Mavic Aksium Disc CL VR klimpert -> Felgenstoß kaputt?

Hallo Zusammen :)

Ich habe beim Ausbauen meines Vorderrads (Mavic * Aksium Disc CL) gemerkt, dass es in der Felge klimpert, wenn man das Rad langsam dreht. Es klingt ein bisschen so wie ein metallischer Regenmacher...
Gibt es eine andere Erklärung außer einem kaputten Felgenstoß? Ich befürchte, dass ich mir ein neues Laufrad besorgen muss, erst recht weil ich in 10 Tagen z einer mehrtägigen Tour aufbreche.

Viele Grüße!

Bei meiner Mavic * Felge war das so das sich das Blech in der Hohlkammer mit der die Felge zum Schweißen fixiert wird gelöst hat

Ich habe zwei Körnerpunkte neu eingeschlagen seitdem ist Ruhe

Bei geschweißten Felgen * kann es vorkommen das sich das Fügestück löst. Dies ist für die Fertigung nötig, um die Enden sauber zusammenzustecken und auzurichten. Nach dem Schweißen hat es keine Funktion mehr, kann aber nicht entfernt werden. So wird es in seiner Postion gesichert und dient dann lediglich als Gegengewicht zum Ventil.
Wird es lose, stellt das kein technisches Problem dar und nervt lediglich.
Man kann es durch weitere Körnerschläge auf den Felgenboden oder duch Einbringen von Kleber/Silikon wieder sichern, damit Ruhe ist.

Gruss, Felix

Da habt ihr ja beide den selben Lösungsvorschlag, wered ich mir mal ansehen. Auch wenn ich bedenken habe bei meiner Felge mit einem Körner rumzuschlagen :(

Schreibe deine Antwort....
Zurück