Maxxis Ardent oder Minion? Bitte um Hilfe!

Registriert
6. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Habe mir kürzlich ein neues Bike gekauft, aber die Reifen passen mir nicht (Bontrager XR4).

Habe nun zwei Alternativen rausgesucht und kann mich nicht entscheiden:

Maxxis Ardent 2.4 oder Maxxis Minion DH 2.4?

Kennt jemand von euch beide Reifen im Quervergleich?

Einsatzgebiet Enduro, würde sagen Abfahrtsorientiertes Tourenfahren :) Suche gezielt Abfahrten, aber möchte mir diese vorher auch verdienen. Der Reifen sollte also keinen allzuhohen Rollwiederstand haben. Guter Halt auf trocken UND auf nassem Boden sind mir wichtig, besonders in der Kurve. Oftmals auf verwurzelten Trails unterwegs, und warscheinlich kennt jeder von uns diese glitschigen nassen Wurzeln.

Oder gibt es noch andere empfehlenswerte Reifen?

Vielen Vielen Dank für Eure Unterstützung!!
 
Noch ein kleiner Nachtrag:

Mache lieber Abstriche beim Rollwiederstand (und kompensiere dies mit mehr Konditionstraining ;) anstelle beim Kurvenhalt :daumen:
 
sorry hab heir ne weile nicht reingeschaut.

Der Minion ist in Sachen Durchschlagsicherheit und Grip zumindest mit der 42a Mischung m.M. kaum zu toppen. Allerdings verschleisst die weiche 42a Mischung sehr schnell und rollen tut er auch nicht gerade leicht.

Falls du dich noch nicht entschieden hast, kann ich auch den Rubber Queen von Conti empfehlen.

Der gript nahezu genau so gut, rollt aber wesentlich leichter ab und verschleisst nicht so schnell.
 
Ardent hinten ist OK.
Vorsicht, der baut voluminös, und passt nicht in jeden Rahmen. In 2.25 ist er minimal kleiner, hat allerdings deutlich kleinere Stollen. Hat aber bei mir auch bei Schnee gut funktioniert.

Vorne Minion F, wenns feuchter zugeht Highroller.
 
Ich hab mal ne frage bei mir is ein minon dhr mit 2,35 drin da is jetzt nich mehr so viel platz soll ich dann nen 2,4 oder lieber den 2,25 und is der noch bikeparkfähig?
andere frage hamoniert der ardent hinten mit minion f vorn ?

mfg Simon
 
Maxxis Reifen in 2.35 + 2.5 fallen sehr schmal aus, die neuen Modelle wie der Ardent in 2.4 sind mit Schwalbe usw. vergleichbar (am besten die ETRTO Angaben vergleichen, das ist ca. die Breite des Reifens in mm: silberfische.net). Also wenn es schon mit einem Minion 2.35 knapp wird, dann passt der Ardent 2.4 sicher nicht rein.
Den Ardent 2.25 gibt es nicht mit DH Karkasse (2ply), von daher ist der nur bedingt bikeparkfähig (kommt natürlich drauf an wie du fährst).
 
also ich hab den minion mit der d 60 karkase und hatte damit keinen platten und der ardent hätte entweder die f 60 karkase is die dann viel unstabiler ?
mit der ersten frage war eher auf die fahreigenschaften gerichtet wegen brems- kurvenhalt und wie viel er an steinfelder und wurzeln verträgt

mfg Simon
 
Zurück