Merida Matts TFS 500-D 2011 vs. Corratec X-vert 2012

Hallo Leute,

nachdem mir hier schon bei Fragen zu einem Fully weitergeholfen und abgeraten wurde :heul: hab ich jetzt nochmal zwei Kandidaten im hardtail-Bereich und bitte um Eure Einschätzung:

Merida

Corratec X-Vert Expert

Das Merida bekomme ich 39 Euro günstiger. Das hat eine Gabel mit Lock, während das Corratec die neue Deore hat.

Ich tendiere zum Merida, weil das optisch schöner ist und auch insgesamt im Rad-Laden einen solideren Eindruck auf mich machte.

Könnt Ihr bitte noch mal Euren Experten-Senf dazu abgeben :daumen:

Vielen Dank.

Würde wohl auch zum Merida tendieren. Beide bikes sind recht ähnlich ausgestattet. Das Merida ist aber deutlich leichter. 10-fach Schaltung würde ich nicht überbewerten.

für den preis ( 900 euro) sind beide nicht besonders gut ausgestattet...da gibt es bessere alternativen , vor allem jetzt im ausverkauf der 2011er modelle

edit: die dart 3 beim merida ist schrott- was für händler hast du denn in deinem einzugsbereich?

Ich zahl für das Merida auch keine 900 sondern 660 Euro. Die Dart 3 kam mir jetzt bei der Probefahrt auch etwas weich vor. Dachte, dass man das einstellen kann. :confused:

Warum ist die Gabel denn Schrott? Gibts da Erfahrungen? Gefunden hab ich da jetzt wenig dazu. Die hat halt ein Lock-System, was ich ganz nützlich finde.

Ist die Gabel des Corratec solider?

Vielen Dank schon mal :daumen:

PS: Ich muss nicht unbedingt beim Händler kaufen. Wenns was im Netz gibt, das mich anspringt, wird halt das gekauft.

So, hab mir eins reservieren lassen. Das werde ich mir mal anschauen, ob es von der Geo passt. Bin ab morgen zu einem zweitägigen Seminar dort. Glück muss man haben :daumen:

Vielen Dank für Eure Hilfe.

So, dann will ich zum Abschluss noch Vollzug melden.

Hab mir ein ZR Team 6.0 zugelegt. Beratung im Laden war leider bescheiden. Aber das Rad macht das wohl wieder wett :daumen: Nur die Griffe * sollte der Hersteller nochmal überdenken. Die fallen zum Rest deutlich ab.

Danke Dir. Was aber am unglaublichsten ist. Ich habs nicht in 20 Zoll gekauft, sondern in 22 Zoll :eek:
Ich hatte zuerst meine Zweifel, ob das Oberrohr da nicht zu knapp unter dem Schritt verläuft. Aber meine Haxen sind wohl wirklich etwas zu lang für die Größe von 1,85 m. Ich muss unbedingt nochmal die Schrittlänge korrekt ausmessen. Bei dem 20-Zöller war der Sattel * fast auf max. draußen.

Gott sei Dank ist die Geo des Team doch eher kommod. Auf dem 22-Zöller von Merida saß ich doch ein ganzes Stück gestreckter.

Schreibe deine Antwort....
Zurück