Meine Meinung zu Wichtige Informationen zum Canyon Support-Forum

Jägus

Jägus
Registriert
17. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Augsburg
Hallo Michael,

Da Du Deinen Thread "Wichtige Informationen zum Canyon Support-Forum" leider gleich geschlossen hast, nötigst Du mich hier einen neuen zu eröffnen.

Du schreibst:

Anfragen zur Lieferzeit und Lagerverfügbarkeit könnt Ihr i.d.R. schneller mit unserem Callcenter unter 0261 40 400 10 oder [email protected] abwickeln.

Dies kann ich nicht bestätigen. Ich habe heute bestimmt 20 mal versucht anzurufen. Wie auch andere schon feststellen mußten, gibt es im Normalfall kaum eine Chance durchzukommen. Dazu kommt, dass man zunächst in der Warteschleife geparkt wird und dann einfach raus geworfen wird. Man investiert also jedesmal Zeit und Geld. Dies ist einfach eine Frechheit und ist das Gegenteil von gutem Service!

Es ist einfach unmöglich, dass Ihr tagsüber nie ereichbar seid. Da dies ganz offensichtlich ein Dauerzustand ist, solltet Ihr mal darüber nachdenken ein paar zusätzliche Kundenberater einzustellen. Eine weitere Entlastungmöglichkeit, wäre es den Kunden realistische Liefertermine zu nennen. Mir habt Ihr z. B. Ende Mai als Montagetermin genannt. Mitte vorletzter Woche habe ich es nach 20 Versuchen geschafft telefonisch durchzukommen. Ich erhielt die Auskunft "alle Teile sind da, die Lieferung sollte Anfang letzter Woche erfolgen." Bis heute ist weder ein Bike noch eine Nachricht da. Nachfragen ist auch nicht möglich da telephonisch kein Durchkommen ist.

Du schreibst:

in letzter Zeit haben sich hier die von Usern gestarteten Umfragen (wie lange habt Ihr gewartet, wie war der Service usw) gehäuft. ich bitte Euch darum, keine solchen Umfragethreads zu posten, da die Ergebnisse nicht repräsentativ sind, bzw. sogar von uns nicht wohlgesonnen Usern negativ beinflusst werden können. Ich nehme mir deshalb die Freiheit, solche Umfragen zu schließen. Das wir einen guten Service bieten wollen und an der Meinung unserer Kunden interessiert sind zeigt alleine schon dieses Forum. Danke für das Verständnis


Warum sollen diese Ergebnisse nicht repräsentativ sein? Ein Forum ist dazu da, dass jeder seine Meinung frei äußern kann. Solange keine Unwahrheiten und Beleidigungen gepostet werden, sind auch negative Kommentare absolut in Ordnung. Meine Erfahrungen, die ich derzeit mit Canyon mache, ist das Ihr zwar gute Räder zu einem guten Preis anbietet, der Service aber eher unterirdisch ist.

Das negative Kommentare einen negativen Einfluß haben ist wohl ganz normal. Wenn Ihr einen guten Service bieten und eure Kunden ernst nehmen wollt, dann tut es doch einfach! Allerdings ist es dann sinnvoller die Kritik der negativen Beiträge ernst zu nehmen und die Mängel abzustellen. Dann wird sich dies sicher auch in den Postings positiv niederschlagen.

Mein Fazit: Ich freue mich nach wie vor auf mein XC4. Wenn Ihr Euren Service aber nicht deutlich verbessert, ist dies mein erstes und letztes Canyon!

Also Michael, Du kannst jetzt diese "negative Umfrage" einfach schließen. Aber, "Negative Umfragen" einfach zu schließen ist nichts anderes als ein Maulkorb für uns User und Kunden.

Ist das Deine Vorstellung von "Interesse an der Meinung von Kunden" ?

viele Grüße

Jägus
 
Jägus schrieb:
Warum sollen diese Ergebnisse nicht repräsentativ sein?

Dass eine Umfrage "repräsentativ" ist, bedeutet, dass die Befragten einen ausreichend großen und voneinander "verschiedenen" Teil einer Gruppe darstellen.
Und diese sind im Forum definitiv nicht vertreten -- hier findest du nur jene (wenigen) Mountainbiker/Rennradler, die auch Internetzugang haben und diesen nutzen, in einem Forum teilzunehmen. (also zum Beispiel überwiegend sog. High-Involvement-Consumer, aber das würde jetzt zu weit führen... ;) )

Deine Kritik an der (Nicht-)Erreichbarkeit der Hotline teile ich.
 
Meine bisherigen Erfahrungen mit Canyon:

Heute Vormittag Kontakt via E-Mail aufgenommen mit der Frage wie lange ich auf ein big bear und ein XC5 warten müßt.
Heute Mittag eine Mail mit der Antwort 3 Wochen für das big bear und 6-8 Wochen für das XC5.
Knapp 2 Monate für das XC5 sind hier in anderen freds veranschlagt worde, daher denke ich dass diese Aussage sehr treffend ist.

Da heutzutage jedes Call Center überlastet ist...hab ich es erst gar nicht tel. probiert...das ist leider nun einmal so.

Meine bessere Hälfte hat sich vor dem big bear für ein anderes Fahhrad, so ehrlich kann/darf man sein, intressiert welches wiederrum auch von einem Versänder wäre, welches sie aber nie bekommen würde da dieses seit 1-2 Monaten ausverkauft ist!

Da reih ich mich doch lieber im Wartezimmer hinten ein, als dass ich auf mein Traumbike verzichten würd.
 
DaBoom schrieb:
...
Meine bessere Hälfte hat sich vor dem big bear für ein anderes Fahhrad, so ehrlich kann/darf man sein, intressiert welches wiederrum auch von einem Versänder wäre, welches sie aber nie bekommen würde da dieses seit 1-2 Monaten ausverkauft ist!

....
:confused: Naja iiiiirgendwieeee kommen da die Zeiten durcheinander, aber man kann verstehen was du meinst....
 
Zitat Staabi:
Die Erfahrung zeigt, das sich einige Fragen recht regelmäßig wiederholen.
Deshalb möchte ich zum einen auf die erweiterte Suchfunktion im IBC verweisen, die sich auch auf das Canyon-Forum beschränken lassen und außerdem auf die Canyon-FAQs, die sich auf unserer Webseite www.canyon.com im Bereich Servicecenter befinden

______________
______________

Unter FAQ findet man dann folgende Aussage:

Die Wartezeit von der Bestellung bis zur Auslieferung beträgt im Normalfall 14 Tage. In Ausnahmefällen, wenn z.B. Zubehörteile nicht verfügbar sind, kann die Wartezeit auch darüber liegen

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Hatte deswegen im Wartezimmer auch schon gepostet,aber leider nie eine Antwort bekommen!

Das verstehe ich nicht.....denn zumindest von den RC,XC und ES-Modellen weiß ich ,daß da keines innerhalb von 14 Tagen verschickt worden ist.

Wäre es nicht für die Kunden besser,auf der Homepage zu jedem Modell die realistischen Lieferzeiten zu hinterlegen?

Das wäre mal ein Vorschlag von meiner Seite... :daumen:
Käme sicher besser an,als diese Standardaussage,die in den meisten Fällen eh nicht zutrifft.

Was mich auch noch beschäftigt....ich dachte ab Mai sollte alles besser werden,und der Lieferstau sich langsam auflösen....stattdessen habe ich das Gefühl....es wird immer schlimmer,d.h.der Abstand zwischen VMT und tatsächlichen Liefertermine wird immer größer,oder täusche ich mich da? :ka:

wäre nett,wenn es diesmal irgendeine Reaktion auf meine Fragen geben würde!....Staabi.....bitte nicht immer ignorieren...ich weiß der Urlaub ist heilig,aber manche Dinge werden dann ja doch von dir kommentiert. :p


Schönen Gruß aus München
Sisu
 
Jägus schrieb:
Staabi - Anfragen zur Lieferzeit und Lagerverfügbarkeit könnt Ihr i.d.R. schneller mit unserem Callcenter unter 0261 40 400 10 oder [email protected] abwickeln.

