Mein blaues Stadt-SSP hat einen Riss im Sitzrohr ...

Was tun? (die letzte Option wurde mit Ruecksicht auf @******* gewaehlt)

  • (1) Rahmen schweissen lassen (wie, von wem?)

    Stimmen: 0 0,0%
  • (2) Alten 1" Canti / Schraubsteuersatz Rahmen aufbauen

    Stimmen: 0 0,0%
  • (4) Neuteile

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
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21. März 2004
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15.327
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au-dela de Grand Est
So. Zum Ausgleich dafuer, dass mir keine kleinen Kinder durchs HomeOffice rennen (meine sind erwachsen und studieren) ist mein blaues Stadtbike defekt. Ein Riss im Sitzrohr, ausgeloest durch eine festgegammelte Sattelstuetze und folgend deren mindersanften Entfernung.



Auf dem Bild ist es noch heil 🙄 ...
Wobei man, wenn man kritisch hinsieht, bereits meint, eine leichte Verformung zu erkennen, und zwar in dem Bereich, wo die Sattelstuetze unten zu Ende ist ...

Jetzt muss das Problem irgendwie geloest werden, Stahl soll es bleiben.

(1) Rahmen schweissen lassen
Wer kann sowas? Kfz-Werkstatt waere natuerlich eine Idee, aber da bin ich immer etwas skeptisch. Meine bisherige Erfahrung mit Kfz-lern am Fahrrad ist doch eher die, dass die zu grobmotorisch sind fuer sowas und bei 0.7mm Wandstaerke nur erstmal ein grosses Loch reinbrennen wo bisher nur ein kleiner Riss war.
Dann bleibt das Problem der Nachbehandlung, dergestalt, dass wieder eine Sattelstuetze reinpasst. Wenn durch das Schweissen Material nach innen aufgetragen wird, dann muss das wieder weg.
Ich meinte mich zu erinnern, dass dieses Material dann ganz besonders hart, also schlecht zu bearbeiten, sei, aber das stimmt wohl nicht. Das waere ja gut.
Stahl mit einem groben Gefüge lässt sich aufgrund seiner geringeren Zähigkeit gut spanend bearbeiten und die Standzeiten der Werkzeuge steigen
https://de.wikipedia.org/wiki/Widmanstätten-Gefüge
(2) Alten 1" Canti / Schraubsteuersatz Rahmen aufbauen
Ich hab mir gleich bei Ebay einen anderen Rahmen besorgt, samt Gabel (die ich aber gar nicht nutzen wollte). Nur dummerweise hab ich mich dabei vertan, der ist naemlich 1" und nicht 1 1/8" wie benoetigt. Da wuerde die vorhandene Disc-Gabel also nicht reinpassen.
Man koennte den aber aufbauen, mit Adapter von Schaft auf 1 1/8 AHead und einer Felgenbremse fuer vorne samt Bremsgriff. Ein Vorderrad mit Bremsflanke waere auch noch da. Den Rest umschrauben incl. A2Z Adapter fuer die hintere Disc. Sollte machbar sein.

(3) Umbau vom Xtracycle
Das Xtracycle besteht vorne aus einem baugleichen Rahmen wie der kaputte blaue - nur in gelb (andere Pulverbeschichtung).



Jetzt koennte ich also diesen Rahmen ausbauen aus dem Xtracycle und das Stadtbike auf dem aufbauen. Ich hab noch einen alten Aluminiumrahmen, an dem div. Anloetteile nicht mehr nutzbar (weil zuschanden korrodiert) sind, der koennte dann ins Xtracycle. Anfangs, bei den ersten Testmontagen, habe ich das Xtracycle sogar auf diesem Rahmen aufgesetzt.



An dem gelben ist das Gewinde am Schaltauge ausgerissen, da muss ich dann durchbohren und einen Einsatz einpressen, damit der Kettenspanner montiert werden kann. OK.

(4) Neuteile
Da gibt es zwei Probleme.
Ich fang mit dem dritten an, dass sowas Geld kostet, denn dieses Problem gibt es nicht.
Dann verbrate ich halt das Erbe meiner Kinder. Die koennens ja auch mit Arbeit versuchen ... HTFU 🤣
Die beiden Probleme, die es gibt, sind Lieferzeiten und dass das dann zu gut, neu und chic aussieht, was dem kaum vermeidbaren gelegentlichen Stehenlassen zuwiderlaeuft.
Mir faellt da am ehesten noch ein, das 26er Alfine Inbred aus dem Buerodorf auf einen Poison Morphin Rahmen umzuruesten und dann den Inbred-Rahmen am Familienwohnort aufzubauen. Surly Troll ist in meiner Groesse nix zu bekommen.

