Meine Kette springt und Schaltwerk Einstellen bringt nichts?

Registriert
20. Mai 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe zurzeit ein Bulls DS.1 mit 24 Gängen. Ich bin es gewohnt auf dem schwersten Gang zu fahren (hinten kleinstes Ritzel) und mag es nicht zu schalten, auch bergauf nicht. Vor ein paar Monten hat die Kette angefangen zu springen, erst wenig, dann immer mehr. Ich habe das Schaltwerk (Shimano Deore XT) hinten ein paar mal eingestellt, bringt inzwischen aber nichts mehr. Angangs ist die Kette nur unter hoher Belastung gesprungen, inzwischen springt sie dauernd. Ich fahre das Rad täglich 8-9 Kilometer (zur Schule und zurück) und würde mich echt freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann. (Wenn möglich so, dass ich es selber reparieren kann, damit es nicht viel kostet)
Danke schonmal im Voraus
 
Klingt nach Kette und Kassette durchgenudelt... Verschleiß da hilft nur Kassette und Kette neu machen... Bilder von der Kassette würden viele Fragen vermutlich gleich klären...
 
Kann man selbst reparieren und es wird auch unglaublich günstig. Du brauchst nur das kleinste Ritzel zu ersetzen und eine neue Kette. Die Kassette dürfte neuwertig sein.
Bei der Gelegenheit würde ich überlegen nur noch ein Ritzel zu verwenden und auf den Rest des Freilaufs Spacer zu stecken. Von Reverse und anderen Herstellern gibt's Singlespeed-Kits.
Das Schaltwerk kann man lassen.
Falls die Übersetzung zu groß wird; vorne ein größeres Kettenblatt. Das steigert nochmal die Lebensdauer, da die Kraft hinten auf mehr Zähne verteilt wird.
 
Wenn das tatsächlich eine 8-fach Schaltung ist, gibt es ja die Ritzelpakete relativ günstig; dazu unbedingt eine neue Kette. Und danach:
  • Regelmässig etwas Pflege
    • Ab und zu Kette reinigen, neu ölen,
    • danach das Öl wieder mit einem Lappen abstreifen
    • das Öl muss nur zwischen die Kettenglieder/Röllchen; alles was aussen dran bleibt, backt den Dreck fest, der Dir die Kette kaputtschmirgelt
    • Kettenöle gibt es auch gute und schlechte. Mal bei Zerofrictioncycles schauen
  • Ab und zu mit einer Kettenlehre die Längung der Kette prüfen und rechtzeitig wechseln, das verringert den Verschleiss am Ritzel
Ritzelpaket wechseln geht recht einfach, dazu brauchst Du zwar ein Spezialwerkzeug, aber wenn man das hat, ist es easy.
 
Zurück
Oben Unten