Mavic Crossride Disc knackt

Registriert
19. Januar 2011
Reaktionspunkte
1
Servus erstmal,

das VR meines Bikes knackt. siehe: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=oxwPuTGD1bw"]YouTube - Mavic Crossride Disc knackt[/nomedia]

Zu hören ist dieses allerdings nur, wenn man beim Bremsen gerade zum stehen kommt (sprich unter Fahrt beim Bremsen tritt es nicht auf). Im Video halte ich die Bremse gezogen und versuche mein Rad etwas nach vorne/hinten zu schieben. Sorry, für das verwackelte Video ;)

Die Speichenspannung stimmt, die Speichen "reiben" auch nicht aneinander und es ist definitiv das LR welches so knackt. Schnellspanner ist fest genug angezogen, Bremsscheibe sitzt fest. Die Bremse schließe ich eigentlich auch als Ursache aus.

Hat irgendjemand eine Idee, was die Ursache dafür sein kann?

mfg
 
Ich behaupte einfach mal, das die Bremsscheibe ein ganz klein wenig durchrutscht.

MfG

darüber habe ich auch schon nachgedacht. allerdings tritt das knacken auf, wenn ich die bremse bombenfest ziehe und das rad nur leicht (!) etwas nach vorne oder hinten bewegen will.

belagwechsel und fachgerechte reinigung der scheibe hab ich auch schon hinter mir.
 
liegt an Deiner Formula RX Scheibenbremse ( die womöglich noch recht neu sein dürfte ) -> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=440240
Je nachdem gibt sich das nach einer gewissen Endbremszeit wieder.

bitte nicht immer die Bild-"Zeitung" lesen, sondern mal auf eine richtige zeitung umsteigen, die nicht nur ständig vermutungen anstellt.


1.) ist kein RX-Bremse
2.) läuft schon lange
3.) nach einer gewissen EnDbremszeit ist sicher irgendwas kaputt


das mit dem LR tauschen könnte ich mal probieren, wenngleich ich skeptisch bin. danke
 
Hast du dir mal den Felgenstoß genauer angesehen, ob der sich evtl. irgendwie gelockert hat oder angebrochen ist?
Oder doch der Steuersatz?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht Spiel im Laufrad ?
Also versuch mal dein Rad, wenn du an der Gabel mit einer Hand festhälst,
dein Laufrad Quer zur Laufrichtung hin und her zu bewegen OHNE ZU BREMSEN
 
Bei dem Knacken handelt es sich um ein bekanntes Mavic Problem, trat bei meinem Crossmax SX auch auf, allerdings wenn ich getreten habe.

Es liegt wohl an den Speicheköpfen, Mavic hat meinen auf Garantie überholt. Ging sehr schnell, das Laufrad war nach einer Woche wieder da.


Gruß

M.
 
DAs gleiche Problem habe ich mit meinen crossmax SL, nur will Mavic bei mir 285 € für die Reparatur obwohl es innerhalb der Garantiezeit festgestellt wurde.
 
Meine machen das auch. Hatte erst die Bremse im Verdacht.
Hab die Scheibe dann mal locker geschraubt und das Rad mit einen Hammer in der Gabel fixiert. Ist eindeutig das Laufrad und nix mit Bremse oder Scheibe. An der Nabe scheint auch nichts zu sein.

Kann man da selber was machen?
Rad ausrichten oder Nippel tauschen oder so?
Ich hab für meine keine Rechnung mehr. Da lässt mich mavic doch bestimmt abblitzen?
 
mein LR dürfte (hoffentlich) grad bei Mavic sein. Sobald ich die Ursache für das Knacken erfahren habe, melde ich mich hier wieder. Es liegt jedenfalls zu 100% am LR und nicht an anderen Komponenten am Rad. Die Felge hat keine Risse, das Lagerspiel ist in Ordnung, die Speichenspannung stimmt.
 
Sorry fürs leichen ausgraben... hab auch dieses knatzen. Ich hab jetzt folgendes gemacht:

Casting neu, bremse neu, scheibe neu, LR neu Spannen/Zentrieren lassen.

Ich hab die Centerlock version, wenn ich die Bremse FESThalte und das LR vor und zurück bewege knazt es.. Also quasi genau wie bei dir!

Hast du dein LR zum Händler, oder direkt zu Mavic geschickt?

grüße
 
Hallo,

ich habe das knarzen/ knacken vorerst wegbekommen, hatte keine lust das Laufrad einzuschicken. Bei mir war keinen Defekt zu erkennen...kein Spiel etc..

Ich hatte folgendes gemacht.
Laufrad ausgebaut, Reifen demontiert und zur Sicherheit die Bremsscheibe abgebaut. (Öl auf Bremsscheibe ist echt lästig ;) )

Zuerst alles gereinigt.
Danach habe ich an die Speichennippel ein kleinen tropfen WD 40 gegeben, sowie an die Nabe, wo die Speichen eingespannt sind.
Um sicherzugehen dass sich kein Öl an der Bremsscheibenaufnahme befindet habe ich diese mit Spiritus sauber gemacht.
Steckachse noch gereiningt, dann alles wieder zusammengebaut.

