Mehr Zähne vorn für SRAM NX Eagle 1x12, was brauch ich?

Registriert
26. September 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Mein freshes Radon ZR Team NX1 gefällt mir richtig gut, mit der 1x12 Schaltung komme ich super zurecht. Allerdings bin ich eher auf der Waldautobahn unterwegs und eher selten steil am klettern, mir fehlt es etwas an Top-Speed und der kleinste Gang kann ruhig ein bisschen schwerer werden. Von daher würd ich gern mein Kettenblatt tauschen und schwanke gerade zwischen 36 und 38 Zähnen.

Aktuelle Kurbelgarnitur ist eine Truvativ Stylo 6K Eagle Direct Mount DUB mit 32 Zähnen, welche Kettenblätter mit 36 oder 38 Zähnen sind hier die richtigen/kompatibel?
Bin technisch eher Laie und hab keine Ahnung ob ich ein Offset oder dergleichen brauche und möchte natürlich nicht zuviel ausgeben oder das falsche bestellen.

Auf den ersten Blick würde ich mir den Tausch selbst zutrauen, scheint ja nur simples ab- und anschrauben zu sein. Oder übersehe ich hier etwas und sollte es lieber vom Fachmann einbauen und die Schaltung neu einstellen lassen?

Wäre klasse wenn hier jemand einen Rat für mich hat.

Danke & Gruß
Minerva
 
Du brauchst auch eine neue kette

Guter Hinweis, danke :)

Und schau erst mal ob bei nem 36 oder 38 Blatt noch genug Luft zur Kettenstrebe ist. Könnte ggf. eng werden.

Ebenfalls guter Einwand, ich hab mal geschaut, mit dem 32T Blatt sind noch 18mm Luft zur Kettenstrebe, tatsächlich nicht gerade geräumig.
Leider finde ich im Netz weder beim Hersteller noch in Shops Vergleichswerte für die unterschiedlichen Durchmesser / Radien, hat jemand ne Ahnung?

Nimm erst mal 34.

Da seh ich ja beim Ritzelrechner schon das Ergebnis, da ist mir der Unterschied zu marginal im Verhältnis zum Aufwand.

Danke für eure Rückmeldungen
 
Zurück
Oben Unten