Bei Call Centern beist sich die Katze häufig in den Schwanz, da üblicherweise die gleichen Mitarbeiter, die die Telefonate annehmen auch die Emailbearbeitung (dauert 5 mal länger als telefonieren) machen. Also, je mehr Emails ihr schickt, umso weniger Mitarbeiter sind am Telefon verfügbar. Das manche Emails schneller beantwortet werden, als andere zeugt dann eher von schlechter Organisation der Arbeitabläufe.

Ich hab mir jedenfalls vorgenommen erst nachzufragen, wenn mein VMT 1-2 Wochen überschritten ist.

Viele Grüße
tsroh
 
Meine Freundin wollte sich zu erst ein anderes Fahhrad bestellen, dieses ist aber schon seit 1-2 Monaten nicht mehr verfügbar.
Und dies obwohl es auf der Website des Herstellers "bereits lieferbar" Stand 02.0.6.05 steht.
Die Händler sagen da allerdings etwas anderes.


Zum Thema zurück:

Fände es dem Kunden, uns, gegebüber nur fair wenn man realistische Lieferzeiten angeben würde.

ABER:
Auf manch ein anderes Rad mit einem weit aus schlechterem Preis/Leistungsverhältnisses müßte ich auch knapp 6 Wochen warten.
 
DaBoom schrieb:
Meine bisherigen Erfahrungen mit Canyon:
Heute Mittag eine Mail mit der Antwort 3 Wochen für das big bear und 6-8 Wochen für das XC5.
Knapp 2 Monate für das XC5 sind hier in anderen freds veranschlagt worde, daher denke ich dass diese Aussage sehr treffend ist.
Hm..., ich bin in 'Wartewoche' 10 für mein XC5 und es ist kein Ende abzusehen. Realistischerweise würde ich eher 12 Wochen veranschlagen :( .
Ich plane jedenfalls schonmal Veränderungen und Tuning-Maßnahmen um die Warterei einigermaßen rumzubekommen.
 
DaBoom schrieb:
...

Zum Thema zurück:

Fände es dem Kunden, uns, gegebüber nur fair wenn man realistische Lieferzeiten angeben würde.

....
Also ich kann den ganzen Kritiken eigentlich nur zustimmen, aber ich muß auch sagen, dass mein Montagetermin nahezu eingehalten wurde. Es hat ungefähr eine Woche länger gedauert, als in der Auftragsbestätigung angegeben, das geht eigentlich.
 
Nicht zu vernachlässigen ist, dass technische Fragen eher von Forum-Mitglieder geantwortet werden anstatt seitens Canyon. Bei sehr spezifischen Fragen gibt es meistens keine Antwort. Da bleibt nur die Werkstatt anrufen oder mailen. Hier im Forum meistens Fehlanzeige. :rolleyes:

Man müsste es eher Mitglieder-Support-Forum als Hersteller-Support-Forum nennen.
 
bin zufrieden mit canyon! mein MT war 28.04 und am 29.04 war es da. bin aber wohl eher eine ausnahme. bei dem, was ich im forum gelesen habe (und ich kann von mir sagen, dass ich recht viel in diesem forum lese), muss auch ich als unbetroffener (ausser bei kontaktversuchen per tele) canyon an den pranger stellen!

greez, coolwater
 
Nach dem ich gestern telephonisch nicht bei Canyon durchgekommen bin, habe per Mail nach dem Liefertermin gefragt. Ich war ehrlich gesagt positiv überrascht, bereits heute Vormittag eine Antwort zu erhalten.

Darin wurde mir mitgeteilt, dass zwar alle Teile verfügbar sind, aber eine Montage leider erst in ca. 2-3 Wochen möglich ist. Mich wundert hier nur, dass ich vor ca. 2 Wochen telephonisch die Auskunft erhielt "alle Teile sind da, der Montagetermin Ende Mai wird eingehalten".

Ich frage mich, warum ich nicht schon vor zwei Wochen informiert wurde, dass sich der Termin verschiebt. Ich bin auch schon gespannt ob der neue Termin eingehalten wird, bzw. mit welcher Ausrede dann argumentiert wird.

