Merida Juliet 7. XT Edition oder KTM Baggy Sue

Hallöchen!

Ich bin schon ein ein paar Jahre Bikerin, allerdings mit einem Billig Bike von Forstinger - mehr brauch ich dazu glaub ich nicht sagen.

Möchte mir jetzt endlich ein ordentliches kaufen und hier zwei Möglichkeiten die ich in Erwägung ziehe.

Bin vorwiegend im Gelände unterwegs. Wald, Forstwege, Schotterstrasse, Matsch Berg und Tal.

http://www.ktm-bikes.at/bikes/hardt..._id=62&cHash=83c1bd6a7314caa260aa47515b74f719

http://www.merida-bikes.com/de_at/bikes/women/women-s-hardtails/2016/juliet-7-xt-edition-6130.html

danke schon mal für eure Beratung und Hilfe

Anzeige

Re: Merida Juliet 7. XT Edition oder KTM Baggy Sue
meinst du die Vorschläge oder was genau?

Ich meine den Eingangspost mit den Ratschlägen, auf was man beim Kauf achten soll.

Bin von beiden geposteten Bikes jetzt nicht so begeistert. Muss es denn unbedingt ein Damenbike sein? Die Erfahrung lehrt, dass Damenbikes meistens eher schlechter ausgestattet sind und trotzdem nicht günstiger. Und zudem IMMER zu schwer.

Was möchtest du denn ausgeben?

Wenn du schreibst "Gelände", meinst du dann richtiges Gelände im Sinne von Singletrails oder nur Forst- und Feldwege?

Das KTM hat so an die 14 Kg und kostet ca. 9oo Euronen . Das geht gar nicht . Das Merida is ca 2kg. leichter kostet aber ca. 1200 Euronen . ( Da währe der Preis interessant http://www.sportlehner.at/mountainb...owsingle/Bike/bike/merida-juliet-7-xt-edition )
Wo kaufst denn ein und kommt ein Versandhandel auch in Frage ?

Aus Erfahrung mit meiner Liebsten kann ich sagen, dass für Frauen die Passform besonders wichtig ist, also die richtige Rahmengröße, der richtige Sattel, der richtige Lenker, die richtigen Griffe. Zumindest wichtiger als die Technik...

Daher würde ich erstmal beim Händlerbike bleiben.

@Milli45 habe ich da recht? :D

also das Merida was ich vorgeschlagen habe kostet momentan 1299€, und die Verkäufer berieten mich eben insofern das es für uns Frauen eben andere Passformen gibt. Das man nicht so drin hängt, eben auch mit dem Lenker und dem Abstand.

Das KTM käme auf 949€ wäre aber sowieso nur meine 2. Wahl gewesen, punkto Technik schnitt das Merdia Juliet 7. XT Edition besser ab.
auch der Verkäufer erklärte mir das alles an XT dran ist und daher sehr hochwertig - wenn das so stimmt? keine Ahnung.

@ Memphis: Nein Versand auf keinen Fall. Möchte einen Händler in meiner Nähe wo ich auch nachbetreut werde wenn ich mal was brauche.

also das Merida was ich vorgeschlagen habe kostet momentan 1299€, und die Verkäufer berieten mich eben insofern das es für uns Frauen eben andere Passformen gibt. Das man nicht so drin hängt, eben auch mit dem Lenker und dem Abstand.

Naja, kleinere Rahmen halt...ansonsten unterscheiden sich Frauen ja auch untereinander, es gibt also nicht DIE Frauenpassform. Deshalb kann man als Frau auch ruhig Männerbikes probefahren. Das Einzige was wirklich frauenspezifisch sein sollte, ist der Sattel.

Verkäufer erklärte mir das alles an XT dran ist und daher sehr hochwertig - wenn das so stimmt? keine Ahnung.

Da hat der Verkäufer ein bißchen geflunkert. XT ist nur der Antriebsstrang - und selbst das stimmt streng genommen nicht mehr, weil das die 2012er XT-Gruppe ist und nicht die aktuelle 2016er (ist trotzdem gut).

Die Bremsen und Naben hingegen stammen zwar auch von Shimano, aber aus wesentlich billigeren Gruppen (Alivio/Deore-Hybrid und Acera). Zumindest die Bremsen gehen aber voll in Ordnung. Die Laufräder sind leider aber der Schwachpunkt des Bikes.

Die Gabel ist jetzt auch nicht unbedingt hochwertig, aber noch iO und für die Preisklasse mittlerweile normal. Der Rest sind alles Komponenten von Merida-Eigenmarken, keine Ahnung was die taugen.

Das Bike müsste aber Modelljahr 2015 sein, oder? Da kann man noch einiges raushandeln...

hm ok ein wenig enttäuscht bin... aber noch was hochwertigeres schlägt sich dann wieder finanziell nieder... oder andere Marken? versteiff mich jetzt nicht speziell auf Merida.
hab auch schon von Scott gehört und auch von Canyon

Zuletzt bearbeitet:
hm ok ein wenig enttäuscht bin... aber noch was hochwertigeres schlägt sich dann wieder finanziell nieder... oder andere Marken? versteiff mich jetzt nicht speziell auf Merida.
hab auch schon von Scott gehört und auch von Canyon

Nein, da bekommst du bei Merida eine bessere P/L...

Musst auch nicht enttäuscht sein, das Merida ist ein typisches Händlerbike in der Preisklasse. Und ein bißchen ist Fahrradverkaufen eben auch Kapitalismus, da wird eben gerne mal ein bißchen übertrieben. Allerdings sollte man bei Händlerbikes immer noch ein bißchen handeln können.

Was gibt es denn noch für Händler in deiner Region? Du kommst aus Österreich?

Österreich, südliches Niederösterreich, aber großes Gebiet....egal St Pölten - Wien ist gleich weit entfernt.

In St. Pölten gibt es zwei Händler die auch einige Marken vertreten und glaub.... NUR Radhändler sind.
zu denen werde ich in den nächsten Tagen mal hinschauen. Möchte mir schon einiges ansehen und noch nicht festlegen.

Österreich, südliches Niederösterreich, aber großes Gebiet....egal St Pölten - Wien ist gleich weit entfernt.

In St. Pölten gibt es zwei Händler die auch einige Marken vertreten und glaub.... NUR Radhändler sind.
zu denen werde ich in den nächsten Tagen mal hinschauen. Möchte mir schon einiges ansehen und noch nicht festlegen.

Gute Vorgehensweise.

In dem Eingangspost steht ja schon einiges, deshalb hier die Kurzfassung: Das Wichtigste ist der richtige Rahmen, der sollte größenmäßig passen, aber auch nicht zu schwer sein. Außerdemm sollten die Laufräder und die Gabel was taugen. Alle anderen Teile sind entweder Verschleißteile oder lassen sich relativ billig ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
...die Verkäufer berieten mich eben insofern das es für uns Frauen eben andere Passformen gibt. Das man nicht so drin hängt, eben auch mit dem Lenker und dem Abstand.

Jaja, was die lieben "Verkäufer" nicht alles erzählen um ihr Zeugs los zu werden... ;)

Von den Proportionen (160/70) hast du eher kurze Beine und einen langen Oberkörper. Die "Damenräder" mit spezieller Geometrie sind aber eher mit langen Sitzrohren und kurzen Oberrohren versehen, das paßt also überhaupt nicht zu dir... Klar, wenn du es probegefahren bist und dir die aufrechte Sitzposition gefällt, dann spricht nichts dagegen, aber rein von deinen Maßen würde ich zu einer längeren und flacheren "Herrengeometrie" raten.

Versuch doch mal im Netz die Geometriewerte von deinem aktuellen Bike raus zu bekommen. Je nachdem was dir daran (nicht) gefällt kann man dann überlegen was du brauchst...

Insgesamt würde ich dir empfehlen ein paar ausgiebige Probefahrten zu machen, da bekommt man am besten raus, was gefällt und was nicht...

@duc-mo

danke.

werde sowieso jetzt mal in reine spezielle Bikes Geschäfte gehen in der Hoffnung..... das mir die was ordentliches empfehlen... und dabei an das denken was ihr mir hier so geraten habt. Mal gucken was da dann wieder rauskommt :/

Hallo noch mal war so eben in zwei Fach Geschäften. Der eine wollte mir ein Specialized Fate Comp 29 andrehen der sei Marktführer der andere ein Giant Talon 27.5 RC LTD ... Giant sei auch Marktführer was nein meint ihr?

Hallo noch mal war so eben in zwei Fach Geschäften. Der eine wollte mir ein Specialized Fate Comp 29 andrehen der sei Marktführer der andere ein Giant Talon 27.5 RC LTD ... Giant sei auch Marktführer was nein meint ihr?

Interesant, wer so alles Marktführer ist...

Viel interessanter: Auf welchem hast du dich bisher am wohlsten gefühlt?

Das Giant ist in meiner Größe nicht lagernd. Abwarten. Ist Giant was gutes? Bzw. das Teil. ? Von Specialized hab ich noch nie gehört außerdem war der Verkäufer äußerst unfreundlich und arrogant...meinte mich für doof verkaufen zu können und redete alle anderen Marken schlecht. So was mag ich nicht. Probe fahren probeMuss ich, erst. .engere Auswahl Giant Merida Ktm unsicher eher nein

Das Specialized fände ich aber am besten (sorry).

Giant ist in der Tat der größte Fahrradhersteller der Welt - allerdings ist das Talon das günstigste Modell in deren Produktlinie und es fehlen einige aktuelle Rahmenstandards, der Rahmen ist also schon ein paar jahre alt und wird nur noch aus Kostengründen beibehalten. http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/talon.rc.ltd/25249/90983/#specifications

Specialized ist einer der Giganten im MTB-Bereich und der älteste noch existierende MTB-Serienfertiger überhaupt. Im Bereich Frauen-MTB dürften die auch tatsächlich Weltmarktführer sein. Das Fate ist deren CC-Racebike für Damen. Das ist ein richtiger Spitzenrahmen, viel hochwertiger als zB der von Giant. Die Ausstattung ist dafür natürlich nicht ganz so hochwertig. http://www.specialized.com/de/de/bikes/womens-mountain

Specialized-Händler gibt's aber an jeder Ecke...

Das Specialized fände ich aber am besten (sorry).

Giant ist in der Tat der größte Fahrradhersteller der Welt - allerdings ist das Talon das günstigste Modell in deren Produktlinie und fehlen einige aktuelle Rahmenstandards, der Rahmen ist also schon ein paar jahre alt und wird nur noch aus Kostengründen beibehalten. http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/talon.rc.ltd/25249/90983/#specifications

Specialized ist einer der Giganten im MTB-Bereich und der älteste noch existierende MTB-Serienfertiger überhaupt. Im Bereich Frauen-MTB dürften die auch tatsächlich Weltmarktführer sein. Das Fate ist deren CC-Racebike für Damen. Das ist ein richtiger Spitzenrahmen, viel hochwertiger als zB der von Giant. Die Ausstattung ist dafür natürlich nicht ganz so hochwertig. http://www.specialized.com/de/de/bikes/womens-mountain
Das Spezi Fate sieht gut aus! Allerdings: bei 70cm SL ein 29er....? Na ich weiss ja nicht.

Zurück