Meine Tubeless Erfahrung mit Michelin XCR Dry²

Registriert
1. Oktober 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Neuss
Hallo zusammen,

meine Erfahrungen sind noch nicht sehr lang, aber dafür recht Erlebnisreich. Vorab, ich bekomme den Tubeless Reifen mittlerweile absolut problemlos und schnelll rauf- und runter. Übung macht viel aus und Übung hatte ich viel. :)

Das Rad war neu, die Reifen so drauf, die Milch in den Reifen bereits getrocknet. Ausgesucht hätte ich mir die Rennreifen nicht, obwohl es sich damit erstaunlich gut fährt und auf trockenem Grund machen die sogar Spass. Das es nicht der pannensicherste Reifen ist, ist klar. Milch und NN waren schon zum Radkauf bestellt und noch nicht da. Würde lieber ohne Milch fahren (weniger teurer Reifenwechsel und andere machen das ja auch erfolgreich. Mittlerweile bin ich davon ab...warum? Erklärung folgt.

Historie:

km 20:
Rad neu 1,5h Tour beim abholen des Rads. Dann nach Hause, über Nacht hinterreifen völlig platt. Also abmontiert, auf Durchstiche, etc. durchsucht, nix...also wieder rauf, problemlos aufgepumpt, im Wasserbad nach Luftaustritt abgesucht...nix. Ok, von mir aus. Dann war ich erstmal ne Woche krank mit Rachenentzündung.
km 40:
kleiner Dorn im Vorderreifen. Nach Aufpumpen des Reifens unterwegs kann ich die Tour problemlos beenden. Der sehr kleine Durchstich war auch im Wasserbad schwer zu markieren, nachdem der Dorn raus war. Dann mit Nadel und Sekundenkleber geflickt. (TipTop war gerad Mangelware). Hält bis heute.
ca. km 50-100:
50km Nightride in Düsseldorf auf dem Hinweg wird hinterreifen schwammig. Insgesamt 6x aufgepumpt (Schlauch einziehen wäre einfacher gewesen). Durchstich hinten...Verursacher unauffindbar. Wieder geflickt.
ca. km 190:
Mit über 3 Bar, weil ich mittlerweile paranoider Hypochonder bin, was meinen Hinterreifen angeht (alle 5km hab ich das Gefühl er könnte platt sein, obwohl er prall aufgepumpt ist), springe ich je zwei Treppenstufen hoch, die kurz aufeinander folgen. Der Abstand zwischen den beiden Doppelstufen erweist sich als zu kurz, bzw. ich zu doof und an der zweiten springe ich nicht hoch genug. Hinterreifen knallt gegen die Kante der oberen Stufe und pfffftttt...
Den Platten war ich absolut selber schuld, klare Sache. Bei drei Bar hätte er es aber auch ruhig überleben dürfen. Das Loch auf der Lauffläche geflickt...aufepumpt...bei 3 Bar machts ... pffffffftttt. An der gleichen Stelle ist die Karkasse beschädigt und beim Aufpumpen war sie dann durch. Man sieht das Gewebe. Werde ich versuchen zu flicken, aber den Reifen werde ich wohl mit Schlauch runter fahren müssen fürchte ich. :(

Das ganze in den letzten 3 Wochen, wovon ich 1 1/2 aufgrund derr Rachenentzündung nciht fahren konnte.

Ich hoffe mit NN unnd Milch wirds deutlich besser...ansonsten hätte mir Tubeless fast gefallen können.

Wollte das mal loswerden.