(5) Weiter nach was passendem gebrauchten suchen
Versuche ich. Vll mag jemand einen Troll Rahmen in 18" abgeben. Oder vergleichbares.
26" Alltag mit Anloetteilen, fuer Disc, und dass man irgendwie die Kette spannen kann.

So, jetzt, auf gehts, es hat bestimmt noch irgendwer eine viel bessere Idee 😆
 
Bin für XtraCycle umbauen. Der Fahrradkiste-Aufkleber passt einfach zu der Fahrradkiste, die du da hinten dran schrauben würdest :ka:
Am gelben dann einen Versuch mit Ghostring starten, dann kannst du dir das mit dem Schaltauge sparen. Und ich kann endlich mal jemanden fragen, ob das in der Wirklichkeit funktioniert.
 
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Sowas. Ich suche gern in allen meinen Kisten nach Ritzeln oder Kettenblättern!

Hier auch ein Vidjo:

 
Ich hatte sowas schon mal gesehen, war aber der (offensichtlich nicht zutreffenden) Meinung, das Trum sei extra dafuer angefertigt (flexibel, oder vll eher 'kompressibel').
So dass es also unter Druck steht und deshalb versucht die Kette auseinanderzudruecken.
Aber das ist hier gar nicht der Fall
Die bauen einfach nur ein zusaetzliches (gewoehnliches, starres) Kettenblatt ein.
➡️ Gut, solche hab ich auch 😄
 
(...) ob das in der Wirklichkeit funktioniert.
An meinem Rad aktuell (42/17) nicht, weil der Ghostring genau da sein muesste, wo die Kettenstrebe ist.
Die Kettenlinie muesste weiter innen sein, damit der Ghostring vollstaendig auf der Innenseite der Kettenstrebe rotieren kann. Also nicht Position 'grosses Blatt' wie ich das traditionell als Kettenlinie fuer SSP-MTB kenne, sondern 'mittleres Blatt'.

Das wuerde wiederum bedeuten, dass man ein ziemlich kleines Kettenblatt verwenden muesste, zumindest bei einem MTB-Rahmen, denn dort passt ein 42er Blatt nur aussen.

Ich habe bei Youtube auch noch ein anderes Video gefunden, wo einer bei einer RR-Kurbel die innere Position nutzt.
 
Ja, das ist ein Problem mit dem Ghostring, am besten hat man einen ECS Rahmen...
Andererseits ist ein kleineres KB jetzt auch keine Katastrophe.
 
von wegen neuteil und preislich im rahmen: was ist mit den intec rahmen? dürfte preislich noch ok sein.
im bikemarkt ist aktuell ein 1x1 drin, wäre mir aber als komplettrad zu viel geld bzw. zu viel zeug welches dann wieder rumliegt...
 
Hmm, kenn ich mich nicht aus damit ... Haben die Stahl ❓

Naja jetzt ist es eigentlich eh zu spaet, ich hab mich fuer den Umbau innerhalb der Kellerbestaende entschlossen. Der Reparatur-Tueddelkram fuer das Schaltauge am 'Gelben' ist schon da und Steuersatzfraeser hab ich mir jetzt auch genehmigt.
Man kann ja kein Geld ins Wirtshaus tragen. Dann geht es halt per Paypal an Bike-Components 😆

Die Klemmschelle fuer das Sitzrohr / Sattelbefestigung wird noch ein bissl dauern. Die ist aus dem Reich der Mitte unterwegs und wurde vom Chinese New Year in Mitleidenschaft gezogen.
Die haette ich natuerlich bei BC mit auf die Liste setzen koennen, aber ich hatte nicht gedacht dass (1) China sooo lang dauert und (2) Bike Components so bald geordert wuerde (sowas stimme ich ja immer mit den Nachbarn ab und mach Sammelbestellung)
Naja aber zum Glueck pressiert das ja alles nicht.
Auf ein Rad kann man verzichten, solang man noch andere hat 😆
 
So. Der Alubomber wurde nachgefraest und die Lagerschalen eingepresst.
Mir faellt auf dass ich gar keine Fotos gemacht habe.
Dafuer hab ich mir beim Auspacken (da ist so ein Gelatine-Ueberzug ueber dem Fraeskopf) die Finger blutig gemacht.
Moerderscharfe Schneiden hat das Teil 😳
Naja. Dass man 'da jetzt vll Arbeitshandschuhe anziehen haette sollen' faellt mir gern mal immer erst hinterher ein 😆

Die 34.9mm Sattelklemmschelle koennte ich mir im Notfall von dem Projekt fuer die Nichte 'ausleihen'.
Sie muss eh erst noch reinwachsen und fuer eine Probefahrt herkommen wird sie auch erstmal nicht.
 
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