Mavic Cosmic Elite

Registriert
3. Mai 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Saarbrücken
Hallo,
kann ich diese Laufräder bei einem Gewicht von ca. 90 kg ohne Bedenken fahren oder gibt´s dann irgendwelche Probleme. Ich denke da an Knacken oder Schleifen im Wiegetritt oder in Kurven...

mfg
Ghost
 
www.haraldberger.at.tf


hi
ich habe dieses laufrad eine saison gefahren. war aber alles andere als zufrieden.
laufrad war nicht sehr stabil und für einen renneinsatz nicht geeignet da teilweise speichennippel ausgerissen wurden.
allerdings hatte ich das alte modell und kann daher zu dem neuen wenig auskunft geben.

mein tipp:
mavic KSYRIUM
sehr stabil
leicht

einfach ein tolles laufrad

gruß harry
 
Also über deine Einschätzung bin ich echt schockiert. Wann war denn deine SAison mit den Laufrädern. Ich hab gerade ein RR mit eben diesen gekauft. Allerdings kommt das Rad erst 2003 auf den Markt. Es ist das TrengaDE TDR-6 Pro. Ich hab also noch gar keine Erfahrung mit dem RR. Deswegen bin ich ja gerade so negative erstaunt über deine Einschätzung. Wann udn wie oft fährst du denn? Also ich bin nur HObbyfahrerin und (noch) ohne Interesse an Rennen.
 
Oh Mist, große Wissenslücke. Hm, ähm. Naja, bei mir ist das ja nur ein Hobby. Na gut, so beansprucht wird es bei mir nicht. Guten Rutsch, bis im nächsten Jahr.
 
Moin, frohes neues,

Mavic gibt für die Fahrer ihrer Laufräder Maximalgewichte an. In der Bedienungsanleitung des (Rad-)Herstellers sollten diese in irgendeiner Form angegeben sein. Wir geben für das TDR-6 Pro ein Gesamtgewicht (Fahrer, Kleidung, Rad, Flaschen, Werkzeug etc.) von 105 kg an. Damit sollte ClaudiLu also keine Probleme haben - es sei denn, sie nimmt ihren halben Haushalt mit. Die Ksyrium (SSC SL oder Elite) sind für ein geringeres Gewicht ausgelegt. Die Campagnolo Eurus z.B. habe eine Zuladung von 82 kg, sind also nichts für größere und/oder schwerere Fahrer(-innen).
Mit der ersten Generation der Cosmic bin ich (damals 75 kg) mal mit gut 35 km/h in ein Schlagloch und hatte vorne und hinten sofort einen Durchschlag. Die Felge selber hat das nicht weiter interessiert. Die Seitensteifigkeit ging völlig in Ordnung. Gelegentlich werden die Cosmic auch im Cross gefahren, mit entsprechend höherer Beanspruchung. Die Ksyriums sind da allerdings weiter verbreitet... Mavic gibt allerdings keine Garantie mehr bei Einsatz im Gelände.

Vielleicht kann Ghost sie ja irgendwo mal Probe fahren. ClaudiLu braucht sich jedenfalls keine Sorgen zu machen.

Ein gutes neues Jahr allerseits.

Det
 
für deinen Zuspruch. Ich freu mich schon sehr auf mein Rad. Meine Freundin hat sich eins von Canyon geholt. Sie ist ja sehr klein, nur 1,58 m groß. Da kamen nicht so viele RR in Betracht. Dann bkamen wir den Tip zu CANYON. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sicher wird sie ihr Rad eher als ich haben, aber das macht ja nichts. Ist ja noch nicht das ideale RR-Wetter. Was hälst du davon, wenn man am Anfang den Vorbau umdreht? Als Anfänger ist das vielleicht gar nicht so schlecht, wenn man 2 cm höher sitzt?!
 
www.haraldberger.at.tf


ich habe dieses spezielle Laufrad in der Saison 2000 gefahren.
Fahre ca. 20.000 - 25.000km im Jahr und das nicht immer auf guter Straße.
Aber Mavic hat das Laufrad sicherlich weiter entwickelt. ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

Außerdem hatte ich nur im Rennen Probleme.

Gruß
Harry
 
Alles klar Harry. Ich werd bestimmt nicht mal 15 000 km zu fahren schaffen. In der Woche schaffe ich bisher 120 km. Ich würde gern mehr, aber es fehlt an Zeit. Vielleicht ja im Sommer. Da steht man wegen der heißen Temperaturen noch früher auf. Ansonsten bin ich auch nur Hobby-Bikerin. Hab schon von Alan gehört, daß ich mir keine Sorgen machen brauche. Dir noch weiterhin viel Spaß.
 
Servas Harri, ich bins, der Flo von die MTB'er ..... hab die Cosmic Elite auch auf meinem neuen RAd, aber die 2002 und die gehen nit schlecht. Ich bin zwar nicht so schwer und fahr auch nicht so viel (ca.13.000km mitn Rennrad) aber i find sie gut.

MfG Flo

ps.: Vielleicht sehen wir uns ja am 4. JÄnner beim Ball
 
Zurück