Grüße,
Thomas
 
dito:

-vor 3 Jahren erste Ausfahrt (an Neujahr), kurz vor Arbeitsstelle: pffft, es reicht noch bis in Firma: großer Schlitz durch Scherbe ->Schlauch rein, Flicken mit Textilklebeflicken->weiter als Tubeless.
- dann 2 Jahre ohne Panne, aber immer mit schleichendem Luftverlust über die Tage -> Ventileinsatz mit Silikon neu eingesetzt -> 3 Felgen halten die Luft, Nr. 4 wird dazu mit Hutchinson_Flüssigkeit dicht gemacht->keine Probleme mehr!
-letztes Jahr: Jump über Bordsteinkante->Schepper->Snakebite im Mantel->Flicken drauf: seitdem ist Ruhe

Pannensicherheit meiner Pneus ist hervorragend, bin jetzt schon seit mehreren Jahren ohne Probs mit Tubeless unterwegs, dass ich mittlerweile keine Luftpumpe&Schlauch mehr dabei habe...
 
hi Leut,
wollte heut kurz vor Mittag mein Bike nehmen, und sah den Platten vorne.

Roch mittig im Provil, wisst ihr ob ich da etwas zum Flicken im Baumarkt bekomme, heut hat ja kein shop mehr auf.
und was nimmt man für den Tubeless.

(überigens war bei meinem 3 monate alten Zesty der Hintere Reifen entgegen der fahrtrichtung montiert, diese hat nun eine Beule / Seitenschlag. Soll auch nichrt sein bei neuen Bik.)
Grüße n.
 
Huch,

wer gräbt den so olle Kamellen aus?! Der Hinterreifen ist mit Absicht verkehrt herum montiert. ;) Das gehört so.

Nobby Nic...weit über 3k km und kein einziger Platten. Tubeless rockt. :daumen: Nur die Michelin sind schrott...bzw. halt Rennreifen.

Grüße,
Thomas
 
Huch,

wer gräbt den so olle Kamellen aus?!

ja, ich wars ! :)

"verkehrt rum ist richtig" danke, gut zu wissen, ist aber seltsam !

ok dann wirds wohl ein Noppy werden, so fürn einstieg dachte ich tuts der Michelin mal, weil ich so oft auch nicht im sumpfigen gelände bin...

Frage a) Ich höhre immer es gibt welche wo man keinen Platten fahren kann, von Schwalbe wäre es nur der Marathon, stimmt das. der Pannenschutz ist also eine Art dicke Kautschuck schicht innen am Reifen.

Frage b) stimmt das, dass es für meinen reifen ein Silikonband gibt, das eingeklebt wird, und dann auch so einen zweck erfüllt.

oder sollte ich meine Fragen besser wo anders posten.

Führt ihr eigentlich einen Schlauch zur reserve mit auf den Touren?
Grüße n.
 
Frage a) Ich höhre immer es gibt welche wo man keinen Platten fahren kann, von Schwalbe wäre es nur der Marathon, stimmt das. der Pannenschutz ist also eine Art dicke Kautschuck schicht innen am Reifen.

Marathon Plus heißt dieser Schwerlaufreifen. Mittlerweile gibts auch eine MTB-Version davon namens Marathon Plus MTB. Da wiegt dann die 2,1" Version satte 1150 g. Böse Zungen behaupten, dass man damit deshalb sowenig Pannen hat, weil der so schwer rollt, dass man das Rad meistens im Keller stehen läßt.

Im Ernst: ein ganz normaler Fat Albert hat schon einen recht guten Panneschutz. Wenn man auf seiner Hausstrecke irgendwo Akaziendornen hat, wäre eine Fat Albert Double Defense noch einmal deutlich pannensicherer - bei nur 695 g mit 2,25" Breite. Da kann man doch nicht meckern...
 
:) amüsant.

besten Dank für den Tipp, hört sich ganz gut an, und preiswert.

der Schwalbe Smart Sam Performance MTB-Reifen 2009
erscheint mir auch symphatisch, den gäbs auch als
(26x2.10) KevlarGuard reflex - Drahtreifen 700g
ist halt nicht tubeless.
bzw. gäbs den [FONT=verdana,geneva,lucida,'lucida grande',arial,helvetica,sans-serif]Smart Sam evolution in Tubeless[/FONT].

also Albert und Fat Albert ist auch wieder ein unterschied.

hmm
 
Zurück
Oben Unten