Maßgeschneiderte Navi-Lösung mit Handy

sub-xero

Gletschersau
Registriert
8. Oktober 2009
Reaktionspunkte
303
Ort
Bayern
Hallo Leute,

über ein halbes Jahr lang habe ich nun recherchiert und mich mit all den am Markt erhältlichen GPS-Lösungen auseinandergesetzt. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir eine Navi-Lösung nun selbst zusammenstellen werde, bestehend aus einem handelsüblichen Handy und einem GPS-Logger. Das hat aus meiner Sicht einige Vorteile gegenüber den fertigen Lösungen wie z.B. von Garmin (Preis, Kartenauswahl, Akkulaufzeit, Tauglichkeit für Mehrtagestouren, Flexibilität, Genauigkeit, um nur einige zu nennen). Der Nachteil ist, man muss sich mit dem Thema technisch auseinandersetzen.

Falls es jemanden interessiert, habe ich meine Erfahrungen auf einer Seite zusammengestellt. Der Praxistest steht nun kurz bevor und wird selbstverständlich auf dem Blog auf der Seite ausführlich dokumentiert.

http://www.gletschersau.de/navigation.htm

Viel Spaß!
 
Hallo,

also ich hab Deine Seite mal überflogen und kann Deine Argumentation ja nicht wirklich nachvollziehen. Für welche Gerätekombination hast Du Dich denn eigentl. entschieden?

Gruß
Peter
 
Den Teil mit den Erfahrungen habe ich auf der verlinkten Seite auch vermisst.

Leider scheinen einige Informationen (evtl. noch, 2010 ist ja noch lang :D) falsch zu sein. Die ersten Galileo Satelliten wurden zwar Anfang 2010 endlich bestellt, aber oben sind meines Wissens nach nur GPS und Glonass (gar nicht erwähnt). Über zukünftige Firmware würde ich heute keine Aussagen treffen wollen. Ich wüsste jetzt auch nicht warum ein Handy Strom spart, wenn es statt einer Karte nur einen Track anzeigt, aber möglich ist ja vieles.

Beim Thema "Teuer" liegt eigentlich das Handy & Logger 100+ Euro hinter den einfachen Garmingeräten. Der eine oder andere wird hier nur seinem 1Euro Kaufpreis betrachten und die 24 mal ... Euro im Monat vergessen. Wirklich preisgünstig sind nur Autonavis. Da ist die Hardware mit Karte oft günstiger als die Karte selbst. Das Thema Fahrradhalterung würde diese Betrachtung nochmals verändern.

>Wir raten also zur Tourenplanung
Wer ist eigentlich wir?

Die Bildchen und Aufmachung der Seite gefallen mir trotzdem.
 
Danke für das Feedback!
Handy + GPS-Logger teurer als Garmin? Das ist eine Frage der Betrachtungsweise. Handys mit Bluetooth und einem entsprechenden Display sind ja mittlerweile Standard. Aber selbst wenn man davon ausgeht, dass das extra angeschafft werden muss, spart man sich zumindest das Geld für teueres Kartenmaterial, das bei Garmin (normalerweise) anfällt. Einen Handyvertrag braucht man nicht, wenn man das Handy als Navi nutzt. Funktioniert ja einwandfrei im Offline-Betrieb. Man kommt dann also bei meiner favorisierten Lösung auf 200 EUR komplett, und hat dafür eine technisch astreine Lösung. Das finde ich schon ok, zumal man das Handy ja auch anderweitig nutzen kann.
 
...Man kommt dann also bei meiner favorisierten Lösung auf 200 EUR komplett, und hat dafür eine technisch astreine Lösung. Das finde ich schon ok, zumal man das Handy ja auch anderweitig nutzen kann.

Klär mich doch mal auf. Ich sehe da ehrlich gesagt den Vorteil nicht.

Für 200€ bekomme ich ja z.B. auch einen Garmin Dakota.

Gruß
Peter
 
Handys mit Bluetooth und einem entsprechenden Display sind ja mittlerweile Standard.
Sag das mal meinem Chef ;). Für Bluetooth hat es gerade noch gereicht. Meine Eltern wechseln eh nicht und sind nicht Maßstab :D.

