Meine Nabe bzw Freilauf schleift!

Registriert
7. August 2016
Reaktionspunkte
15
Servus
Mein Freilauf sprich wenn ich aufhöre zu treten, gibt die Nabe ein raues/schleifendes Geräusch von sich. Ich war damit schon beim Fachhändler, der hätte die Nabe aufgemacht, gefettet, zu gemacht, aber das Geräusch blieb. Das komische ist auch, wenn ich trete kommen klackernde Geräusche von Richtung Nabe. Kann ich mit einer Nabe bzw Laufrad so weiterfahren?
Und kann ich irgendwas gegen die Geräusche machen, die beim treten und Leerlauf auftreten?
Grüße
 
S Kann ich mit einer Nabe bzw Laufrad so weiterfahren?
Und kann ich irgendwas gegen die Geräusche machen, die beim treten und Leerlauf auftreten?
Grüße

Das ist eine Formula Nabe. Klar kannst du fahren, bis sich das Lager oder irgendwas im Freilauf endgültig verabschiedet. Gegen die Geräusche helfen Kopfhörer oder selber schrauben http://forums.mtbr.com/giant/giant-p-xc-s-xc-wheelset-thread-675185-6.html

Natürlich können die Geräusche auch von der Bremse, Schaltwerk etc. kommen.
 
[QUOTEbeim any sunday, post: 13978779, member: 1469"]Das ist eine Formula Nabe. Klar kannst du fahren, bis sich das Lager oder irgendwas im Freilauf endgültig verabschiedet. Gegen die Geräusche helfen Kopfhörer oder selber schrauben http://forums.mtbr.com/giant/giant-p-xc-s-xc-wheelset-thread-675185-6.html

Natürlich können die Geräusche auch von der Bremse, Schaltwerk etc. kommen.[/QUOTE]


Das beim treten die Geräusche auftauchen von Richtung Nabe verwundert mich. Das Schaltwerk habe ich geölt, eingestellt ich glaube daran liegt es nicht. Ist echt verwunderlich woher genau die Klack Geräusche während des tretens kommen. Aufjedenfall Richtung Nabe/Schaltwerk.
 
falls du nicht zufällig im besitz eines montageständers bist dreh doch das rad mal auf den kopf und kurbel mal durch, evtl lässt sich so schonmal die bremse ausschließen. bzw könntest du die geräuschquelle etwas eingrenzen.
 
falls du nicht zufällig im besitz eines montageständers bist dreh doch das rad mal auf den kopf und kurbel mal durch, evtl lässt sich so schonmal die bremse ausschließen. bzw könntest du die geräuschquelle etwas eingrenzen.


Das habe ich bereits gemacht. Die Geräusche kommen von Richtung Schaltwerk, Nabe.
 
Zurück