Anfangs hatte ich noch das Knarzen/Knacken wenn ich die Vorderrad Bremse gezogen hatte und das Rad vor und zurück bewegt habe.
Danach mit kurzen Abständen das Rad vor und zurück bewegen bei gezogener Bremse - einmal rundum. Das Knacken/Knarzen weg.

Ich mach heute noch eine kleine Tour, mal sehen ob es geräuschfrei bleibt.


PS: Ich fahre ein Mavic Crossone LRS, er ist relativ neu vllt. muss er noch eingefahren werden.
 
hiho...ich hab ein problem mit mein mavic crossride...das hintere laufrad ist nicht mittig...die kassette eine SRAM PG990 red spider hat leichtes spiel und das X9 schaltwerk lässt sich nicht ganz geräuschlos einstellen....das nervt jetzt total und beim schalten egal ob rauf oder runter trete ich ins leere und dann greift erst irgendwann die kette die eine pc971 von SRAM ist..seit dem ich diesen laufradsatz habe passiert diese scheisse..
 
moin moin...jepp hab auch den spacer drauf und hatte mir sogar noch nen neun spacer einer anderen marke für 9x kassette besorgt (ist eine 9x kassette) um sicher zu stellen das es nicht am spacer liegt..hab die trigger von SRAM getauscht weil ich erst dachte es würde daran liegen aber weit gefehlt...schaltaussenhüllen erneuert und kurbelgarnitur komplett gewechselt..innenlager reduziert von achsbreite 118mm auf 113mm (TRUVATIV) so das ich von 51mm auf 47,5mm kettenlinie komme..die kassette ist eine 11 bis 34 zähne..das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist die alte SRAM kassete 11 bis 32 zähne zu montieren, die komischerweise geräuschlos ihren dienst gemacht hatte aber allerdings auf einem holkammer laufrad das nur bis 9fach kassette ging und ohne spacer montiert werden konnte mit shimano LX schaltwerk und einer alten SRAM kette 51 irgendwas..das laufrad auch mittig war..die kassette bombenfest ohne spiel auf der narbe gesessen hatte...jetzt mavic crossride laufradsatz und alles kagge...meine überlegung geht momentan da hin das ich das laufrad zerlege mit samt nabenkörper und den narbenkörper von dem alten laufrad montiere (wenn es passt hoffe ich) um eventuell ruhe und das laufrad von mavic mittig zu bekommen...
 
Hallo, nach ca 500km fing mein Mavic Crossride VR auch an, bei gezogener Bremse im Stand zu knacken. Nach 1000km knackte es auch unterwegs beim Bremsen. Ich fahre nur Touren, Gewicht ist normal, Bremsscheibe Orginalgröße. Dieses Knacken kenne ich eigentlich vom Abdrücken beim Laufradbau. Hab dann gegooglet und Nippel und Speichenköpfe geölt, ohne Erfolg. Viele Theorien werden angestellt, deshalb wollte ich die Ursache systematisch eingrenzen. Wenn ich 2 Speichen mit der Hand drücke, nix, die Spannung scheint ok, Felge ok, Bremsscheibe fest, Bremssattel fest. Zuletzt habe ich die Bremsscheibe entfernt und das Rad mit der Bremsscheibenaufnahme im Schraubstock eingespannt, bei simuliertem Bremsdruck knackt es jetzt. Durch die Scheibenbremse werden beim Bremsen rechter und linker Flansch gegenläufig belastet, da der Nabenkörper aus 3 Einzelteilen besteht, können diese sich verwinden und mit einem Knacken sich bewegen, wenn ein konstruktiver Mangel vorliegt. Die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber so schlüssig wurde sie nicht dargelegt. Alles bezieht sich hier nur auf verklebte Nabenkörper! Also Video gemacht und Laufrad eingeschickt ( Canyon mit Retourenschein! ). Bekam dann kostenlos ein aktuelles VR mit geänderter Felge aber weiterhin mit baugleicher Nabe und diesen Aerospeichen.
 
Hi fweik, besten Dank für Deine Beschreibung. Ich habe seit 1 Woche das gleiche Problem, nachdem ich mir 203 Bremsscheiben vorne eingebaut habe, das dann aufgrund der höheren Bremswirkung dazu geführt hat, dass sich nun der Nabenkörper wie von Dir beschrieben bewegt. Da meine Mavic Crossride leider schon 4 Jahre alt ist, werde ich wohl nicht um ein neues VR herumkommen. Dann werde ich wohl aber wieder auf die altbewährte XT Nabe umsteigen.
 
Hallo alebuhm,
vor der Verschrottung des Laufrades würde ich veruchen, die Verbindungsstellen zu sichern. Denkbar wären Bohrungen durch Flansch und Hülse, welche mit Blindnieten oder Schrauben gesichert sind. Die Sicherheit wäre nicht gefährdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus fweik, danke für den Tip, aber ich wollte lediglich die Mavic Nabe gegen eine XT Nabe austauschen. Felge und Speichen sind ja noch perfekt. Schönen Abend noch.
 
Hallo alebuhm, da wirst Du aber Pech haben. Für 24 Loch-Felgen gibt es kaum Naben, z.b. Novatec, die Speichen passen in jedem Fall nicht. Auch preislich bist Du mit einem komplett neuen XT-Laufrad besser dran, da kannst Du dann auch defekte Teile ersetzen. Optisch wird das dann aber ein Kompromiss.
 
Zurück
Oben Unten