Als ich mich vor ca. einem Jahr für diese Variante interessiert habe, kostete der Holux 241 allein 89E. Das Firmenhandy gab es zwar für lau, aber wasserdicht, rüttelfest, gut ablesbar war alles Fehlanzeige. Daher habe ich mich dann doch zu einem Legend Hcx für 60E mehr "überreden" lassen. Auch mit Fahrradhalter, Speicherkarte, 4x Eneloops habe ich immer noch keine 200E gelöhnt. Kartenmaterial bisher immer kostenfrei von OSM bzw. andere freie Karten im Urlaub.
Die 39E für den Citynavigator DACH fände ich im Vergleich zum Renault Navi (nur D!) geschenkt. Evtl. kaufe ich den wirklich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mich vor ca. einem Jahr für diese Variante interessiert habe, kostete der Holux 241 allein 89E. Das Firmenhandy gab es zwar für lau, aber wasserdicht, rüttelfest, gut ablesbar war alles Fehlanzeige. Daher habe ich mich dann doch zu einem Legend Hcx für 60E mehr "überreden" lassen. Auch mit Fahrradhalter, Speicherkarte, 4x Eneloops habe ich immer noch keine 200E gelöhnt. Kartenmaterial bisher immer kostenfrei von OSM bzw. andere freie Karten im Urlaub.
Interessant! Nach diesem Tipp habe ich mir mal das Legend HCx genauer angesehen, und ich bin überrascht. Garmin scheint wohl doch einiges an seinen Produkten verbessert zu haben:

Normale Batterien - Leicht austauschbar, ideal für mehrtägige Touren.

Freies Kartenmaterial nutzbar - Und zwar ohne Firmware-Hack, ganz legal.

Das sind die zwei entscheidenden Faktoren, von denen ich dachte, dass die Handy/GPS-Logger-Kombi da ihre Nase vorne hätte. Alles in einem Gerät zu haben, noch dazu wasserdicht und mit Lenkerhalterung, das ist schon deutlich komfortabler. Ich werde das Teil auf jeden Fall mal testen. Besonders interessiert mich, wie gut das wirklich geht, eigene Karten aufzuspielen.
Zum Glück kann man Amazon-Bestellungen problemlos rückgängig machen... :D Danke für den Tipp!
 
Moin!

Kannst dir das Legend ja mal in meiner Galerie anschauen: ;)

--> http://fotos.mtb-news.de/photosets/view/29897

Aber sei jetzt schon gewarnt, die Bedienung ist alles andere als intuitiv. Ist halt alles ziemlich verschachtelt und teilweise in Sub-Menüs versteckt. Muß man sich halt a weng mit befassen... ;)

Wenn du auch Geocaching machen willst oder enge Trails abfährst, dann würde ich dir eher das Vista HCx empfehlen, das hat nämlich noch einen elektronischen Kompass und ein Barometer mit an Bord - und kostet auch nur ein paar €uro mehr. Ansonsten ist es baugleich zum Legend... ;)
 
>Wenn du auch Geocaching machen willst ...
Neeeee, da kann ich als Legend Nutzer ganz klar sagen, das reicht nicht. Auch mit dem Vista wird es nicht besser, da man die letzten Erklärungen zum Cache nicht auf dem Gerät siehst. Vorher ausdrucken geht zwar, aber für einen Gelegenheitscacher im Urlaub ist es blöd neben dem GPS einen Stapel Papier mitzunehmen. Hier bietet sich das Oregon an (Dakota ?).
Handylösungen sind hier sicher auch ganz brauchbar.

Die Bedienung der eTrexe ist auf die linke Hand abgestimmt. Leicht ist die Bedienung der Knöpfe / Menüs wirklich nicht, aber eine OSM Karte auf eine Speicherkarte aufspielen und nutzen ist imho ein Kinderspiel, da vieles bereits vorgefertigt und beschrieben ist.
Die 20-25 Std. Laufzeit sind auch wirklich erzielbar.
Es gibt noch einen bekannten Fehler: Die Gummimanschette löst sich nach ca. 1 Jahr ab, da der Kleber nicht taugt. Bei Garmin bekommt man das Gerät dann ausgetauscht, aber 1 Woche ist es dann mal weg. Nach der Garantiezeit kleben die meisten Nutzer selbst.
 
