Marzocchi MX Comp ETA / RockShox Recon 351 / RockShox Tora 318 SoloAir

Registriert
24. Juli 2006
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich stelle mir gerade bei transalp ein Bike zusammen und überlege welche Federgabel das Bike bekommen soll.

Marzocchi MX Comp ETA
RockShox Recon 351 U-Turn
RockShox Tora 318 SoloAir mit PopLoc

Wiege selbst 90 kg, fahre viel Strasse und Waldpfade, ab und an auch ein bißchen Querfeldein aber keine extremen Dinger

Welche eignet sich dafür am besten?

Finde PopLoc schon ganz praktisch, wenn es bergauf geht. Denke aber, dass die ETA insbesondere für die Strasse am besten ist,oder? Wie funktioniert ETA, ist das an/aus oder mit mehreren Stufen?

Danke
 
also ich fahre selber die tora 318 soloair
bin voll zu frieden, aber hätte einbisschen mehr federweg.
für deine zwecke reicht die gabel und sie kostet net viel
wenn du mit tora den berg hochradelst und es auf weich hast, kann passieren, dat die gabel fast durchschlägt ;((

kann sie aber nur enpfehlen
 
Die MX Comp ETA benötigt lange Einfahrzeit (Ansprechverhalten ist am Anfang eher mäßig und auch verliert sie schnell Luft nach
aggressiv betonten Ausfahrten) und keine Angst vor dem Gabel-Inneren. (Ölstand muss meist nachjustiert werden um den Federweg zu erhöhen)

Tora und Recon sind neue Gabeln und die Erfahrungswerte halten sich logischerweise eher in Grenzen. Ich würde jetzt nichts auf vorschnelle Urteile der Leute geben, die die Dinger grad mal ein paar Wochen bzw. Monate gefahren sind.
 
Ich hab selber die MX Pro und bin sehr zufrieden. Spricht gut an und ist auch mit 180er Scheibe steif.
Aber:
larsulrich schrieb:
Finde PopLoc schon ganz praktisch, wenn es bergauf geht. Denke aber, dass die ETA insbesondere für die Strasse am besten ist,oder? Wie funktioniert ETA, ist das an/aus oder mit mehreren Stufen?

Das kann ich nicht bestätigen. ETA ist zum Klettern, damit das Vorderrad auf dem Boden bleibt. Auf ebener Strasse scheint es sogar eher zu bremsen, weil sich die Geometrie ändert. Such danach, da gabs mal nen längeren Thread dazu.
Und es funktioniert nur Ein/Aus, wobei bei aktiviertem ETA noch ca 30mm harter Federweg übrig sind.
Lockout-Gabeln sind für Straße und Wiegetritt wohl besser geeignet. Aber auch da hat man mit einer MZ keinen großen Nachteil.

Entscheiden musst du ;)
 
Hi, bei der Marzocchi solltest Du wegen der Bremsscheibengröße aufpassen, die ist eigentlich nur bis 160mm freigegeben, da Du ja wie ich ein wenig schwerer bist, nehme ich an, dass Du zumindest bei einer Transalp auch eine größere Scheibe fährst. Die Tora hingegen ist ein wenig schwer, also wenn, dann am ehesten die Recon, die habe ich auch mal Probegefahren, habe mich dann aber doch für eine Manitou entschieden. Würde vorschlagen eine mit IT (z.B. Black Platinium, Minute 04, evtl. eine 2005 Nixon). Ich persönlich fahre eine im HT eine Black, im Fully eine Minute, leider beide noch ohne IT, mit 203 mm Scheibe, da bremst es wenigstens anständig.
 
Zurück
Oben Unten