Mavic Cosmic Carbon SL oder Xentis Mark 1????????

• Ersteller Ersteller Weight Weenie
  • Erstellt am Erstellt am
W

Weight Weenie

Guest
Hallo!

Die SUFU hat leider keine relevanten Ergebnisse für mich gebracht!
Und ja ich weiß hier geht nur um Bikes aber es gibt sicher einige die mit RR trainieren und ich brauche dringend Hilfe weil ich in zwei Wochen bestellen muss!

Was meint ihr? Xentis oder Cosmic Carbon SL?

p042633.jpg

02_Cos_CarbSL_AR_05.jpg

Fahre Marathons/ 24h Rennen und ca. 6000 Trainingskilometer im Jahr damit!
Möchte unbedingt mit Drahtreifen fahren!

Bitte gebt mir keine Tipps wie: Fahr Zipp oder Lightweight oder sonstiges!
Es kommen wirklich nur diese beiden Laufräder in Frage!

Danke schon mal!!

Anzeige

Re: Mavic Cosmic Carbon SL oder Xentis Mark 1????????
xentis!
weiss nicht was es da zu überlegen gibt, das einzige was für mavic spricht is der geringere preis, sonst sind die xentis in allen belangen überlegen, sowohl gewicht als auch steifigkeit als auch aerodynamik

Im Aerdynamik-Test der Triathlete haben die Xentis gewonnen. Soviel ich weis wurden die Räder aber nur frontal in den Wind gestellt. In einem älteren Aero-Test in der Tour wurden die Test-Räder bis zu 30° verdreht im Windkanal, dabei waren die damaligen Cosmic-Carbon hinter HED trispoke die aerodynamischsten LRs. Xentis war damals noch nicht dabei, ich glaube es gab aber noch einen neuen Test. ich schaue gleich mal nach ob ich den finde.

Mich verunsichert ja nur der test in der Tour s0! Da waren die Xentis dritt letzte!!!! Das entäuschendste Rad im Test! Und die Mavics waren eben an 5ter Stelle!

In der 7/02 war der andere LR-Test. Fazit Mavic damals: ....Excellentes, belastbares Aerorad, Gesamt-Performance leidet unter hohem Gewicht.... . Es war noch das Carbone SSC, war noch 100g schwere als das SL. Fraglich ist was man bei Mavic unter SL versteht, 2Kilo finde ich schon eher Downhilltauglich.
Willste nicht hören aber Mavic finde ich für gebotene Leistung viel zu teuer/ viel zu schwer. Und Xentis ist ein Fehde-Handschuh, da hätte ich ständig das Gefühl mit sowas darf man sich nicht überholen lassen. Ich mag aber auch keine Three oder Four-Spokes, gefällt mir einfach nicht.

Zurück