...Wenn du auch Geocaching machen willst oder enge Trails abfährst, dann würde ich dir eher das Vista HCx empfehlen, das hat nämlich noch einen elektronischen Kompass und ein Barometer mit an Bord - und kostet auch nur ein paar €uro mehr. Ansonsten ist es baugleich zum Legend... ;)

Dann am besten gleich das Dakota :lol:
 
Interessant! Nach diesem Tipp habe ich mir mal das Legend HCx genauer angesehen, und ich bin überrascht. Garmin scheint wohl doch einiges an seinen Produkten verbessert zu haben:

Normale Batterien - Leicht austauschbar, ideal für mehrtägige Touren.

...

Hey, wow. Ein halbes Jahr hast du recherchiert, deine Website vollgeschrieben und dann entdeckst du ausgerechnet hier noch ein unbekanntes Gerät von Garmin, das sogar normale Batterien nutzt. Wo hast du deine Recherchen durchgeführt? Das Legend HCx ist so alt, dass es demnächst ausläuft und durch einen Nachfolger ersetzt wird ...
 
servus zusammen,

ich bin ja recht neu wieder am biken und mag nicht nur in München rumraddln, auch wenn's an der Isar recht nett ist.

Ich bin nun auch seit wochen dabei mich mit dem thema auseinander zusetzen.
Was ich mag ist einfach die eierlegende Wollmichsau.

Sprich Navi, Halterung fürs Bike (ist ja mit manchen Handy's doch echt ein Problem), Karten (D/A/CH) onBoard oder einfach aus dem Netz laden, ...

Was ich nun langsam einsehen muss, so was gibt es nicht.... schade, aber that's Life....

Für's Track erstellen wirds wohl beim http://www.naviki.org/de/start/ bleiben.
Als Gerät werd ich wohl beim SE X10 landen mit einer Handyhalterung die zwar für das Iphone gedacht ist, aber die nehmen sich nicht viel von der Größe.
Halterung: http://www.stylemyphone.de/shop/152...mount-fahrradhalterung-fur-iphone-3g-3gs.html

Für das Navigieren und Routing (Richtungspfeil reicht mir erstmal aus) werd ich wohl beim: http://www.android-hilfe.de/android...083-offline-online-kartenviewer-oruxmaps.html

Nur steck ich noch etwas bei der Frage fest, welche Kartenart (Vektor- oder Rasterkarten), wo bekomme ich die her und wie am einfachsten auf's Gerät.

Das woher sollte mit : http://www.openstreetmap.org/ gelöst werden.
Touren such mir meist in *.gpx Files irgendwo raus.

Ich dachte am Anfang mit den *.gpx Files getan wäre und das die Geräte die Karten bereits dabei haben. Und ja ich bin von Navi's aus dem Auto doch etwas verwöhnt...
Dachte nicht das die Hersteller mit den Karten ihr Hauptgeschäft machen wollen.

Falls da jemand den ein oder anderen Tip für mich hat... ;)
 
@mjrd: Du musst zu viel Geld haben :D.
529E Handy (oder z.B. 250E mit Vertrag) + 50E Halter + Navisoftware um nach einiger Zeit am spiegelnden Display oder der Software zu verzweifeln, wäre es mir wirklich nicht wert. Ob das Handy stabil genug für eine tägliche Rütteltour ist, wird sich zeigen.

Kauf dir ein preiswertes Mobiltelefon + ein Garmin, da hast du mehr Freude dran. Citynavigator DACH kostet 39E. Es sind sicher auch genug Raubkopien zu finden, aber da spartst du definitiv am falschen Ende.
 
