Marzocchi Marathon SL 2003 Dichtungsfrage

Metalbeast

Ich muss da durch!
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Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage zu der "älteren Dame" Marathon SL von 2003. Ich habe diese gebraucht über eBay * erworben. Der Kurs passte mir, allerdings habe ich erst als sie hier war gesehen dass was nicht stimmt. Sie hält die Luft auf der Seite mit dem ECC nicht mehr. Wenn ich Luftpumpe, zischt es irgendwo. Auf der rechten Seite trat sogar Öl und Luft an den Dichtungen vorbei aus. Der Verkäufer sagt er habe sie so aus einem Bikeladen gekauft und die sagten sie wäre okay.
Ich habe daraufhin das gute Stück zerlegt und auch gleich mal einen Service samt neuen Öl und Schmutzdichtungen gemacht. Dabei fiel mir, neben dem etwas angegriffenen Sechskant, auf dass doch da irgendwie was fehlt. Ich hatte bisher keine Marathon, allerdings sieht der obere Teil der ECC Kartusche für mich so aus als ob da ein Sprengring dran gehört und irgenwo da auch noch eine Dichtung hin muss. wie soll sonst die Luft im System bleiben? Die Schraderventile habe ich schon getauscht.

Hier seht ihr mal Bilder von meiner Gabel:
Foto_20181206_094503.JPG Foto_20181206_094615.JPG Foto_20181206_094636.JPG

Kennt sich hier jemand mit dem guten Stück aus und kann mir sagen was noch fehlt um das System dicht zu bekommen? Kann mal jemand Bilder vom Top Cap seiner Marathon posten?

Vielen Dank für die Hilfe.
 

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Hier habe ich eine Wartungsanleitubg einer 2005er gefunden, da ist deutlich ein Sprebgring zu sehen. Fragt sich nur was der für eine Größe hat und wie innen gedichtet wird.8B6E6C0D-3335-4ACB-83EA-34ADCA9F65BF.jpeg
 

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Hi,

danke das Manual hab ich gesucht!

Dann werde ich mir die Standrohre mal in Ruhe ansehen. Nicht dass ich da was übersehen habe. Kann ich da selbst was machen falls was dran ist? Oder muss ich mich nach Ersatz umsehen?
 
Mit Doppio Air kenn ich mich nicht aus. Bei den "normalen" Gabeln hat Marzocchi gerne mal zu große Ölmengen angegeben.
Ein Kratzer der die Dichtung beschädigt sollte deutlich zu erkennen sein. Ich hab grad so einen Kratzer entgratet, entfettet und mit 2K-Kleber zugespachtelt. Wenn's morgen ausgehärtet ist, wird's mit feinem Sandpapier eingeebnet und dann mit Polierpaste (aka Zahnpaste) poliert.
 
Dann werde ich Morgen mal berichten. Einen Kratzer hatte ich schon entdeckt aber keinen Grat gefühlt. Ich berichte weiter.

Der Tipp mit dem 2K Kleber gefällt mir.
 
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Vielen Dank für die Hilfe hier! Ich habe heute einen passenden Dichtring und einen passenden Sicherungsring eingebaut und das gute Stück scheint wieder dicht zu sein. Dann steht dem Budgetprojekt „Resteverwertung“ nichts mehr im Wege.
 


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