Interessant finde ich auch den Thread zu den Problemen mit den Schnellspannern. Ich finde es unerträglich, dass hier bei Canyon gewartet wird bis Staabi aus dem Urlaub ist.

Dies ist eigentlich ein Fall für die Staatsanwaltschaft, denn Canyon ist bekannt dass hier ein lebensgefährliches Sicherheitsrisiko besteht. Die müßten zumindest sofort alle die betroffen sein könnten, informieren damit mit diesen Schnellspannern nicht mehr gefahren wird.

Muß denn erst jemand wirklich zu Schaden kommen?
 
Ok die telefonische Erreichbarkeit ist nicht so der Hit; jedoch habe ich es drei mal geschafft (öfters brauchte ich zum Glück nicht anrufen) ziemlich schnell jemanden an der Strippe zu haben. Alle Aussagen waren ok und wahrheitsgetreu.
Über Lieferzeiten kann ich mich nicht beklagen. Hatte mich darauf eingestellt dass ich mein Baby erst im Herbst bekomme. Aber mein bike war in weniger als drei Wochen schon bei mir :) . Da war die Freude natürlich umso größer. Klar. Auch mein Fx3000 von 2001 war innerhalb 4 Wochen bei mir. Glück?????

Eure Kritik, was den technischen Support anbelangt kann ich nicht teilen, da ich selbst mal technischen Support gemacht habe und es deswegen aus einem anderen Blickwinkel sehe. Ein Forum ist dazu da, den Hersteller zu entlasten, indem sich viele allgemeine Fragen schon im Voraus (also hier im Forum) klären lassen. Dies ist eine ungeheure Entlastung für den Hersteller. Ich habe mal eine Zeit lang den Alutech support gemacht. Ok, ich war eh immer im Forum, um den Support richtig nach "euren" wünschen zu betreiben, benötigt es fast eine zusätzliche Arbeitskraft die sich ausschließlich nur ums Forum kümmert. Man braucht eine Menge Zeit alles zu verfolgen, dann folgen ständig pm´s emails etc. es werden Bilder benötigt, um gewisse Fragen deutlicher zu beantworten etc. Das beansprucht schon Zeit, die Canyon jetzt vermutlich gerade nicht hat, weil alle Mitarbeiter gerade jetzt Hochsaison haben und im Berieb mit Volldampf Räder montieren etc.... Hätte ich den Support damals nicht gemacht, hätte Jürgen keine bikes bauen können, bzw nicht so schnell... er hätte ständig und ewig am Telefon gehangen.
Ein perfekter rund um die Uhr support ist schon echter Luxus.

Das Staabi sich im Urlaub jetzt schon zu einigen Themen äussert ist auch nicht selbstverständlich. Das würde nicht jeder tun; schließlich will man auch mal abschalten und den Arbeitsstress vergessen, dafür ist Urlaub eigentlich gedacht. ;)


Macht Canyon nicht so schlecht, sondern versucht auch mal das Ganze von einer anderen Seite zu betrachten. Ich kann eure Sichtweisen auch nachvollziehen, Kritik ist in Ordnung und trägt dazu bei, dass sich etwas ändert etc. Vieles ist aus bestimmten Gründen evtl nicht sofort umsetzbar, wenn nicht jetzt dann mit Sicherheit dann wenn es auch Möglichkeiten dafür gibt. Aber einfach mal so eben machen ist schon schwierig. Dieses "mal so eben machen" kennen bestimmt viele von euch vom eigenen Arbeitgeber und wissen mit Sicherheit auch wie toll soetwas umzusetzen ist und was dafür alles durcheinander gerät........oder geraten kann.
Sicherlich werden einige sagen alles eine Sache der Organisiation. Canyon muß sich eben immer ein Jahr im Vorraus "organisieren" und einkaufen. Halt immer für die nächste Saison. Eingekauft ist eingekauft bzw geplant und lässt sich dann in der Saison selbst nicht mehr groß ändern. Bedenkt wie schnell Canyon in letzter Zeit gewachsen ist und wie gut das Preis-Leistungsverhältnis immer noch ist.