@ bici_xyz
wie sagt man so schön, ich bin intern, ich kann´s mir leisten ^^

Na, zur Zeit zeichne ich es mit einem W995 auf, aber Navi fehlt halt.
Aber find da mal eine Handyhalterung...
Hab noch ein PalmPre, das aber für sowas mal gar nicht taugt...
und da ich mir eh ein neues Handy kaufen will und das wohl über Android verfügt, schau ich halt in die Richtung.

War am Samstag auch im SportBittl, da fragte ich mal was man mir so empfehlen kann...

Raus kamm ein Garmin Edge 705 als spezielles Angebot bereits mit Karte (glaub war auch DACH) für gesamt 499euro - Bittl Prozente (15%).
Das wollt ich dann aber nicht ausgeben.

Nun muss ich das nur noch mit den Karten kapieren...

Aber danke erstmal :)

Zusatz: Eigentlich wollt ich mir das SE X10 mini pro holen... aber da eine Halterung finden... dürfet spannend werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich hab ja so das Gefühl, manche befinden sich hier in einer seltsamen Gedankenspirale :lol:

Etrex oder Dakota. Keine 200€. OSM drauf. Fertsch.

Überprüfe mal was Deine komplizierte Lösung besser können soll.

Gruß
Peter
 
Hallo,
also ich hab ja so das Gefühl, manche befinden sich hier in einer seltsamen Gedankenspirale :lol:
Etrex oder Dakota. Keine 200€. OSM drauf. Fertsch.
Überprüfe mal was Deine komplizierte Lösung besser können soll.
Gruß
Peter

Was meinst wie es mir geht... ^^

und genau bei dem "OSM drauf" hab ich ja so meine Probleme... ich muss das erstmal für mich verstehen....
osm.org ist mir ja ein Begriff, aber bisher hab ich mich da auch etwas gestreubt. Bin doch etwas von der Navi aus dem Auto verwöhnt, Karten sind drauf, Ziel eingeben und ab gehts...

Ziel eingeben hab ich ja mit dem naviki erledigt, Tracking auch.
Nur die Anzeige ist doch nicht so meins... vom Routing würd ich da gleich mal gar nicht sprechen...

Und die "Arbeit" bezüglich Karten exportieren und dann auf´s Gerät schieben woll ich mir nicht machen, aber auch keine 200 euro für ne DACH Kart hinlegen...

aber ja... besonders einfach bin ich in derlei phasen nie... ^^
 
Für die einfache Garmin Strassenkarte auf microSD sind legal 39E fällig. Dann kannst du zwar im Wald immer noch nicht viel ausrichten, aber deine Preisvorstellung wird deutlich unterboten;). Addresssuche (Hausnummer) hast du derzeit zuverlässig nur mit Kaufkarten. Kostenfreie OSM-Karten haben dagegen Details wie WCs, Bäckereien oder Fahrradläden, die man sonst eher nicht findet.

Bei den "sogenannten" OSM-Karten für Garmin, gibt es etliche ZIP-Dateien, die wirklich nur noch ausgepackt und auf eine Speicherkarte geschrieben werden. Rein ins Gerät und nutzen, ist daher wirklich kein Problem, wenn man denn Internet hat. Bei Garmins TopoKarten für DACH bist du ca. 600Euro los. Daher würde ich erst mal alle kostenfreien Karten ausprobieren die man finden kann, ehe ich eine derartige Investition erwäge.
 
bin dann gestern noch mal in mich gegangen und bin nun am überlegen ob ich mir nicht das Daokta 10 oder 20 für den Zweck hernehm...

Hat da wer von euch Erfahrungen mit dem Teil?


Und danke für den Tip mit dem *.zip Files @ bici_xyz :)
 
Noch ein Beispiel für eine anwenderfreunliche Karte:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte
Sogar für den Mac gibt es ein Paket.

Openstreetmap.org ist imho erst nach ein paar Tagen GPS Nutzung richtig zu würdigen (andere Kartendarstellung als gewohnt) und die Installation ist für den ein oder anderen schwieriger. Bei MTB-Nutzung kommt man aber kaum drum herum.

