Marzocchi Junior T. vs. Marzocchi Z1 Sport RV 160mm

ZNEROL

A little crazy...
Registriert
22. Februar 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Wob
Ich bin nicht sicher ob ich meine Marzocchi Z1 Sport RV 160mm in meine Spezialized Big Hit FSR 1 gegen eine Marzocchi Junior T. 170mm Doppelbrücke ersetze...

was mein Ihr??:confused:
 
Die Gabeln sind beide nicht das gelbe vom Ei. Fürn Anfang okay, aber wenn du mal was Gescheites gefahren bist, willst du nicht mehr so ne "Einsteigergabel".

In nen Big Hit gehört auch keine Z1 oder Junior T. Eher ne 66, 888, Boxxer, Totem, Domain etc.
 
die gabeln haben beide marzocchis einfaches dämpfungsventil ssvf (oder dessen neues pendant). gabeltausch würde ich wenn schon, dann gegen eine mit besserer dämpfung machen, zb n66/888rc2x. das beingts dann wirklich. den einen zentimeter mehr an federweg der junior t wirste allein kaum bemerken.
 
Beide Gabeln habe ich rumstehen, und ich würde mir momentan keine kaufen.

Ich muss mich für eine von dem beiden entscheiden. Vieleicht später hätte ich interesse für eine 888rv

Ich glaube ich nehme die Junior T... oder?
 
Wenn du doch eh beide Gabeln dastehen hast, probier einfach jede aus.

Die Junior T ist steifer, wie die Z1. Kann aber aufgrund des Baujahrs eine schlechtere oder veraltete Dämpfung haben. Die Junior T dürfte den Federweg besser nutzen, da sie keine Luftvorspannung hat. Ist aber auch einiges schwerer, wie die Z1.

Die Z1 ist nicht so steif, hat aber aufgrund der Luftvorspannung ein schlechteres Ansprechverhalten und wird wegen der Luftprogression den Federweg nicht sogut nutzen. Könnte aber vom Dämpfungsverhalten besser gefallen. Ist gut nen halbes Kilo leichter wie die Junior T.

Gibt für jede Gabel pro und Contras. Welche für dich wichtiger sind musst du wissen.
 
Zurück