Mein 2. Service, gleiches Problem wie beim 1. Mal

Registriert
30. September 2015
Reaktionspunkte
650
Hallo
vor einem Jahr habe ich zum ersten Mal einen Service selbst durchgeführt. Und zwar meine 15? Jahre alte Tora TK 302 U-Turn komplett zerlegt, gereinigt, Dichtungen geprüft, Ölwechsel und einen Satz neue Abstreifer installiert. Zusammengebaut und dann Ernüchterung. Stottert und rubbelt beim einfedern. Alles mit Sram Butter eingeschmiert, paar Tage gefahren, geärgert und irgendwann entnervt wieder die alten Abstreifer montiert. Seitdem liefs wieder butterweich - für Tora-Verhältnisse.

Heute gleiche Pflegestufe mit ner 14 Jahre alten Reba RL Dual Air. Vorher nahezu 0 Stick Slip und nun schubberts nach dem Zusammenbau erneut. Nicht ganz so krass wie bei der Tora, aber spürbar rauer. Diesmal sind die alten Abstreifer leider nicht mehr zu gebrauchen.

Jetzt die Anfängerfragen:
Brauchen neue Abstreifer eine gewisse Einfahrzeit?
Womit kann es sonst zusammenhängen?
Beim Öltausch halte ich mich exakt auf den ml genau an die Vorgaben des Manuals.
Die Schwämme unterm Abstreifer habe ich vorher mit Sram WT15 getränkt.
Bei den Abstreifern handelt es sich in beiden Fällen um diese
https://www.bike-components.de/de/R...con-Reba-p15148/?o=100001-universal-universal
 
Beim Öltausch halte ich mich exakt auf den ml genau an die Vorgaben des Manuals.
Die Schwämme unterm Abstreifer habe ich vorher mit Sram WT15 getränkt.
das wird der Fehler sein, das ist ein Dämpfungsöl und kein Schmieröl. Für das Casting und das tränken der Ölringe kannst du Motoröl oder Fox Gold nehmen.
 
5ml WT15 sind sowieso in beiden Lower Legs, ob ich die nun vorher damit tränke (so wie in jedem Tutorial empfolen, das ich gesehen habe) oder mit nem anderen Öl und es sich im Laufe der Zeit mit dem WT15 vermischt, sollte eigentlich keine Geige spielen.
Vorm Service war auch nur WT15 drin.
 
Jetzt ist die Verwirrung perfekt.
Das Dämpferöl ist doch das WT5:confused:
In beiden Manuals steht, dass WT 15 in die Lower Legs gehört.
 
Jetzt ist die Verwirrung perfekt.
Das Dämpferöl ist doch das WT5:confused:
In beiden Manuals steht, dass WT 15 in die Lower Legs gehört.
Das sind alte Manuals, da waren die Dichtugnen noch anders aufgebaut, du hast doch sicher 2 Dichtungen pro Seite entfernt, einmal die Staubdichtung und einmal die Öldichtung.
1648978313485.png

Bei den neuen Abstreifern ist das anders, da sind Öldichtung und Staubabstreifer in einer Dichtung, + der Foam Ring. DIe werden in allen neuen Anleitungen mit Schmieröl getränkt, das kommt dann auch ins Casting.
Dichtungen haben schon eine gewisse Einfahrzeit, aber wenn es ruckelt liegt es mMn an der Schmierung, .
RS hat mittlerweile selber erkannt das Dämpfungsöl nicht gut schmiert, deswegen wird schon seit geraumer Zeit Schmieröl im Casting empfohlen,. Kann mich erinnern das dies sogar mit der EInführung der einteiligen Abstreifer geschehen ist. Als Fett wird aktuell das hier empfohlen, SRAM Butter war mal.. https://www.bike-packing.de/rockshox-dynamic-seal-grease-gabelfett-29-ml-dose
 
Es sind bei beiden Gabeln nur eine Dichtung pro Seite herausgekommen. Vllt waren die in einander gesteckt? Ich habe nicht versucht die weiter aufzupulen.

Geruckelt hats an der Tora, an der Reba ist es mehr ein schubbern, als wenn die Abstreifer zu eng wären.
Ich habe sie noch von innen mit Sram Butter eingerieben bevor ich die Upper Legs wieder reinsteckte.
Ist Sram Butter und WT15 überhaupt noch für was zu gebrauchen?
Was für ein Schmieröl wird stattdessen empfohlen? Anwendung 1:1 dem WT15? Und teurer ist es sicherlich auch wieder.

Hier mal die alte Empfehlung, die ich mir vor 3 Monaten von der Sram Seite geladen hab:wut:
Füllmengen.png
 
Was für ein Schmieröl wird stattdessen empfohlen?
Würde erstmal einfaches Motoröl nehmen, du kannst das auch zum testen einfach etwas über die Standrahre tröpfln lassen, durchfedern ,und sehen ob es damit besser ist. Das es ruckelt hat schon einen Grund, den muss man einfach erstmal eingrenzen. Schaue nochmal genau nach ob da nicht noch eine 2 Dichtung dirn steck, evtl. wurde die einfach übersehen, das die sich ineinander verklemmen ist eigtl. unmöglich wenn man die mal live gesehen hat.
 
Wenn es diese schwarzen Ringe sind
https://www.rosebikes.de/rock-shox-32-mm-dichtungs-kit-245478Im Rohr war definitiv nichts mehr, das habe ich gründlich inspeziert und von innen gereinigt, das war alles blankes Metall.

Es waren tatsächlich gelbliche (verfärbte?) Schaumringe drin, die neuen sind weiß.
Die alten Dichtungen sind schon entsorgt. Kann nicht mehr nachsehen.

Wie auch immer, Motoröl gibts solche und solche. Haben alle die nötigen schmierenden Additive drin, Viskosität zweitrangig?
Meine Pulle Liquimoly müsste mitlerweile auch über 10 Jahre auf dem Buckel haben. Nicht sicher ob ich die nochmal öffnen sollte... von daher müsst ich eh neues besorgen.
 
Ich habe die älteren Gabeln immer mit Judybutter gut gefettet . Einen Batzen von der Butter noch in die Luftkammer und einen kl. Schluck Motoröl dazu . Und als Schmieröl im Casting auch Motoröl. Und hatte noch nie die Probleme von denen du sprichst. Motoröl nehme ich immer was gerade da ist . ( 0W-30 , 0W-40 , 10W-40 vollkommen egal )
Die Schaumringe in Öl einlegen u. die Abstreifer mit Butter füllen.
 
Zurück
Oben Unten