Dakotas sind mir persönlich zu klein für einen Touchscreen. Daher kommen sie als Update für mein Legend HCx nicht in Frage. Kompass mag nett sein, wenn er funktioniert (ohne dreht sich die Karte im Stand immer in die falsche Richtung) und den barometrischen Höhenmesser könnte man auch mal gebrauchen. Bisher lebe ich ohne und habe beides noch nicht wirklich vermisst. Ich bin aber auch kein Höhenmeter Junkie.
Ich würde derzeit zum Oregon 450 greifen, allerdings knackt man da die 300E Marke. Als Ratschlag: Unbedingt ansehen und angrabbeln (5min reicht für den ersten Eindruck).
 
So, hab mir nun mal das Daktoa 20 gekauft...
Sehr groß ist das Display wahrlich nicht, aber macht nen guten ersten Eindruck.

Was mich nur etwas verwundert, hab mir die Alpen Karte von http://mtbnavi.de/Garmin GPS.html aufs Gerät geschoben und wird mir auch angezeigt, aber nur bei den Tracks, wen ich mir diese anzeigen lassen auf der Karte, nicht aber wen ich mir die Karte direkt anzeigen lasse, da nimmt er nur die vorinstallierte.

Hab die Karte auf die Speicherkarte unter den eigens erstellten Ordner "Garmin" gepackt.

Auch mein win7/64bit erkennt das Gerät nicht beim einschalten, er zeigt mir zwar an das da ein Garmin ist und auch die Speicherkarte, aber der gstart meint da wäre nix...
Auch auf meinem Ubuntu Laptop erkennt er das so nicht.
 
... wird mir auch angezeigt, aber nur bei den Tracks, wen ich mir diese anzeigen lassen auf der Karte, nicht aber wen ich mir die Karte direkt anzeigen lasse, da nimmt er nur die vorinstallierte.
??? Ich kann dir nicht folgen.
Im Dakota und den meisten anderen Garmins gibt es nur die Basiskarte mit einer Handvoll Orten und Autobahnen. Dazu kann man als Laie kaum Karte sagen. Man kann diese Karte auch ausschalten, wenn sie nicht gefaellt. Beim Radfahren stoert sie eher selten, da man zum Fahren ganz schoen weit in die uebereinanderliegenden Karten zoomt. (grob: In der Europaansicht siehst du die Basiskarte und bei 120m/Einheit siehst du nur die Details.)

Wer ist gstart? Mapsource funktioniert nicht unter Linux. Es ist ein reines Windowsprogramm. Fuer die Geraeteerkennung gibt es einen USB Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wer ist gstart? Mapsource funktioniert nicht unter Linux. Es ist ein reines Windowsprogramm. Fuer die Geraeteerkennung gibt es einen USB Treiber.

Bei meinen Linux-Experimenten (Ubuntu 9.4) hatte ich eine Lösung für Mapsource(6.13.6) mit Wine; war etwas tricky, hat aber am Ende wie vorgesehen funktioniert. Auch die Übertragung an das GPS (Edge705) über USB war möglich.
 
Wine ist ein Linux Aufsatz um Windowsprogramme doch noch unter Linux starten zu koennen. Gehoert also nicht wirklich dazu. Ich kann (konnte) mir nicht vorstellen, dass der USB-treiber von Garmin unter reinen Linux laueft und unter Wine eigentlich noch weniger.

Da mrjd mehr als ein Problem zu haben scheint, waere es fuer ihn sinnvoll, erst einmal Windows und ein aktuelles Mapsource in Gang zu bringen. Linux dann spaeter mal, wenn diese Basis laueft. Laut Microsoft funktioniert Mapsource > 6.15.x unter Win7 (32&64Bit), ob das fuer jede Subversion wirklich gilt, kann ich nicht sagen. Im Zweifel Suchmaschine.

Das Erkennen der Garmin-Hardware funktioniert ohne den USB-Treiber bei XP noch nicht, es sei denn man konfiguriert den Speicherkartenmodus im GPS. Dann reichen auch die Standardtreiber im Windows. Ich nehme an, Win7 ist hier kein Stueck besser.
 
Zurück
Oben Unten