Marzocchi Z2 Buchsenspiel.

Registriert
19. April 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe im Oktober letzten Jahres eine gebrauchte Bomber Z2 gekauft, diese war vor meinem Kauf in Reparatur und hat ein neues Casting bekommen da sie Buchsen Spiel hatte. Mir ist schon recht früh aufgefallen dass es sich dabei um ein sehr verbreitetes Problem handelt. Meine Recherche hat jedenfalls ergeben, dass das bei dieser Gabel wohl scheinbar normal zu sein scheint. Interessant ist nur das ich neulich gelesen habe, das z.b alte Marzocchi Gabeln mit offenem Ölbad immer ein wenig spiel hatten auch wenn sie neue waren das aber bei der Benutzung verschwunden ist wen das Öl zwischen die Buchsen und die Standrohre geflossen ist. Jedenfalls hat meine Z2 Trotz dem neuen Casting schon seit ich sie habe ein leichtes Buchsen Spiel das aber völlig verschwindet, sobald sie benutz oder umgedreht wird (Öl fließt zwischen Buchsen und Standrohre). Die Frage die sich mir stellt ist isst das normal für Gabeln mit offenem Ölbad bzw. Die Z2. Wenn wer was genaueres weiß bitte unbedingt Antworten.
 
Wenn du das Buchsenspiel beim Fahren spürst oder gar hörst, ist es nicht ok.

Hat meine Fox 38 auch, trocken leichtes Tickern, beim Fahren weg. Das Öl zur Schmierung braucht halt Platz, man will ja nicht dass die Buchsen trocken direkt auf dem Eloxal gleiten.
 
Ist ein bekanntes Problem bei den Gabeln.
In den Shop wo ich gearbeitet habe hatten manche Gabeln so extremes Buchsenspiel das es schon absurd wirkte. Nicht mal die billigsten Suntour Gabeln mit Plastikhülsen statt Buchsen schaffen das.
Ist halt der billigste Schrott den Fox produziert. Das dieser Schrott so gehyped wird kann ich bis heute nicht verstehen. Und günstig sind die auch nicht.

In machen Fällen tauscht Fox auch das Z2 Casting gegen ein Foy Rhythm Casting, da dass Rhythm Casting austauschbare Buchsen hat. Das Z2 hat keine weswegen das ganze Casting getauscht werden muss.

Die Z2 an meinen neuen Rad hat nach 100km auch schon leichtes Spiel.
Aber das Ding fliegt eh runter.
 
Zwischen Standrohr und Buchse muss für die korrekte Funktion immer ein Ölfilm liegen (wie zwischen Kolben(ring) und Zylinder im Auto). Fehlt dieser, läuft die Buchse trocken bzw. kann hierdurch dann das Buchenspiel entstehen, weil der Zwischenraum nicht mit Öl gefüllt ist. Sind die Buchsen zu eng, passt auch kein umaufender Ölfilm dazwischen und die hydrodynamische Schmierung ist gestört.
 
Zurück
Oben Unten