mein erster sturz und die sorgen,die man sich so macht

howdie folks,

vor ein paar stunden hats mich mitm mtb die straße bergab gelegt,die engen waldwege vorher waren lustigerweise nich das problem.war nich sonderlich schnell und es war ein dummer fahrfehler...naja

hab äußerlich eigentlich nur n paar flach- und tief-schürfwunden mit ketchup davongetragen und sonst gehts mir wieder bestens.
ABER: bin unter anderem (der kleinen delle auf dem helm nach) seitlich auf den kopf gefallen.doch: außer,das ich mich erschrocken habe,hatte ich ziemlich sofort n paar minuten sehstörungen(kaum konturen,doppelt und dreifach,verschwommen halt,farbschwächen...wo war das blau und lila der blumen???,wie beim negativfilm oder nachtsichtgerät :eek: )
dann waren da noch die weichen knie und dass ich gekämpft habe,weiterzulaufen/aufrecht zu bleiben/rad zu schieben.bin dann sogar nochmal während dem laufen aufs maul gefallen.dann wieder kampfgeist:muss weiter!,nicht schlapp machen!,da bleiben! irgendwann war dann wieder alles klar mit den augen usw. das letzte kilometerchen vorsichtig nach hause gerollt.

so,und jetzt frage: hat wer schon ähnliche erfahrungen gemacht?
sollt ich mir gedanken um ne gehirnerschütterung machen?
nicht ,dass ich jetzt einschlafe und nicht mehr aufwache...*makaber*

so,und jetzt frage: hat wer schon ähnliche erfahrungen gemacht?
sollt ich mir gedanken um ne gehirnerschütterung machen?
nicht ,dass ich jetzt einschlafe und nicht mehr aufwache...*makaber*

Das werden wir spätestens morgen wissen ....

ernsthaft, bei Gehirnerschütterungen würdest du schon selbst das Gefühl haben, es geht rein garnichts mehr - bin selbst mal geflogen und anschließend im Krankenhaus gelandet, ohne Helm.

Gute Nacht und kurier dich ordentlich aus.

Abend,

hatte ebenfalls schon eine leichte Gehirn Erschütterung und hatte ähnliche Symptome wie du (Schwindel, Verschwommen sehen, Gleichgewichtsstörung) nur bei mir kamm noch das Erbrechen mitdazu. Ich war deshalb im Krankenhaus (war damals noch ein Kind und meine Eltern haben mich gleich Eingeliefert ^^) und dort macht man praktisch nichts anderes außer eine Untersuchung auf sonstige Schäden und man soll sich hinlegen und pennen.

Das mit dem "kaum auf den Beinen halten können" kenn ich von anderen kleineren Unfällen ebenfalls, kann das sein das das duch die Ausschütung von Adrenalin verursacht wird?

Also, falls du auf Nummer sicher gehen willst solltest du evtl. einen Arzt aufsuchen, aber normalerweise sollte nach einem Tag alles wieder beim alten sein.

MFG

Nach einem Sturz auf den Kopf soll man ja auch nicht gleich loslaufen :o
Der Körper braucht schon einige Zeit, um sich zu erholen!
Normalerweise hättest du erst einmal auf dem Rücken liegen bleiben müssen und die Beine hochlegen, und das mindestens 10 Minuten.
Klar, du wirst eine Gehirnerschütterung haben und vielleicht wird es dir noch so richtig schlecht werden ;)
Aber keine Sorge, am nächsten Tag sollte alles vorüber sein. Wäre es schlimmer gewesen, wärst du automatisch im Krankenhaus gelandet...

dankeschön

dickkopf wollte "nach hause laufen" und auf keinen fall so alleine die kontrolle verlieren...dickkopf eben...
wow,wenn das adrenalin war,haut´s aber rein;-)aber in der dosis machts mal so gar nich süchtig.
mir gehts super, besonders im kopf,der von da an auch nie weh tat. bis auf die brennende kriegswunde am ellbogen die mich beim pennen nervt^^
hab zumindest gelernt,welche fehler man beim fahren nicht machen darf*hust*.und alleine is blöde.

Mich hats auch geschmissen, als ich kürzlich Biken war.
War kein Fahrfehler, sondern ein dicker Ast, der meinen Reifen in eine fahrtechnisch schlechte Position gerückt hat ;)

Tat kurz weh, dann hab ich nichts mehr gespürt außer dem geprellten Knie, was dann aber auch wieder vorbei war. Das Adrenalin hat da wahrscheinlich geholfen.
Daheim sind mir dann diverse Schürfwunden aufgefallen, aber is ja nix passiert.

früher bin ich immer ohne Helm gefahren, das hat sich mittlerweile zum Glück geändert.

@Torpedo64: Wenn er ne Gehirnerschütterung hat, dann kann er am nächsten Tag mit Sicherheit nicht einfach aufstehen und so tun als wär nichts gewesen!!! Bei einer Gehirnerschütterung biste für die nächsten Tage erstmal ausser Gefecht gesetzt. Bettruhe ist angesagt. Ansonsten können bleibende Schäden die Folge sein....

