Meinungen zum Steppenwolf Tao Light Men

Hi,
mich würde mal interessieren was ihr vom Steppenwolf Tao Light Men haltet. http://www.steppenwolf-bikes.com/steppenwolf/index.php?StoryID=2&articleGet=833&section=Trekking%20Bikes&attr=grundmodelle#bikeAnker

Wahrscheinlich gibt es Hersteller mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich bekomme jedoch 20% Rabatt wenn ich ein Steppenwolf-Bike kaufe. Was mir an dem Bike besonders gefällt, ist, dass es so leicht ist.

Ich schwanke zwischen der ersten und der zweiten LX-Ausführung.

Was haltet ihr von den Truvative-Kurbeln und der Avid *-Bremse? Sollte ich darauf achten, dass ich die Magura * Bremse nehme?

Meint ihr der Rahmen hält? :-)

Im Prospekt habe ich gesehen, dass man gegen 130€ Aufpreis auch die Suntour NRX RLO einbauen lassen kann. Meint ihr, dass sich das lohnt?

Ich fahre hauptsächlich auf der Straße und auf Waldwegen und komme selten ins Gelände. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Bike nicht übermäßige Belastungen aushalten müsste. Wenn ich dann aber mal einen Single-Trail oder so fahre, wäre es schön, wenn es mir nicht um die Ohren fliegt g*.

Danke für euren Rat
Mathias

Hi!

-Hält der Rahmen?
Garantie kann Dir da nur der Hersteller geben. Pech kan man überall haben. Gibt aber in meinen Augen keinen Grund (mehr), warum ein Rahmen nicht halten sollte. Da dürften sich die Hersteller nichts tun.

-Bremse:
In meinen augen steht die Wahl eigentlich nur zwischen Magura * HS11/HS33 und der Scheibenbremse. Eine V-Bake ist nur leichter und günstiger. Alle anderen Vorteile liegen in meinen Augen bei den anderen beiden Bremsen *.
Für die Disc spricht die pure Bremsleistung. In wie weit sich die Avid * jetzt am Trekkingrad schlägt, weiss ich nicht. Auch über dosierbarkeit und Zuverlässigkeit/Anfälligkeit kann ich Dir nichts sagen. Da dürftest Du im Tech-Talk/Bremsen * aber sicher fündig werden.
Die Vorteile der HS11/HS33 ist aber, dass sie über 15 Jahre absolut ausgereift ist und ihre Zuverlässigkeit. (Fahre eine HS22 (Vorgängermodell) seit 10 Jahren, 0 Probleme...) Eine absolute Sorglos-Bremse. Ausser Belagwechsel und groben Dreck abkratzen braucht die nichts. Eine Disc schleift schon mal gern, braucht Sorgfalt beim Laufrad ein- und Ausbau, Belagwechsel is bissl umständlicher... Dafür kommt sie an die Bremsleistung nicht ganz ran.

-Kurbeln: Ab und zu wird bei den Truvativ-Kurbeln schon mal über die (angeblich nicht vorhandene) Steifigkeit gemoppert. Fahre selber die Stylo (Eine Klasse drüber) und kann nicht maulen. Trotzdem kommt an eine Deore LX/XT (Klar auch XTR...) Hollowtech II (Also die mit integrierter Achse) nichts ran. Insbesondere die Kettenblätter machen einen besseren Eindruck in Sachen Schaltkomfort. Das GPX-Innenlager (Auch integrierte Achse) ist dem Shimano * Teil in meinen Augen ebenbürtig. Also ausreichend steif und problemlos.

Über 28" Federgabeln kann ich leider nichts sagen.

ich fahre auch ein steppenwolf tao light und würde es mir immer wieder kaufen!
ich habe die komplette xt ausstattung (kurbel auch) und bremse mit der magura * hs 33. an meinem tao ist eine marzocchi txc ecc 80.wir fahren überwiegend straße und hin und wieder auch mal waldwege und die gabel spricht sehr gut an!

kaddel

Hallo Mathias,

überlege mir auch gerade, ob ich mir nicht ein Tao Light zulege - hast du inzwischen deine Kaufabsichten in die Tat umgesetzt? Zu welcher Ausstattung hast du dich letztendlich entschieden? Welche Erfahrung hast du mit dem Bike und dem Händler gemacht? Hast du es zufällig bei einem Münchener Händler gekauft?

Ich schwanke noch zwischen STEPPENWOLF - Tao Light und Specialized - Crosstrail? Hat einer mit dem oben genannten Specialzed Bike Erfahrungen gemacht?

Matz

Hallo Mathias,

überlege mir auch gerade, ob ich mir nicht ein Tao Light zulege - hast du inzwischen deine Kaufabsichten in die Tat umgesetzt? Zu welcher Ausstattung hast du dich letztendlich entschieden? Welche Erfahrung hast du mit dem Bike und dem Händler gemacht? Hast du es zufällig bei einem Münchener Händler gekauft?

Ich schwanke noch zwischen STEPPENWOLF - Tao Light und Specialized - Crosstrail? Hat einer oder kennst du jemanden, der mit dem Crosstrail Erfahrungen gemacht?

Matz

Hallo Trekkingfreund,

ja, ich habe das Cyclocross SL schon bestellt. Die zwei Räder, die du erwähnst, finde ich beide cool. Wobei das Crosstrail natürlich schon eher das Mountainbike ist. Das Tao Race verstehe ich als Fitnessbike. Der Grund warum ich mich zwischen Cust-Tec und Tao Race hin und her entschieden habe war, dass ich diese beiden Marken billiger bekommen habe.

Weißt du schon welchen Typ von Fahrrad du möchtest? Also eher Gelände oder doch eher Straße bzw. Waldwege?

Ach so, die Frage: Nein, ich kenne leider niemanden. Ich weiß nur, dass Steppenwolf in fast allen Tests, die ich gesehen habe mit sehr gut abgeschnitten hat. Kuck ruhig mal unter testberichte.de

Gruß
Mathias

Schreibe deine Antwort....
Zurück