Mavic Crossmax Enduro – Modell 2014: Präsentation des neuen Laufrad-Reifen-Systems

Mavic Crossmax Enduro – Modell 2014: Präsentation des neuen Laufrad-Reifen-Systems

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNi9NYXZpYy1Dcm9zc21heC1FbmR1cm8tNy5qcGc.jpg
Die französischen Laufrad-Spezialisten Mavic haben im Rahmen des Bikefestivals in Willingen heute ihr neues "Wheel-Tire-System" kurz WTS vorgestellt, es hört auf den Namen Crossmax Enduro und besteht aus speziellen Laufrädern in Kombination mit für Vorder- und Hinterrad angepassten Reifen. Was auf dem Rennrad-Markt schon lange gängig ist, hält somit also auch im MTB-Bereich Einzug.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mavic Crossmax Enduro – Modell 2014: Präsentation des neuen Laufrad-Reifen-Systems
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HR mit 20 Speichen? Wie lange soll das denn halten? Ne Saison bei nem 70 Kilo Floh mit sauberster Fahrweise im CC Einsatz?
 
Wieso hat das Vorderrad mehr Speichen als das Hinterrad?
Das kann doch eigentlich nichts werden. Ich habe zumindest immer nur meine hinteren Laufräder zerstört.
Ein Vorderrad muss doch nicht stabiler sein als das Hinterrad.
Oder ist meine Fahrweise vollkommen abnormal, dass ich immer nur Probleme mit dem Hinterrad habe?
 
die felgenbreite die anzahl der speichen die art der einspeichung am hr (ich gebe zu ich kenne die geometrie der hr achse nicht) macht alles auf den ersten blick keinen sinn. vergleicht man dann noch das gewicht der lrs mit einem "normalen" laufradsatz mit gleichbreiten felgen so stellt mans chnell fest , sowas ist eher oem
 
Ich finde es ein echt schickes System, welches Fahrer auf der Jagd nach Sekunden perfekt unterstützt. Dank des MP3 Systems von Mavic sollte man sich auch nicht von der geringen Speichenzahl abschrecken lassen.
 
Tja, wieder ein Grund mehr weswegen wohl zu dem einen Satz Rennrad Laufräder wohl niemals ein weiterer Mavic System LRS kommen wird...

Durchschnittliches Gewicht, Felgenbreite für vernünftigen Luftdruck viel zu schmal (für Enduroeinsatz) und mit Sicherheit ein Preis bei dem´s einen die Socken auszieht:lol:
 
Toll. Ich habe schon lange auf einen Laufradsatz gewartet, den man nur mit einem Satz schwerer, teurer Reifen kaufen kann... vermutlich hält der Reifen gleich lang wie die Laufräder, ein Rennen.

Und was die Felgen angeht - für 300g mehr bekommt man einen Hope Hoops LRS mit PRO II und Flow EX Felge, der hält wesentlich mehr und verzichtet auf so tolle Experimente wie einen halbseitig Radial eingespeichten LRS. Das kann ja nur gut gehen! Außerdem muss Ersatzteile dafür nicht in der Apotheke kaufen, und auch der LRS kostet nur ein drittel -dafür aber ohne die vorher angesprochenen schweren Reifen...
 
geile taktik !
enduro drauf schreiben und CC laufräder an ein größeres puplikum verkaufen !

naja
 
Hab mich schon lange gefragt, wann so etwas endlich kommt. Hatte da eigentlich SRAM in Verdacht, vor allem, als die Gerüchte rumgingen, Mavic würde verkauft.

Und auch interessant, dass Mavic nicht "breiter ist besser"-Wege geht. Vielleicht sind die ja auf die Idee, gekommen, dass die Seitenwand des Reifens eine erheblich größere Rolle spielt als viele wahr haben wollen.

Bin mal gespannt, ob sich das durchsetzt. Aber immerhin fängt jetzt endlich mal das systemische Denken an.
 
Die Reifen könnten mich interessieren. Die Laufräder weniger, da sie sich mit der Farbe meines Rahmens beißen. :)

Bezüglich Felgenbreite:
Die Profi Fahrer sind auch alle dämlich...würden sie nämlich nur 1x ins IBC Forum schauen dann wüssten sie, dass sie mit solchen Felgen und Reifen viel zu langsam sind (ja sogar die Fahrt zur Eisdiele ist damit nur schwer möglich) und ihr fahrbarer Untersatz wird in dem Zusammenhang am besten auch gleich gegen das IBC ICB ausgetauscht.... :D

Nur seltsam, dass mit dieser Felgenkombination internationale Enduro Rennen gewonnen werden....
 
Rennsport hat auch nur wenig mit den Anforderungen der "Allgemeinheit" zu tun. Schau dir mal die Reifen auf einem Formel 1 Auto an... aber am PKW brauchen wir jetzt dann mindestens 17" damit wir ordentlichen Gripp bekommen.

Und dann ist da noch der Punkt, dass Bike-Rennen vor allem vom Fahrer gewonnen werden, nicht vom Material.

Mfg
 
Ein Formel 1 hat auch nichts auf der Straße verloren. Aber beim Enduro Rennen bewegen sich Profis wie Amateure oder Hobby Fahrer ja auf dem gleichen Terrain!
Auf einer Formel 1 Rennstrecke würde ich jedenfalls auch das Material der Profis bevorzugen (Ich denke nicht, dass du da mit einem VW Tuareg schneller unterwegs bist).
Sicherlich werden solchen Rennen in erster Linie von den Fahrern gewonnen, das Material muss jedoch auch stimmen.
 
Klasse Laufradsatz :daumen:
  • WTS
  • Fore
  • ISM
  • QRM+
  • ITS4
  • Guard2
  • »Super Contact Compount«
  • »Contact Compound«
  • MP3
  • SSC
24/20 Zirkal-Speichen, teilweise sogar radial und Aero, welche die schnittigen Felgen mit ihren 21/19mm Maulweite in Form halten. :love:
Wie schafft es Mavic nur, so einen Laufradsatz deutlich unter dem marktüblichen 4stelligen Verkaufspreis anzubieten? :confused:

;-)
 
In jedem Produkte Newsthread kommen diese bekakten Maulhelden wo eh keine Ahnung haben,und Sachen behaupten die gar nicht stimmen
:kotz::crash:

Mavic Produziert gute Laufräder Punkt,das weiss jeder der schon ne weile MTB fährt.
 
Und bevor auch nur einer den Satz in Original gesehen hat, werden schon wieder Vermutungen über Haltbarkeit, Gewicht, Verschleiß etc. aufgestellt.

Nur Experten unterwegs hier.

Was ich vor allem interessant finde ist, dass jeder etwas Individuelles und sinen Vorzügen entsprechendes will, aber man bei jeder Komponente diskutiert was jetzt DIE beste Lösung ist. Es lässt sich einfach nicht pauschalisieren, seht es ein...
 
Zurück
Oben Unten