Ich möchte hier keinen irgendwie in den Himmel loben oder an den Pranger stellen, sondern euch nur mal für andere Sichtweisen "öffnen".

Ihr könnt ja mal kurz darüber nachdenken bevor ihr wieder meckert ;)
nix für ungut :bier:

gruß
husky
 
Hallo Husky,

es freut mich für Dich, dass Du offensichtlich mehr Glück hat mit den Aussagen und Lieferterminen bei Canyon. Aber lese mal im Wartezimmer, dann siehts Du schnell das Du wirklich sehr viel Glück hattest.


Der Sinn eines Forums ist aber nicht nur dazu da den Hersteller zu entlasten, sondern auch um konstruktive Kritik zu üben. Diese Kritik kann ein Hersteller auch nutzen um Probleme abzustellen, auch wenn nicht immer alles sofort möglich ist. An der Überlastung der Hotline ist Canyon auch mit Schuld. Viele Anfragen könnten vermieden werden, wenn nicht teilweise bewußt falsche Aussagen gemacht wurden.

In meinem Fall z.B. ist das so:

Rad bestellt Ende Februar, Montagetermin laut Auftragsbestätigung 30 Mai.
Aufgrund der Postings im Wartezimmer habe ich am 27 Mai nachgefragt ob der Termin eingehalten werden kann oder ich länger warten muß.
Ich erhielt die Antwort "alle Teile sind da, der Montagetermin wird eingehalten. Sie können mit einer Lieferung bis 3 Juni rechnen.

Ich habe dann am 6 Juni wieder nachgefragt wann das Rad denn jetzt kommt.
Diese Nachfrage hätte ich nicht gestellt, hätte ich bereits am 27 Mai die Info erhalten, dass gerade die Bestellungen von Anfang Feb. montiert werden und ich noch bis Ende Juni warten muß.

So könnte Canyon die Hotline selbst entlasten. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Posting pro Woche hier im Forum, in dem mitgteilt wird welche Auftragsnummern die nächsten Tage montiert werden. Eine solche Mitteilung könnte auch unter News auf der Homepage veröffentlicht werden. Dann würden viele dort nachsehen und nicht ständig die Hotline bemühen.

Das Staabi sich im Urlaub zu verschiedenen Themen äußert, ist wirklich nicht selbstverständlich. Es ist aber eher traurig, dass es bei Canyon offensichtlich niemand gibt, der Ihn zumindest bei so wichtigen Dingen wie mit den Schenllspannern vertritt.

Vieleicht denkt ja bei Canyon mal jemand über diese Vorschläge nach.

Viele Grüße

Jägus
 
Jägus schrieb:
Viele Anfragen könnten vermieden werden, wenn nicht teilweise bewußt falsche Aussagen gemacht wurden.
Jägus
Meinst du wirklich die verarschen ihre Kunden? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Was ich eher denke, dass die einfach keinen Plan haben, gestresst sind oder evtl. überlastet, falsch informiert...das intern irgendwie etwas schiefgegeangen ist.... hmmm müßig darüber zu spekulieren. Fakt ist, das das Ergebnis negativ ist und auf jeden Fall Besserung bedarf.
Ich bin mir sicher, das Canyon sich bemühen wird, das nächstes Jahr irgendwie anders zu gestalten. Spaß machen wird den Mitarbeitern die Situation auch nicht wirklich. So negativ und ärgerlich es für die Kunden und mit Sicherheit auch für Canyon momentan leider ist, eigentlich ist es ja ein gutes Zeichen für Canyon, denn die Nachfrage ist größer als das was für die Saison ´05 geplant war.
Das einige Lieferanten sich eine Menge Zeit lassen, bekommen nicht nur Canyonkunden zu spüren. Ich habe da schon so meine negativen Erfahrungen mit diversen Herstellern gemacht. :rolleyes: :(
Auch ich habe Monatelang auf einen dämlichen Dämpfer gewartet und auch zweimal unendlich lang auf meine bikes. Auch ich wurde wie es hier im Forum so schön genannt wird "vertröstet" und hab nen ganz schönen Hals geschoben. ;)


