Mavic Deemax Park MTB-Laufräder: Robust und erschwinglich von 26" bis 29"

Vollständige Seite anschauen…
Hilfreichster Beitrag geschrieben von aibeekey

Zum Beitrag springen →
Die Redaktionen können schon mal anfangen, einen Nachruf auf Mavic zu verfassen - RIP! Das sind aktuell die letzten Zuckungen, oder? Schade, die waren mal gar nicht so schlecht .... (lang isses her)
 
Gewicht kommt wohl einfach von den Naben, da waren die Mavic schon immer recht schwer.
Aber mit der Fa. Mavic ist es wohl wirklich bald vorbei.
 
ja, denke auch für den Preis ist das ok. Kann man sich auch noch mal einen Ersatz-Laufradsatz in den Keller stellen für den Fall der Fälle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon drei XC-Hinterräder von Mavic mit der Mavic ID360-Nabe (die hier auch verbaut ist). Aus meiner Sicht ist diese Nabe nicht besonders wartungsfreundlich (wie Mavic hier behauptet). Auch nach kurze Nutzungszeit, in der der Freilauf (Rachet-System) eigentlich noch gar keinen Service benötigen würde, habe ich den Freilaufkörper kaum abgezogen bekommen (im YouTube-Video von Mavic geht das immer ganz leicht .) Bei mir ging es nur zu Zweit und mit mit enormer Kraft.

Bei DT-Swiss Rachet-Naben oder Newmen-Fade Naben hatte ich mit dem Abziehen des Freilaufkörpers jedenfalls noch keine derartigen Probleme.
 
Bei Newmen Fade Naben muss man mittels nur bei Newmen erhältlichem und nur für diesen Zweck benutzbarem Spezialwerkzeug erstmal die Kappe entfernen (nachdem man die Kassette entfernt hat) um den Freilauf überhaupt demontieren zu können. Den ID360 kann man selbst mit Muskelatrophie per Hand abziehen (ohne die Kassette zu demontieren).
 
An dieser Stelle sei mal wieder auf den Unior Hub Genie hingewiesen.
 
Mavic Zeug hier braucht niemand solang es DT Swiss 1900 gibt.
DT Swiss E1900 ist in (fast) allen Belangen überlegen und kostet UVP ab 479€. Marktreise bei ca. 400€.

Und da gibt es auch noch weitere Alternativen. An diesem Produkt ist nichts was in irgendeiner Form irgendeinen einen echten (Wettbewerbs-) Vorteil bringt. Nicht einmal optisch. Schade. Das geht deutlich besser.


PS: Ich mochte meinen Mavic Crossride 26" sehr.
 
DT Swiss E1900 ist in (fast) allen Belangen überlegen und kostet UVP ab 479€. Marktreise bei ca. 400€.
Den E 1900 Laufradsatz gibt es aktuell bei bike discount ab 285 € bis 320 €. Und der ist deutlich leichter. Also Mavic, bissl Zeit in die Marktrecherche stecken bevor man einen solchen Laufradsatz zu dem Preis auf den Markt bringt.
 
Das Newmen-Werkzeug kann man auch benutzen um die Kappen von anderen Laufrädern abzuziehen (z.B. Mavic). Da hing bei mir die Kappe auch schon so fest, dass ich eine Zange benutzen musste (da hatte ich das praktische Newmen-Werkzeug noch nichtI.
 
halten die E1900 wirklich so viel aus? was ist den da für ne Felge verbaut? ich hab EX1700 das sind ja die EX511 Felgen, die sind ja schon wirklich extrem stabil, der LRS kostet aber auch deutlich mehr als ein E1900

Kann sonst nichts schelchtes zu Mavic sagen, fahre die Allroad LRS seit 2 Jahren am Gravel, die machen alles mit, kleine Drops, Treppen etc und laufen schnurgerade, trotz meiner 95kg auch die ID360 Naben laufen super.
 
Ist das anekdotisch, wie bei mir oder?
Ich hab mehr kaputte ex511 gesehen als was auch immer im E1900 dein steckt.
 
Mein LRS ist inzwischen 4 Jahre alt und ich hab gar nichts auszusetzen. Und das bei über 100 kg Lebendgewicht plus Fahrrad.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen