Mavic Crossride vs. Alex XD Sport mit XT Nabe

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Hallo zusammen,

wegen meiner Probleme mit der HR Bremse (Quietschen, Vibrieren) würde ich jetzt neue Laufräder bekommen (Test mit HR Laufrad war erfolgreich). (*)

Mavic * Crossride würde ich kriegen und dafür meine standardmäßig am Ghost ASX 5500 verbauten abgeben. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob die preislich/qualitativ ähnlich sind oder ob es ein Up-/Downgrade wäre.

Darum die Frage an euch :-)

Also verbaut ist:

Alex XD Sport mit DT Swiss * 1.8 Speichen, XT Nabe & Schnellspanner

Bekomme würde ich den kompletten Laufradsatz Mavic * Crossride

Meinungen zum Tausch? XT Nabe und Schnellspanner sind ja nicht gerade günstig... und den Mavic * Satz bekomme ich schon für knapp 200 EUR, ist die Frage ob die verbauten Laufräder höherwertiger sind oder ob es ein fairer Tausch ist

Hier noch der Link zum Bike selbst: http://www.ghost-bikes.com/bikes-2012/bike-detail/asx-5500/

Danke :)

(*) wen es interessiert, hier die beiden Threads:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=563129
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=577528
 
Crossrides sind besser, weil die sehr gut aufgebaut sind. Beim anderen Radsatz sind die durchgehend 1.8er Speichen ganz übel und meist purzeln solche Laufräder aus den Universaleinspeichautomaten und da wird dann danach nichts mehr daran gemacht, aus kostengründen. Guter Aufbau geht jedenfalls anders. Die Naben und Felgen * alleine wären jedenfalls soweit nicht unbedingt ein Problem.
 
Ok das HR habe ich zumindest nachzentrieren lassen von daher sollte das okay sein.
Also kann ich die Crossride nehmen?
Oder würde sich ggfs. für Aufpreis der Mavic * Crossline lohnen?

Bin mir nicht sicher wo die Unterschiede liegen aber dir ride haben als Gewichtlimit 85kg, die line 100kg. Da ich schon nackig 85kg wiege wäre das vielleicht relevant?
 
Hi,
fahre die Crossride mit 88kg seit 2 Jahren ohne Probleme am HT und Fully (AM, ruppig).

Von daher besser als die XTs, wenn sie nicht nachgearbeitet werden, s. Beitrag von siq!

grüße
sun909
 
Die Crosslines sind eher für härtere Gangart gedacht mit optional 20mm Steckachse, 21mm Maulweitenfelgen und je 28Stk. geraden konifizierten Stahlspeichen. Im Prinzip sind auch die ihren Preis Wert.

Ich würde es eher an Deiner bevorzugten Reifenbreite festmachen. Bis 2.25er sind die 19mm Maulweite der Crossride ok. Wenn Du aber gedenkst 2.35er oder 2.4er aufzuziehen, dann würde ich auf jedenfall mindestens 21mm Maulweite wählen, also dann den Crossline.
 
2.25 passt schon, von daher also die Crossride.

Ihr würdet also die jetzige Felge mit XT Nabe/Spanner gegen Crossride eintauschen? Wie gesagt, ich will halt einen fairen Tausch...
Und XT Nabe und Schnellspanner kosten schon 60-70 EUR, die Mavics komplett nur 170 EUR...
 
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