Maße BMX Kette & BMX-Blatt auf MTB Kurbel?

FraGGer

Spielkind
Hallo

Kann man jemand die Maße für eine normale Schaltungskette und einer BMX Kette sagen?

Ich suche nämlich ein BMX-Kettenblatt das auf meine Husslefelt Kurbel passt. (falls sowas existiert)

BMX- Kette: 1/2" x 1/8"
7/8- fach Kette: 1 /2” x 3/32"
9- fach Kette: 1/2” x 11/128"

Ist die Husslefelt ne normale 4- Arm Kurbel?
Falls ja kann ich NC-17 - DH Super Pro Kettenblatt 4 Loch/104mm empfehlen.
Ich hatte damals 0 Probleme mit dem Kettenblatt, in Verbindung mit einer KMC Kool Chain Superlight. Ansonsten gibts das Blatt auch in 5- Arm Ausführung...

BMX- Kette: 1/2" x 1/8"
7/8- fach Kette: 1 /2” x 3/32"
9- fach Kette: 1/2” x 11/128"

Ist die Husslefelt ne normale 4- Arm Kurbel?
Falls ja kann ich NC-17 - DH Super Pro Kettenblatt 4 Loch/104mm empfehlen.
Ich hatte damals 0 Probleme mit dem Kettenblatt, in Verbindung mit einer KMC Kool Chain Superlight. Ansonsten gibts das Blatt auch in 5- Arm Ausführung...

ist das 1/2" die breite??
Weil das BMX ritzel das ich habe ist breiter und die Abstände der zähne sind etwas größer als die meiner 9fach Kette ..

Besser gesagt:
Woran erkenn ich genau ob mein Ritzel auf meiner Nabe ein BMX Ritzel ist? (wobei ich ich schon denk das es ein BMX Ritzel ist)

Zuletzt bearbeitet:
ist das 1/2" die breite??
Weil das BMX ritzel das ich habe ist breiter und die Abstände der zähne sind etwas größer als die meiner 9fach Kette ..

Besser gesagt:
Woran erkenn ich genau ob mein Ritzel auf meiner Nabe ein BMX Ritzel ist? (wobei ich ich schon denk das es ein BMX Ritzel ist)

Die Maße bedeuten [ Abstand der Glieder (auch Pitch genannt ) ] x [ Kettenbreite ]

-> Entscheident ob eine Kette passt, ist die Dicke der einzelnen Ritzel, da die Länge meist immer die gleiche ist.
Sprich: Sind die Ritzel der Nabe > 3mm breit, wird eine Kette mit der Breite 1/8"( normale BMX- Kette) benötigt, da alle anderen Schaltungsketten zu schmal sind. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab vorher mim kollegen festgestellt das ne mtb kette nicht aufn bmx antrieb passt, aber anderstrum geht das schon. hm dann bräuchteste ja gar kein bmx kettenblatt? kp wer hat mehr ahnung?

also ich hab vorher mim kollegen festgestellt das ne mtb kette nicht aufn bmx antrieb passt, aber anderstrum geht das schon. hm dann bräuchteste ja gar kein bmx kettenblatt? kp wer hat mehr ahnung?

Klar passt eine breitere Kette auf ein schmaleres Ritzel, das es anders rum nicht geht sollte eigentlich klar sein... :lol:
BMX- Parts sind nunmal mehr beansprucht, so muss ein BMX- Antrieb viel wegstecken wie z.b. Grinds oder man läuft mal auf etc. Deshalb sind Kette und Kettenblatt eben etwas breiter.

Zurück