Hallo zusammen,
meine Erfahrungen sind noch nicht sehr lang, aber dafür recht Erlebnisreich. Vorab, ich bekomme den Tubeless Reifen mittlerweile absolut problemlos und schnelll rauf- und runter. Übung macht viel aus und Übung hatte ich viel.
Das Rad war neu, die Reifen so drauf, die Milch in den Reifen bereits getrocknet. Ausgesucht hätte ich mir die Rennreifen nicht, obwohl es sich damit erstaunlich gut fährt und auf trockenem Grund machen die sogar Spass. Das es nicht der pannensicherste Reifen ist, ist klar. Milch und NN waren schon zum Radkauf bestellt und noch nicht da. Würde lieber ohne Milch fahren (weniger teurer Reifenwechsel und andere machen das ja auch erfolgreich. Mittlerweile bin ich davon ab...warum? Erklärung folgt.
Historie:
km 20:
Rad neu 1,5h Tour beim abholen des Rads. Dann nach Hause, über Nacht hinterreifen völlig platt. Also abmontiert, auf Durchstiche, etc. durchsucht, nix...also wieder rauf, problemlos aufgepumpt, im Wasserbad nach Luftaustritt abgesucht...nix. Ok, von mir aus. Dann war ich erstmal ne Woche krank mit Rachenentzündung.
km 40:
kleiner Dorn im Vorderreifen. Nach Aufpumpen des Reifens unterwegs kann ich die Tour problemlos beenden. Der sehr kleine Durchstich war auch im Wasserbad schwer zu markieren, nachdem der Dorn raus war. Dann mit Nadel und Sekundenkleber geflickt. (TipTop war gerad Mangelware). Hält bis heute.
ca. km 50-100:
50km Nightride in Düsseldorf auf dem Hinweg wird hinterreifen schwammig. Insgesamt 6x aufgepumpt (Schlauch einziehen wäre einfacher gewesen). Durchstich hinten...Verursacher unauffindbar. Wieder geflickt.
ca. km 190:
Mit über 3 Bar, weil ich mittlerweile paranoider Hypochonder bin, was meinen Hinterreifen angeht (alle 5km hab ich das Gefühl er könnte platt sein, obwohl er prall aufgepumpt ist), springe ich je zwei Treppenstufen hoch, die kurz aufeinander folgen. Der Abstand zwischen den beiden Doppelstufen erweist sich als zu kurz, bzw. ich zu doof und an der zweiten springe ich nicht hoch genug. Hinterreifen knallt gegen die Kante der oberen Stufe und pfffftttt...
Den Platten war ich absolut selber schuld, klare Sache. Bei drei Bar hätte er es aber auch ruhig überleben dürfen. Das Loch auf der Lauffläche geflickt...aufepumpt...bei 3 Bar machts ... pffffffftttt. An der gleichen Stelle ist die Karkasse beschädigt und beim Aufpumpen war sie dann durch. Man sieht das Gewebe. Werde ich versuchen zu flicken, aber den Reifen werde ich wohl mit Schlauch runter fahren müssen fürchte ich.
Das ganze in den letzten 3 Wochen, wovon ich 1 1/2 aufgrund derr Rachenentzündung nciht fahren konnte.
Ich hoffe mit NN unnd Milch wirds deutlich besser...ansonsten hätte mir Tubeless fast gefallen können.
Wollte das mal loswerden.
Grüße,
Thomas
meine Erfahrungen sind noch nicht sehr lang, aber dafür recht Erlebnisreich. Vorab, ich bekomme den Tubeless Reifen mittlerweile absolut problemlos und schnelll rauf- und runter. Übung macht viel aus und Übung hatte ich viel.
Das Rad war neu, die Reifen so drauf, die Milch in den Reifen bereits getrocknet. Ausgesucht hätte ich mir die Rennreifen nicht, obwohl es sich damit erstaunlich gut fährt und auf trockenem Grund machen die sogar Spass. Das es nicht der pannensicherste Reifen ist, ist klar. Milch und NN waren schon zum Radkauf bestellt und noch nicht da. Würde lieber ohne Milch fahren (weniger teurer Reifenwechsel und andere machen das ja auch erfolgreich. Mittlerweile bin ich davon ab...warum? Erklärung folgt.
Historie:
km 20:
Rad neu 1,5h Tour beim abholen des Rads. Dann nach Hause, über Nacht hinterreifen völlig platt. Also abmontiert, auf Durchstiche, etc. durchsucht, nix...also wieder rauf, problemlos aufgepumpt, im Wasserbad nach Luftaustritt abgesucht...nix. Ok, von mir aus. Dann war ich erstmal ne Woche krank mit Rachenentzündung.
km 40:
kleiner Dorn im Vorderreifen. Nach Aufpumpen des Reifens unterwegs kann ich die Tour problemlos beenden. Der sehr kleine Durchstich war auch im Wasserbad schwer zu markieren, nachdem der Dorn raus war. Dann mit Nadel und Sekundenkleber geflickt. (TipTop war gerad Mangelware). Hält bis heute.
ca. km 50-100:
50km Nightride in Düsseldorf auf dem Hinweg wird hinterreifen schwammig. Insgesamt 6x aufgepumpt (Schlauch einziehen wäre einfacher gewesen). Durchstich hinten...Verursacher unauffindbar. Wieder geflickt.
ca. km 190:
Mit über 3 Bar, weil ich mittlerweile paranoider Hypochonder bin, was meinen Hinterreifen angeht (alle 5km hab ich das Gefühl er könnte platt sein, obwohl er prall aufgepumpt ist), springe ich je zwei Treppenstufen hoch, die kurz aufeinander folgen. Der Abstand zwischen den beiden Doppelstufen erweist sich als zu kurz, bzw. ich zu doof und an der zweiten springe ich nicht hoch genug. Hinterreifen knallt gegen die Kante der oberen Stufe und pfffftttt...
Den Platten war ich absolut selber schuld, klare Sache. Bei drei Bar hätte er es aber auch ruhig überleben dürfen. Das Loch auf der Lauffläche geflickt...aufepumpt...bei 3 Bar machts ... pffffffftttt. An der gleichen Stelle ist die Karkasse beschädigt und beim Aufpumpen war sie dann durch. Man sieht das Gewebe. Werde ich versuchen zu flicken, aber den Reifen werde ich wohl mit Schlauch runter fahren müssen fürchte ich.
Das ganze in den letzten 3 Wochen, wovon ich 1 1/2 aufgrund derr Rachenentzündung nciht fahren konnte.
Ich hoffe mit NN unnd Milch wirds deutlich besser...ansonsten hätte mir Tubeless fast gefallen können.
Wollte das mal loswerden.
Grüße,
Thomas