Jägus schrieb:
Das Staabi sich im Urlaub zu verschiedenen Themen äußert, ist wirklich nicht selbstverständlich. Es ist aber eher traurig, dass es bei Canyon offensichtlich niemand gibt, der Ihn zumindest bei so wichtigen Dingen wie mit den Schenllspannern vertritt.
Jägus
Die Angelegenheit mit den Schnellspannern ist wirklich keine schöne und vor allem gefährliche Sache.
Aber den Standpunkt den viele Canyonfahrer hier im Forum zu vertreten scheinen ist, dass es Canyons Pflicht ist ständig und ewig im Forum zu lesen und alles mitzuverfolgen und dann auf die Kunden zuzukommen. Klar Staabi hat es jetzt weitergeleitet und das Thema ist intern jetzt "bekannt". DAs Thema wurde erwähnt, angesprchrochen. Ich denke mir das Staabi gesagt hat dass sich im Forum Kunden über die Qualität der Schnellspanner beschweren (auch zurecht); es ist immer eine Frage mit welcher Wichtigkeit Nachrichten weitergegeben werden oder auch aufgenommen. Das Thema wurde ja anscheinend intern schon besprochen. Nur anscheinend ist die enorme Wichtigkeit nicht richtig herübergekommen und da bedarf es unserer Handlung. Was habt ihr bisher getan? Vereinzelte mails geschrieben, vereinzelte Anrufe? Die Masse machts. Den Vorschlag eine Liste zu erstellen mit geschädigten "usern" und die dann an Canyon zu schicken, finde ich sehr gut. Was ich meine ist, dass wenn Probleme auftauchen, man Canyon direkt kontaktieren sollte und nicht darauf warten, dass mal einer hier ins Forum schaut. Initiative ergreifen und nicht fluchen. Ärgern kann man sich immer noch wenns nichts gebracht hat.


Jägus schrieb:
Vieleicht denkt ja bei Canyon mal jemand über diese Vorschläge nach.
Jägus
Das Hoffe ich auch! :daumen:


Gruß
husky.se
 
In unserer Gruppe sind 4 Canyons vertreten und alle kamen "In Time".
Meine E-Mails wurden auch immer in einem annehmbaren Zeitrahmen von 1- 2 Tagen beantwortet. :daumen:

Ich kann mich nicht beschweren.
 
welche 4 canyons waren das?
und wie kamen sie "in time"? mit kurzer oder mit überhauptkeiner verzögerung?
waren es räder von 2005?


und dass canyon seine kunden geziehlt desinformiert ist ja wohl klar.
man braucht sich nur mal meine verschiebungszeiten anschauen.
immer am tag vor dem VMT um 3 wochen nach hinten verschoben.
 
husky.se schrieb:
....Ich bin mir sicher, das Canyon sich bemühen wird, das nächstes Jahr irgendwie anders zu gestalten. Spaß machen wird den Mitarbeitern die Situation auch nicht wirklich. So negativ und ärgerlich es für die Kunden und mit Sicherheit auch für Canyon momentan leider ist, eigentlich ist es ja ein gutes Zeichen für Canyon, denn die Nachfrage ist größer als das was für die Saison ´05 geplant war. ..................

Das ist lustig, genau das gleiche hat Canyon vorige Saison (und auch die Saison davor - einfach mal im Forum suchen) auch schon behauptet, als es immense Lieferprobleme gab. Damals war ich einer der Betroffenen, und heute bin ich eigentlich froh drüber, mich anders entschieden zu haben. Nur mal so zum Nachdenken......
 
Ich kann mich auch überhaupt nicht über Canyon beschweren - im Gegenteil ;) . ES7 VMT 21.04. - abgeholt am 28.04.
Seit Dezember 3 x bei der Hotline angerufen (1x bei der Bestellung, 1x kurz vor dem VMT, 1x am MT :D ). Alle 3x sofort durchgekommen in weniger als einer Minute. 2 E-Mails geschrieben, beide innerhalb von 48 Stunden beantwortet. Alles perfekt :daumen: und auch die Schnellspanner sitzen bombenfest :D

Nur finde ich das wir alle Stabbi bei seinem Häuslebau wirklich nicht noch zusätzlich auf den Zeiger gehen sollten. Das ist wirklich alles andere als selbstverständlich.

