Max. Federweg der 2016er 34 Float 27,5+

Registriert
20. März 2012
Reaktionspunkte
99
Grüßt Euch,

ich habe mir eine gebrauchte Fox (ID: C2N9) geholt, die exakte Beschreibung lautet:

2016 Factory Series 34 FLOAT 27.5 140 FIT4 3POS ADJ

2016, 34, K, FLOAT, 27.5in Plus, F-S, 140, 3Pos-Adj, FIT4, Matte Blk, Orange Logo, 15QRx110, 1.5 T, 51mm Rake, OE

Wenn ich mir nun das Dokument "FORK- 2016 34mm User Specification Drawings" anschaue, ist unter der Zeichnung "27.5 PLUS Forks" die Gabel mit 110-150 mm gelistet.

Nun steht aber auf folgender Seite, dass bei den 27,5er Forks 150 und 160 mm verfügbar sind, die Plus-Version ist dort nicht gelistet.

Kann mir jemand definitiv sagen, ob ich in meine 27,5+ Fox auch das "820-02-366-KIT" Kit für 160 mm Federweg verbauen kann? Vom FOX Service Center habe ich leider noch keine Rückmeldung erhalten.

Beste Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Ab wann würde die neue Luftkammer du geführt?
Laut deiner Auflistung hast zumindest keine EVOL Kammer.

Ich würde das gute alte Telefon nehmen und bin zuversichtlich.
Könnte mir vorstellen dass bei den Plusgabeln in Verbindung mit Plusreifen der Schlappen an die Krone kommt?
 
Ab wann würde die neue Luftkammer du geführt?
Laut deiner Auflistung hast zumindest keine EVOL Kammer.

Ich würde das gute alte Telefon nehmen und bin zuversichtlich.
Könnte mir vorstellen dass bei den Plusgabeln in Verbindung mit Plusreifen der Schlappen an die Krone kommt?

Danke Dir für Deine Rückmeldung! Genau, die Gabel hat keine EVOL Kammer.

Ich habe nun zwei verschiedene Antworten vom Fox Service erhalten. Einmal sind 160 einfach mittels Air Shaft möglich, ein anderes Mal muss ich auch den Dämpfer wechseln. Sehr verwirrend!

Warum aber sollten keine Plusreifen in die Plusgabel passen? Genau dafür ist sie doch gemacht.
 
Danke Dir für Deine Rückmeldung! Genau, die Gabel hat keine EVOL Kammer.

Ich habe nun zwei verschiedene Antworten vom Fox Service erhalten. Einmal sind 160 einfach mittels Air Shaft möglich, ein anderes Mal muss ich auch den Dämpfer wechseln. Sehr verwirrend!

Warum aber sollten keine Plusreifen in die Plusgabel passen? Genau dafür ist sie doch gemacht.
a) Ob du eine neue Dämpferkartusche brauchst kannst du selbst testen: Einfach oben aufschrauben und rausziehen. Wenn noch 2cm über sind ist alles OK.

b) Möglicherweis stößt ein Plusreifen in Kombi mit dem erweitereten Federweg oben ans Steuerrohr.
 
Nö , die Gabel federt ja mit verlängertem Federweg weiter aus und nicht weiter ein . Was ja logischerweise gar nicht geht . Das max. Einfedern ist ja wenn Tauch u. Standrohre zusammenstoßen . Egal wie groß der Federweg ist .
Deshalb schreibe ich ja auch "möglicherweise", ganz ausschließen kannst du das sicher auch nicht?
 
a) Ob du eine neue Dämpferkartusche brauchst kannst du selbst testen: Einfach oben aufschrauben und rausziehen. Wenn noch 2cm über sind ist alles OK.

b) Möglicherweis stößt ein Plusreifen in Kombi mit dem erweitereten Federweg oben ans Steuerrohr.

a) Wenn ich die Dämpferkartusche 2cm weiter rausziehen kann sind 2cm mehr Federweg möglich? Einfach wie zu Beginn dieses Videos hier aufschrauben? (http://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=915).

b) Da komme ich jetzt auch nicht ganz mit. Bei 0mm Federweg sind Krone und Brücke auf einer Höhe. Wenn ich jetzt 1cm Federweg habe, sind Krone und Brücke voll eingefedert immer noch auf der selben Höhe, genau wie bei 16cm Federweg.
 
a) Wenn ich die Dämpferkartusche 2cm weiter rausziehen kann sind 2cm mehr Federweg möglich? Einfach wie zu Beginn dieses Videos hier aufschrauben? (http://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=915).

b) Da komme ich jetzt auch nicht ganz mit. Bei 0mm Federweg sind Krone und Brücke auf einer Höhe. Wenn ich jetzt 1cm Federweg habe, sind Krone und Brücke voll eingefedert immer noch auf der selben Höhe, genau wie bei 16cm Federweg.
OK, mag sein dass du Recht hast, wie gesagt- ich weiß es nicht genau.
Kann es vielleicht sein, dass es am Nachlauf (Rake) liegt?
Ich würde es einfach ausprobieren.
Vielleicht findest du du ja hier was :
http://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&ref=topnav
 
Hallo @Bikesen ,

ist zwar schon ne Weile her, aber ich würd trotzdem gern wissen, wie das Ganze nun ausgegangen ist. Ich habe exakt dieselbe Gabel und möchte auf 150mm traveln.

Danke schonmal für die Antwort :):daumen:
 
Zurück
Oben Unten