Merida Matts HFS XC 1000-D vs. BMC Team Elite 03

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
bin neu hier und würde mich für ernsthafte Tipps und Meinungen zu meiner Kaufvorstellung freuen.

Vorab, ich weiss, dass die Auswahl an Hardtails einfach riesig, wenn nicht gar zu gross ist. Ich bin mittlerweile eingeschränkt auf die beiden folgenden Bikes. Das Bike möchte ich für längere Touren (vor allem in den Bergen) sowohl auf Strasse als auch Offroad Wald und Boden einsetzen. Mir sind vor allem eine gute Ergonomie & Stabilität (Rahmen) als auch gute Komponenten wichtig. Im August möchte ich das Bike für eine 2 Wochen Tour durch die Schweiz fahren.

Zu den Bikes:

* Merida Matts HFS XC 1000-D (black/red, 20'', 2.500 CHF, Listenpreis)
* BMC Team Elite 03 (black, Grösse M; 2.000 CHF, Händlerofferte)

Meine (Nicht-Experten-)Meinung zu den beiden Bikes:
* beide konnte ich Probefahren, beide machten einen guten Eindruck von der Ergonomie
* das BMC wirkt agiler in der Steuerung und Lenkpräzision
* beim Merida gefällt mir, dass alles XT Komponenten sind, hingegen beim BMC ist das nicht der Fall (gemixt XT, Deore)
* das Merida ist auch 1 kg leichter, finde ich nicht unwesentlich für meine geplanten Bergtouren (Schweizer Berge :-)
* für BMC gibt's in der Mountain Bike einen Testbericht, es schneidet nicht schlecht ab. Die Schwachstellen sind die etwas zu schwachen Bremsen (Shimano 485 Disc 180/180). Genau hier habe ich etwas Sorgen, denn die Bremsen sind natürlich sehr wichtig, da ich viele Abfahrten fahren werde. Das Merida hingegen hat eine Shimano M575 Disc 180/180. Evtl. könnte ich aber den BMC-Händler für einen Bremsen-Upgrade überreden?
* zum Preis: klar rechtfertigt der die bessere Ausstattung des Merida. ich bin auch bereit, die 500 CHF mehr auf den Tisch zu legen. Ich frage mich nur, ob es das BMC eben nicht auch tut. Ich möchte nur nicht bereuen, gespart zu haben.

Mein Bauchgefühl tendiert momentan eher zum Merida.

Das BMC te02 alternativ zu erwägen, fällt aus Preisgründen aus. Die 3.500 CHF sind mir dann doch zu viel.

Vielen Danke für Eure Hilfestellung!

Anhänge

• Confronto_Merida-BMC.jpg
    Confronto_Merida-BMC.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 47
  • Confronto_Merida-BMC.gif
    Confronto_Merida-BMC.gif
    49,6 KB · Aufrufe: 63
Zurück