Grüsse
Rumble
 
@rumble
du hattest ja auch Glück und bist in ein ES6 Montageloch gerutscht....weil deren Komponenten noch nicht da waren! ;)
ich denke,wenn dein VMT auch schon so 4-6 Wochen überschritten gewesen wäre(wie es scheinbar momentan so der Fall ist),würdest du jetzt auch etwas anderes posten ;)
Meiner war zwar erst am 30.05......momentan ist er auf Mitte-Ende Juni verschoben,aber wenn man es realistisch sieht....die liefern immer noch Bestellungen aus Ende Januar-Anfang Februar aus.....dann bin ich mit Mitte März bestellt wohl erst Ende Juli dran! :heul:
Das fände ich gar nicht gut :aufreg:

Und dann lese ich fast jeden Tag wie super dein ES7 ist....usw.!
Das ist schon hart! :heul: :heul: :heul:

Haben will mein ES7 ....moeglichst noch im Juni :daumen:

Dir noch weiterhin viel Spaß mit deinem ES7 :daumen:

Gruß aus München
Sisu
 
@lal das waren 2 x 2004er 1 x Yellowstone und 1 x Grand Canyon und jetzt aktuell 2x Grand Canyon Pro. Also 4 Hardtails. Die Lieferung war bei der 2004 Bestellung pünktlich und bei der 2005 er Bestellung 2 Tage drüber. Für mich annehmbar.
 
Sisu schrieb:
@rumble
du hattest ja auch Glück und bist in ein ES6 Montageloch gerutscht....weil deren Komponenten noch nicht da waren! ;)
ich denke,wenn dein VMT auch schon so 4-6 Wochen überschritten gewesen wäre(wie es scheinbar momentan so der Fall ist),würdest du jetzt auch etwas anderes posten ;)

Hi Sisu,

nee das war kein Montageloch gewesen. Hatte auch schon gleich als einer der ersten "legalen" Besteller (nach erscheinen der Canyon HP) ;) am 15.12. zugeschlagen. Ich habe ebenfalls auch einen "Panikbrief" mit Verweis auf KW 20 bekommen, der sich dann zum Glück in Wohlgefallen aufgelöst hat. Klar würde ich hier sicher :kotz: wenn mein MT völlig überzogen würde. Aber bei soviel Galle die hier versprüht wird, ist doch eine positive Resonanz auch mal was schönes :daumen:. Nicht immer nur auf Canyon einprügeln. Bin auch ganz stolz darauf das ich hier der erste ES7 Besitzer im Forum war (soweit ich weiss :rolleyes: äh, 28.04.).

Übrigens poste ich gleich mal meinen heutigen Fahrbericht im Wartezimmer - hab jetzt noch Adrenalin pur in den Adern :bier:

Grüsse aus Bad Homburg :)
Rumble
 
Zitat von husky: Meinst du wirklich die verarschen ihre Kunden? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Was ich eher denke, dass die einfach keinen Plan haben, gestresst sind oder evtl. überlastet, falsch informiert...das intern irgendwie etwas schiefgegeangen ist.... hmmm müßig darüber zu spekulieren. Fakt ist, das das Ergebnis negativ ist und auf jeden Fall Besserung bedarf

Ich denke die sehen das nicht als Verarschung. Vermutlich haben die eher Angst das viele Bestellungen storniert werden wenn die offen sagen der VMT verschiebt sich um 6 Wochen. Wenn Sie dagegen sagen er verschiebt sich um 2-3 Wochen nehmen das die meisten zähneknirschend hin, wenns dann noch mal 2 Wochen sind meist auch noch (jetzt hab ich so lange gewartet, jetzt kommts darauf auch nicht mehr an).

Nur sollten die mal darüber nachdenken, dass sie sich langfristig gute Kunden vergraulen. Ich habe vo ca , 6 Jahren einem Freund ein Canyon bestellt und fertig montiert. Da hat alles wunderbar geklappt, Lieferung innerhalb 2 Wochen (welch ein Traum). Ich habe dann immer wieder Freunden und Bekannten Canyon empfohlen, wodurch die sicher ein paar Bikes verkauft haben. Auf Grund der derzeitigen Erfahrungen rate ich inzwischen jedem ab. Ich behaupte nicht die Räder wären schlecht, aber der Service ist eine Zumutung.

Insbesondere der Umgang mit dem Schnellspannerproblem ist nicht zu entschuldigen. Hier die Antwort auf meinen Wunsch mein Bike mit anderen Schnellspannern zu erhalten:

Hallo
vielen Dank für Ihre E-Mail.

...

Bezüglich der Schnellspanner wurde nach den ersten Meldungen natürlich hier
eine grosse Zahl getestet bezüglich Produktionsschwankungen oder gar
Materialfehlern und bisher konnten keine Fehler aufgefunden werden.
Im Forum steht seit heute eine Stellungnahme direkt aus der
Geschäftsführung, daher werde ich jetzt auch nicht viel weiter darauf
eingehen.
Es ist zumindest der Fall, dass ich selbst, wie auch einige meiner Kollegen
selbst XC und ES Modelle aus der 2005er Serie fahren mit den Standard
Iridium Schnellspannern und mir ist von keinerlei Problemen bekannt und es
wird durchaus auch regelmässig im starken Gelände, wie auch Trails und
ähnliches gefahren.
Alle Räder werden weiterhin mit den normalen Schnellspannern ausgeliefert,
da, wie dem Forum zu entnehmen ist, bei bisherigen Prüfungen dieses Problem
nicht nachvollzogen werden konnte.

Viele Grüße aus Koblenz

Florian Ehrit
Canyon Bicycles GmbH

Das heist doch in Klartext:

Also, wir wissen zwar nicht warum sich einige der Spanner lösen, aber solange noch niemand deswegen auf die Schnauze gefallen ist sehen wir keinen Grund zum handeln.

Schon alleine deswegen kann ich niemanden, der nicht technisch versiert ist und sein Bike selbst durchchecken kann, ein Canyon empfehlen.

Ich denke ich werde dazu mal an die Redaktionen von Bike und Moutainbike schreiben. Aber es geht mir nicht darum Canyon schlecht zu machen, ich freue mich nach wie vor auf mein XC4. Es geht einfach darum dass die endlich aus ihrem Dornrößchenschlaf aufwachen.

viele Grüße

Jägus
 
Jägus schrieb:
[..]
Ich denke ich werde dazu mal an die Redaktionen von Bike und Moutainbike schreiben. Aber es geht mir nicht darum Canyon schlecht zu machen, ich freue mich nach wie vor auf mein XC4. Es geht einfach darum dass die endlich aus ihrem Dornrößchenschlaf aufwachen.

viele Grüße

Jägus
Hey Jägus,

die Leute die im Canyon Forum aktiv sind ja nicht repräsentativ für alle Canyon Biker. Es ja nun bekannt, das die größte Anzahl der Canyon Fahrer nicht im Forum aktiv ist. Daher ist im Forum nur eine sehr kleine Schnittmenge von Canyon Fahrern und die ihre Erfahrung weitergeben. So von der kleinen Schnittmenge haben nun eine Handvoll Fahrer Probleme mit den Schnellspannern. D. h. wir sind hier im Promille Bereich, wenn man mal die Gesamtheit der Canyon Fahrer betrachtet. Daher würde ich als Firma Canyon nun auch nicht alle Schnellspanner zurückrufen oder ähnliche Aktionen durchführen.

Wenn Du Dir untersicher mit den Schnellspanner, dann tausche sie, wenn Du Dein XC4 bekommst, einfach gegen z. B. XT Spanner aus. Das war das erste was ich bei meinen ES 6 gemacht habe.

Gruß
Björn
 
Zurück
Oben Unten