Mavic Crossmax Enduro vs. Crosstrail

Hallo,

da ich neu im Forum bin hätte ich da gerne mal eine Frage.

Bin dabei ein Rotwild RCC 03 am aufbauen, werde mir aber bei den Laufrädern nicht sicher.

Wiege 105 KG bei 1,90m und fahre überwiegend Waldwege und liebe schnelle Abfahrten ( auch schon mal mit kleinem Sprung ).

Also:

Wo liegt der Unterschied zwischen der Enduro und der Crosstrail, die ja nun leichter ist, und super aussieht. Preislich gleich .

Mein Händler schlägt Onyx mit Mavic 717 , 32 Comp Speichen vor.
Ich würde aber DT EX 5.1 nehmen.

Was würdet ihr empfehlen?

Kann es sein, dass die Enduro steifer ist ?

Preislich so um 300 €.

Dank im voraus

Die Crossmax Enduro haben Stahlspeichen im gegensatz zu Aluspeichen bei den anderen crossmax modellen.
Ich habe die Crossmax Enduro seit ein Paar Monaten und bin zufrieden damit (schau mal in meine Fotos). Ich bin in der gleichen Gewichtsklasse wie du.
Du solltest die Felgen unbedingt mit UST Reifen bestücken (ich fahre FA UST) das macht wirklich den Unterschied
IMG_0238.JPG
[/url][/IMG]
Gruß
Schappi

Da würde ich mich auch mal gerne einmischen und fragen.

Also, die Crosstrail von Mavic würden mich auch mortz interessieren. Da ich aber ein ungestümer CC-Fahrer bin (das Freeriden hinterließ seine Spuren), würde ich schon einigermaßen stabile Laufräder präferieren. Vorteil vorneweg ist, daß Mavic Laufräder von Natur aus sehr stabil sind. Jetzt habe ich allerdings bei "google" gelesen, daß die Crosslands in der 10/2006er "Mountainbike" zwar ein "gut" bekommen haben, aber in puncto Verwindungssteifigkeit eher schlecht abschnitten. Was sind Eure Erfahrungen. bei 90 kg (Bike+Fahrer) Kampfgewicht dürfen die LR dann auch ruhig steif bleiben ;)

Hat einer den LRS Test aus der MB und will mal kurz zusammenfassen ;)

Da der Crosstrail doch nicht der Nachfolger vom Enduro ist, sondern der Crossmax ST ( aber zu teuer ), habe ich die Endurros bestellt.
Ich werde diese mit 2,25 Nobby Nic ode Albert UST fahren.

Danke für die Antworten.

gute wahl ! ich habe die crossland von 2001 - war noch nie was dran ! nicht mal nachzentriert oder sowas ! und mit den crossmaxx enduro und den normalen crossmaxx hab ich nur gute erfahrungen gemacht .

Halle Leute!

Bin leider etwas zu spät :(

Wenn ihr was Steifes sucht, greift eher nicht zu den Mavic Komplett LRS, die sind zwar durchdacht (zwecks Krafteinleitung der Scheibe etc.) und deswegen auch haltbar, aber leider nicht sehr steif.

Ein normales 32er LR ist deutlich steifer und einfacher zu warten (nicht so hohe Speichenspannung und Standard Speichen für den Fall der Fälle). Zudem hat man mit z.B. der DT EX 5.1d eine breitere Felge und kann eher breitere Reifen fahren. :daumen:
Naben wären die Hope Pro II zu empfehlen oder sonst Onyx oder so.

Na dann, LG, S.

Mich interessieren im Moment eigentlich auch die Crosstrail, sollten mMn für meine 70kg reichen.
Preislich sind die mittlerweile auch ganz interessant, hab ich schon für 269 gesehen.
Das Gewicht spielt bei mir keine so große Rolle, eher die ab und zu ruppigen Abfahrten.

Ich würde mich auf jeden fall für die "unempfindlicheren" Räder entscheiden, welcher LRS trifft dann eher zu?

die Crosstrail sollten wie die anderen diesjährigen Crossmax-Modelle eine breitere Abstützung der Speichen an der Nabe haben (Flansche liegen weiter außen). Damit wird dann ein Laufrad seitensteifer.
Außerdem haben die diesjährigen Maviclaufräder einen verbesserten Freilauf.
Daher würde ich die Crosstrail den (letztjähren) Crossmax Enduro vorziehen.
Beide haben Stahlspeichen.
Die Crosstrail haben noch die Ausfräsung des Felgenbodens zwischen den Speichenösen.

Also ich fahr den Crosstrail seid ein paar Wochen und bin begeistert, mir fällt auch nicht auf, dass er irgendwie weich wäre. Bin sehr zufrieden.

Aber auf jeden Fall mit UST, das bringt am meisten!!

Du meinst wohl den "Test" hier: http://www.mountainbike-magazin.de/mavic_crosstraildisc.123815.htm

Das stimmt mich auch etwas nachdenklich, mir wär schon die zuverlässigkeit sehr wichtig

Ich hab noch ein kleines Problem: mein Händler hat mir ein Angebot gemacht.
Er hat noch 2 Satz Crossmax Enduro Disc vom letzten Jahr da, so einen legt er mir für 350 Tacken in den Einkaufskorb.

Das Angebot ist echt gut, da ich die nirgends für weniger gesehen hab.
Gewichtsmässig nehmen die sich trotz ISM beim Crosstrail nicht viel,
795/955 Crosstrail
850/985 Crossmax Enduro

Zurück