1. es würde helfen wenn du schreiben würdest was du fährst wie groß du bist
Ich bin 192 cm bei 82 kg. Fahre sehr hügeliges Terrain (bin viel im
Schwäbisch-
Fränkischen Wald unterwegs), Waldwege, Forstwege, Trails. Hin und wieder eben auch mal bissle befestigte Wege, was ich im Eingangsbeitrag mit "Straße" meinte. Übermäßige Jumps mach ich eher nicht.
2.das "Race" bezieht sich bei cube auf die ausstattungslinie
Ok. Markant ist für mich schon die erhöhte Sitzposition. Ist aber in Ordnung für mich, mag das ganz gern...
3. muss es umbedingt carbon sein, deshalb is es von p/l her natürlich schlechter als ein alu bike
Nein, Carbon ist kein Muss. Aber wenns im Budget liegt, dann denk ich mir "nimms mit". Spart ja schließlich einiges an Gewicht, oder nicht?
4. längere touren mit gepäck sind mit dem Bike aufgrund der Sitzposition nicht zu empfehlen
Längere Touren mit gepäck hab ich so gut wie nicht vor. Mein letztes Bike (Trekkingbike, alrounder mit alu rahmen, Marke Campus, etwa 900 EUR damals 2006) wurde mir im Mai 2012 geklaut (Anmerkung an den Fahrraddieb: Dich soll der Blitz beim Schei...en treffen!!).
Deshalb möcht ich es nun so machen: mal bisschen Geld in die Hand nehmen und mir was gutes tun, ein neues "richtig gescheites" Bike kaufen und gelegentliche Kurzfahrten (wo man mal schnell von A nach B muss oder ins Freibad) mit einem zweiten alten, billigen Bike machen.
5. was meinst du mit "Was ist gut, was ist schlecht?"
Nun ja, wie ist die Ausstattung zu bewerten im Vergleich zu preislich billigeren Bikes von Cube ("
RockShox" Federung versus "Manitou Marvel TS Air" oder "Fox 32 Float". Federweg ist ja überall 100mm.
Schaltung:
Shimano XT/SLX versus
Shimano XT
Scheibenbremsen:
Magura MT2 versus
Shimano BR-M395
Wieso soll die Übersetzung grenzwertig sein?
Definitive Anforderungen ans neue Bike:
Hardtail, 29er, Rahmen 23" nicht all zu schwer
(muss kein Cube sein, bin aber gerade dabei den Cube-Katalog zu studieren)
Bin offen für alles und wirklich dankbar über jeden Tipp, Ratschlag, Hilfestellung..
Gruß
(yippiiii, endlich Sonne!)