Meinungen, Erfahrungen zum "Cube Hardtail REACTION GTC RACE 29" (Jahr 2013)?

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich würde sehr gerne eure Erfahrungen oder Meinungen zum genannten MTB hören. Leider hab ich keine objektiven Tests im Inet gefunden.
Ich liebäugele etwas mit diesem Bike. Fahre gerne auch mal Straße, daher kommt mir das RACE ganz recht.
Wie seht ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis? Was ist gut, was ist schlecht?
Mein Preislimit liegt bei knapp unter 2000.

viele Grüße!

Anzeige

Re: Meinungen, Erfahrungen zum "Cube Hardtail REACTION GTC RACE 29" (Jahr 2013)?
1. es würde helfen wenn du schreiben würdest was du fährst wie groß du bist
2.das "Race" bezieht sich bei cube auf die ausstattungslinie
3. muss es umbedingt carbon sein, deshalb is es von p/l her natürlich schlechter als ein alu
bike
4. längere touren mit gepäck sind mit dem Bike aufgrund der Sitzposition nicht zu empfehlen
5. was meinst du mit "Was ist gut, was ist schlecht?"

Wenn du auf der Straße fahren willst, dann nimm ein Rennrad oder nen Crosser. Ein 2000€ HT ist da Perlen vor die Säue...

Beim Cube find ich die Übersetzung grenzwertig, ich würde direkt ein 22er Kettenblatt aufziehen und eventuell auf 2-fach umbauen...
Die Laufräder sind relativ schwer aber i.O.

1. es würde helfen wenn du schreiben würdest was du fährst wie groß du bist
Ich bin 192 cm bei 82 kg. Fahre sehr hügeliges Terrain (bin viel im Schwäbisch-Fränkischen Wald unterwegs), Waldwege, Forstwege, Trails. Hin und wieder eben auch mal bissle befestigte Wege, was ich im Eingangsbeitrag mit "Straße" meinte. Übermäßige Jumps mach ich eher nicht.

2.das "Race" bezieht sich bei cube auf die ausstattungslinie
Ok. Markant ist für mich schon die erhöhte Sitzposition. Ist aber in Ordnung für mich, mag das ganz gern...

3. muss es umbedingt carbon sein, deshalb is es von p/l her natürlich schlechter als ein alu bike
Nein, Carbon ist kein Muss. Aber wenns im Budget liegt, dann denk ich mir "nimms mit". Spart ja schließlich einiges an Gewicht, oder nicht?

4. längere touren mit gepäck sind mit dem Bike aufgrund der Sitzposition nicht zu empfehlen
Längere Touren mit gepäck hab ich so gut wie nicht vor. Mein letztes Bike (Trekkingbike, alrounder mit alu rahmen, Marke Campus, etwa 900 EUR damals 2006) wurde mir im Mai 2012 geklaut (Anmerkung an den Fahrraddieb: Dich soll der Blitz beim Schei...en treffen!!).
Deshalb möcht ich es nun so machen: mal bisschen Geld in die Hand nehmen und mir was gutes tun, ein neues "richtig gescheites" Bike kaufen und gelegentliche Kurzfahrten (wo man mal schnell von A nach B muss oder ins Freibad) mit einem zweiten alten, billigen Bike machen.

5. was meinst du mit "Was ist gut, was ist schlecht?"
Nun ja, wie ist die Ausstattung zu bewerten im Vergleich zu preislich billigeren Bikes von Cube ("RockShox" Federung versus "Manitou Marvel TS Air" oder "Fox 32 Float". Federweg ist ja überall 100mm.
Schaltung: Shimano XT/SLX versus Shimano XT
Scheibenbremsen: Magura MT2 versus Shimano BR-M395

Wieso soll die Übersetzung grenzwertig sein?

Definitive Anforderungen ans neue Bike:
Hardtail, 29er, Rahmen 23" nicht all zu schwer
(muss kein Cube sein, bin aber gerade dabei den Cube-Katalog zu studieren)

Bin offen für alles und wirklich dankbar über jeden Tipp, Ratschlag, Hilfestellung..

Gruß
(yippiiii, endlich Sonne!)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn du das nächste Mal die Zitate irgendwie kenntlich machst. So ließt es sich sehr anstrengend...

Tja, was ist mit der Übersetzung... Am 29er wäre mir 24/36 einfach zu lang wenn im Anstieg mal ein steiler Stich kommt und 42/11 wird man wirklich nie brauchen...

Bist du mit der Rahmengröße sicher??? Was hast du denn für ein Schrittmaß???

Danke für die Antwort.

Schrittmaß: 92 cm

Optimale Rahmenhöhe wäre dann in meinen augen 61 oder 62 cm, weshalb ich dann auf die 23" gekommen bin...

Never ever!!!

Ich bin 1.83m und hab nen 90er Schrittmaß und fahre einen Rahmen mit 50er Sitzrohr, abgesenkten Oberrohr und 50er Vorbau. Bei 62cm Sitzrohr hätte ich ernsthaft Angst um die Nachwuchsplanung!!! Gerade bei nem HT mit relativ hohem, geradem Oberrohr wirst du nicht mal in der Ebene vor dem Sattel stehen können ohne das du "aufsitzt". Im Gelände macht das dann absolut keinen Spaß!!!

Mein zweites Bike hat sogar nur 46cm Sitzrohr. Mit einer langen Sattelstütze klappt auch das!!!

Außerdem werden die Bikes viel zu lang werden. Ich würde an deiner Stelle maximal zu nem 21" greifen und mit dem Vorbau die perfekte Länge einstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Cubes haben recht kurze Oberrohre, insofern könnte da ein 23" doch passen. Die Sitzstrebe ist aber bei 23" hingegen wieder recht lang. Also ausprobieren ob die Geometrie gefällt und welche Größe besser passt. Mir persönlich wäre eine 2-fach Kurbel mit 24/38 Kettenblättern deutlich lieber als die 3-fach Kurbel, das ist aber Geschmackssache.
Die Ausstattung ist völlig O.K., der Laufradsatz könnte breiter und leichter sein. Wenn die 2,2Kg für einen Satz mit 20mm Maulweite stimmen, hier mal zu lesen waren, wäre da noch ordentliches Tuningpotential.

Zurück