fast die ganze Zeit im offenen Modus. Nur auf längeren Asphalt Abschnitten oder auf längeren Anstiegen schließe ich den Dämpfer. Die Gabel ist eigentlich immer offen.

Auf einer Schotterstraße mit einem Anstieg mit 90hm auf 900m habe ich folgende Werte gemessen. Versuch 1 und 3 komplett geschlossenes Fahrwerk und bei der mittleren Zeile war das Fahrwerk komplett offen
20210621_112142.jpg

Also, wenn du das Fahrwerk gut abstimmst, brauchst du den lockout nicht oft benutzen

Finde die Entscheidung auch schwer und beide Bikes gut. Der bessere Allrounder ist in meinen Augen das epic.
Und umrüsten kannst du dann nach und nach wenn die slx Teile verschlissen sind. Ein gutes und relativ günstiges Update, wäre eventuell gleich den Trigger auf xt zu tauschen.
 
AHA, na das sind aber ordentliche Werte!!! "Soweit ich das beurteilen kann" Der Remotehebel ist also nicht das Entscheidente Argument, wobei ich mit der Fahrwerkseinstellung immer etwas kämpfe ;-)
Über das Epic Evo findet man ja viele Informationen / Testberichte, über das Merida ninety six mit XT Ausstattung relativ wenig. Hat das einen Grund? Der Ruf von Specialized ist ja bekannt, Merida kenn ich als grundsolide und langlebig.
 
das sind aber ordentliche Werte!!! "
Muss auch knapp über 110kg hochwuchten😁
Bin dann bei den Werten gar nicht schnell, aber ich komme fast überall hoch
wobei ich mit der Fahrwerkseinstellung immer etwas kämpfe ;
Auf der speci Homepage gibt es einen Fahrwerkskalkulator für das epic evo. Haut ganz gut hin. Mann hat zumindest mal einen Ausgangspunkt.

über das Merida ninety six mit XT Ausstattung relativ wenig
Ist das überhaupt schon wo lieferbar oder verfügbar.
Hat aber keinen besonderen Grund.
Merida kenn ich als grundsolide und langlebig.
Machst bei beiden Herstellern nichts falsch

Würde schauen was verfügbar ist und dann zugreifen bevor jemand anderes das macht und du in die Röhre schaust
 
Muss auch knapp über 110kg hochwuchten😁
Bin dann bei den Werten gar nicht schnell, aber ich komme fast überall hoch
Mal sehen was ich hinbekommme, bin bei 95 kg und die sollen mit dem Bike wieder runter ;-)


Auf der speci Homepage gibt es einen Fahrwerkskalkulator für das epic evo. Haut ganz gut hin. Mann hat zumindest mal einen Ausgangspunkt.
Danke für den Tip.
Ist das überhaupt schon wo lieferbar oder verfügbar.
Hat aber keinen besonderen Grund.
Ja, mache morgen damit eine Probefahrt ;-))
Eines gibt es noch bei BikeExchange
Machst bei beiden Herstellern nichts falsch
Das beruhigt, Merida ist wohl bei den MTBs nicht so angesagt, Ausstattung ist aber gut.
Das beste Preis/Leisungsverhältnis wäre wohl das Orbea OIZ m10 TR, ist aber ausverkauft
Würde schauen was verfügbar ist und dann zugreifen bevor jemand anderes das macht und du in die Röhre schaust
Guter Tip, zu spät, das Spizi ist schon weg, waren noch zwei zu haben und beide weg!!!
Der Bikemarkt ist echt verrückt!!!
Morgen gibt es eine Proberunde mit dem Merida, bin echt gespannt.
 
So, das Merida steht in der Garage, absolut Top, wie befürchtet ist aber das Cockpit weit unten, das ist was für später ;-) Bin aber von der Sitzposition trotz niedrigem Cockpit sehr überrascht, man sitz so schon sehr gut im Rad. Der Lenker muss aber erstmal etwas nach oben, mit Vorbau oder Rise-Lenker aber kein Problem, denke ich!
Und im Original sieht es viel besser aus als auf den Bildern, echt Chick :))
 
Der Merida 70mm Vorbau hat -20° und lässt sich nicht drehen, macht auch keinen hochwertigen Eindruck.
3 Spaceer sind schon ab Werk darunter.
Jetzt muss ich mein Spezi Enduro zerlegen und den Rise-Lenker sowie den 70mm Vorbau mit 0° testen, viel mehr Material hab ich nicht, Vorbau evtl. mal bei der Freundin austauschen, die wird gucken bei -20° >:(
So hab ich mir das vorgestellt, neues Rad und dann 1 Woche rumschrauben bis man die erste Ausfahrt macht:D
Bedenke dabei, dass mit Vorbau drehen oder mehr spacern der Lenker auch näher zu dir kommt. Mit einem Riser Lenker umgeht man das. Was für dich besser passt, musst du selber herausfinden.
Das hatte ich schon bei einem anderen Bike bemerkt, man glaubt es nicht was 1 - 2 Zentimerer ausmachen können.
Jetzt darf ich das also selber herausfinden und an der Sitzposition herumfeilen, ich dachte schon hier wird einem geholfen :D
 
Das…
http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php…und…
https://www.bike-stats.de/…kennst du? Vielleicht hilft es etwas zur Annäherung, wenn du schon ein bike zum Vergleich hast.
Vielen Dank, das hilft :daumen: hab mal die Daten vom Merida mit dem Epic evo verglichen und versuche über Vorbau und Lenker an die Geo heranzukommen, Versuch macht klug! Ist aber viel Input:wut: früher war Fahrradfahren einfacher:dope:
Hab schon das Cockpit vom Enduro zerlegt und drangeschraubt, ist dann aber etwas zu hoch, evtl. auch nur ein Vorbau mit 0°, der vom Enduro hat doch -/+6°. Sind aber nur Feinheiten, für die ersten Runden reicht mir der Vorbau vom Enduro mit -6°, da sitzt man schon geschmeidiger und man muss sich ja auch daran gewöhnen, kleine Rund reicht da nicht aus. Problematisch wird es die Zipperchen zu analysieren, welche kommen von der Geometrie und welche kommen vom Alter:confused:

Schöne Woche

Bilder kommen noch, grade nur wenig Zeit und zu selten Sonne.
 
Zurück
Oben Unten