Was das verschwommene Sehen angeht, das hatte ich bei meinen Sturz auch. Erst gings bis auf die Schmerzen und dann hab ich plötzlich nur noch Sterne gesehen. Halt genau in dem Moment als ich aufgestanden bin. Wenn man sonen Sturz erlebt hat, sollte man auf jedenfall erstmal kurz liegen oder zumindest sitzen bleiben, damit sich der Körper wieder beruhigt. Stehste sofort auf, haste kurzzeitig nen Blutmangel bzw. Sauerstoffmangel. Vergleichbar mit einem geringen Blutdruck, da siehste auch Sterne wenn du zu schnell aus der Hocke aufstehst...

greetzz Freaky

Hi,

leichte Schläge auf den Hinterkopf, erhöhen das Denkvermögen. Oder auch nicht, was man bei Fussballern (Kopfbälle) und Boxern eindrucksvoll sehen kann.

Bei Kopfverletzungen mit Hirnbeteiligung (was für ein Ausdruck) redet man von einem SHT (Schädel-Hirn-Trauma).

Von der einfachen Gehirnerschütterung, über die Gehirnprellung, bis zur Gehirnquetschung. Sollten die Symptome einer leichten Gehirnerschütterung (Übelkeit, Schwindelgefühl) nicht nachlassen, dann sollte man unbedingt ärtzliche Hilfe aufsuchen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schädel-Hirn-Trauma

Grüße

Rob

solltest dich auf jeden fall etwa eine woche schonen und wenn du irgendwelche ausfälle bemerkst, oder dich komisch fühlst, ab in die notaufnahme und durchleuchten lassen.

ansonsten, glückwunsch zum ersten handfesten sturz

@Torpedo64: Wenn er ne Gehirnerschütterung hat, dann kann er am nächsten Tag mit Sicherheit nicht einfach aufstehen und so tun als wär nichts gewesen!!! Bei einer Gehirnerschütterung biste für die nächsten Tage erstmal ausser Gefecht gesetzt. Bettruhe ist angesagt. Ansonsten können bleibende Schäden die Folge sein...

Sorry, aber diese pauschale Aussage ist deshalb Blödsinn, weil es ja unterschiedliche Abstufungen von Gehirnerschütterungen gibt. Manchmal merkt man gar nichts, nächste Stufe ist teilweise Übelkeit mit möglicherweise erbrechen, dann stufenlos weiter bis zu dem Punkt den du beschreibst, d.h. außer Gefecht gesetzt zu sein.
Ne leichte Gehirnerschütterung hat er sicher so wie es sich anhört. Die gibt sich von alleine nach ein paar Tagen, wenn keine weiteren Dinge wie z.B. Gehirnblutung, -quetschung, oder -prellung o.ä. vorliegen. Untersuchen lassen kann aber bei stürzen auf die Birne grundsätzlich nicht schaden.

@ die hobby-mediziner:
da hat DoubleU recht - es gibt nicht DIE gehrinerschütterung, sondenr unterschiedlich schwere.
bei ner leichten kann es sein, dass du es selber gar nicht so merkst, aber die anderen...

ich würd mal zum arzt gehen.

ich denke,nachdem ich am montag oder so beim arzt war,schreib ich ein buch drüber.
die schürfwunden zwiebeln so und so und aber auch so und hindern mich ohnehin am aktiven rausgehen(laaangweilig!).aber meinem kopf gehts so gut wie immer(vor dem peng).I love my helm(et),my helm loves me.der sturz war bergab aufm asphalt.wenigstens bergab.was man am helm sehen kann,ist nur eine kleine äußere delle...hmpfr

alles ******* ;-) sprach die waldfee

der grund war der eingeklemmte blumenstrauss im getränkehalter,der mich wahrscheins in der kniekehle gepiekst hat,wenns denn kein insekt war.dann reflexgriff mit rechter hand nach rechtem bein und anschließend eher mit links gebremst,also vorne(als dann alles schief wurde)
also eher das nicht tun.blöd aber wahr;) lieber laufen lassen und mehr am rand fahren wo man ins gebüsch fallen kann... verdammt
und nicht waldfee spielen und blumen pflücken ;-)))

Über Kreuz lenken, ist das eine; so zu bremsen aber schon höhere Weihe.

So ein schön geschmücktes Rad - passend zur Jahreszeit wie ein Pfingstochse quasi - ist eine wunderbare, persönlichkeitsbetonende Idee.

Der Blumenstrauss is wirklich eine schöne Idee!
Ich glaub, ich nehm ab jetzt statt na Trinkflasche nen BLumentopf mit Efeuranke mit... Muss ich nur aufpassen das ich die immer früh genug stutze!:D

solltest dich auf jeden fall etwa eine woche schonen und wenn du irgendwelche ausfälle bemerkst, oder dich komisch fühlst, ab in die notaufnahme und durchleuchten lassen.

QFT!!! So wies sich anhört hast du deinen Hinterkopf leicht "durchgewuselt", denn da liegt die Schaltstelle fürs Sehvermögen.

Und ja, den Helm bitte auch tauschen...Auf jeden Fall gute Besserung ^_^

P.S: bitte bitte bitte nie die Beine nach oben nehmen beim Verdacht auf SHT - man erhöht logischerweise den ICP (Hirndruck) und fördert somit entwickelnde Schäden. Einfach sich kurz für 10 min hinsetzen, entspannen, nach möglichkeit etwas trinken...

Zurück