Mein Rockshox Vivid r2c dämper hört sich beim dwonhill fahren komisch an

Registriert
21. April 2021
Reaktionspunkte
0
Also ich habe folgendes Problem mit meinem Rockshox Vivid r2c Dämpfer, ich habe das YT Tues Base 27 seit ca 5 Monaten und nach ca 3 Monaten kam mir ein Geräusch komisch vor bei dem bike. jedes mal wenn ich paar Treppen runtergefahren bin hatte es sich so angehört als wäre was locker oder die feder von meinem, dämpfer macht gleich nen Abflug aber alles war fest und mit den richtigen Nm festgezogen. es nervt halt wirklich dieses Geräusch da es sich so anhört als würde das bike ausm Baumarkt sein und YT selbst kann es nicht zu ordnen. Kennt wer einen recht guten Downhill Dämpfer den ich mir holen kann . danke im Voraus.
 
Vivid ist ein Sehr Guter Dämpfer. hört sich eher so an als wären die Buchsen vom Dämpfer ausgeschlagen
hebe mal das Rad an. ist dann Spiel vorhanden?
nur weil die Schrauben fest sind sagt net viel.
 
Kann es möglicherweise sein, dass die Feder zu stark (vor)gespannt ist?
Dann klackern die Windungen der Federn irgendwann gegeneinander.

Sieht man im Bikepark auch Recht oft, haben dann richtige Abriebspuren an der Feder. Weiß der Geier warum die so viel Preload fahren, mögen es wohl nicht sensibel :confused:
 
Vivid ist ein Sehr Guter Dämpfer. hört sich eher so an als wären die Buchsen vom Dämpfer ausgeschlagen
hebe mal das Rad an. ist dann Spiel vorhanden?
nur weil die Schrauben fest sind sagt net viel.
also spiel is nixt drinne habe eine 450er feder drinne so beim fahren beim bordstein oder so ist nix nur wenn der dämpfer viel arbeiten muss sage ich mal bei treppen nur da quasi bei ruckartigen ein dämpfen
 
Meinst du mit dem Geräusch das klacken was der Dämpfer/ Hinterbau macht wenn du einfederst und dann komplett entlastest? Also beim Abspringen, oder Einfedern und Anheben des Hinterbaus.
Der Vivid hat keinen Endanschlagsdämpfung (wenn er komplett ausfedert, geht er hart auf Block).
 
Meinst du mit dem Geräusch das klacken was der Dämpfer/ Hinterbau macht wenn du einfederst und dann komplett entlastest? Also beim Abspringen, oder Einfedern und Anheben des Hinterbaus.
Der Vivid hat keinen Endanschlagsdämpfung (wenn er komplett ausfedert, geht er hart auf Block).
ja genau das meine ich ist das normal 🫣😢
 
Wenn es das ist 👉 ja
Von MST gab es bisher ein Tuning für den Vivid. Dabei wurde auch eine neue Kolbenstange mit Endanschlagsdämpfung eingebaut (um das klappern zu vermeiden).

Aber der Vivid ist nicht mehr gelistet auf der MST Seite. Dazu kommt, das Mario (MST) für die Länge des Vivids im Tues keine eigene Kolbenstange hatte (vermutlich die Größe zu selten).
Bei meinen Vivid Coil aus dem Tues hatte Mario die vorhandene Kolbenstange bearbeitet damit er die Endlagendämpfung nachrüsten kann. Das war vermutlich halt in einem Zeitraum wo er etwas Leerlauf hatte.

Würde trotzdem mal bei MST anfragen ob da noch was möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten