Marzocchi Dj 3 Einstellung

bluescorpion

MitGlied
Registriert
28. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab mir vor ein paar Tagen ein gebrauchtes Dirt bike gekauft, bin soweit auch super zufrieden mit dem Teil, aber die Einstellungen an der Federgabel (Marzocchi Dj 3 07) überfordert mich ein wenig....
Wenn ich das richtig gesehen hab, ist der linke Teil mit ner normalen Feder und der rechte mit Luftdruck.
Dann gibt es unten rechts ein Rädchen an dem ich laut beschriftung "Rebound" einstellen kann, mir ist nicht ganz klar inwiefern sich das auf die Federung auswirkt.
Oben rechts gibt es ein Ventil, durch das man Luft pumpen kann, ich könnt mir vorstellen, dass das direkte Auswirkungen auf die Härte hat??
Außerdem gibt es dann link oben noch einen Gummistopfen, wenn man diesen entfernt, kann ich eine Inbusschraube verstellen, wobei ich null ahnung hab was die bewirken soll.
Würd die gesamte Gabel gerne weicher stellen, weil ich bin nich besonders schwre (73kg) und außerdem mache ich noch keine sooo großen Sprünge.
DANKE
 
Hallo,
Dann gibt es unten rechts ein Rädchen an dem ich laut beschriftung "Rebound" einstellen kann, mir ist nicht ganz klar inwiefern sich das auf die Federung auswirkt.
Damit stellst du die Zugstufe ein, sprich wie schnell die Gabel wieder ausfedert. Sprich von ganz schnell bis schmatzend langsam.
Oben rechts gibt es ein Ventil, durch das man Luft pumpen kann, ich könnt mir vorstellen, dass das direkte Auswirkungen auf die Härte hat??
Korrekt. Mit diesem Ventil kannst du die Härte der Gabel per Luftzugabe bzw. Entnahme verändern. Allerdings würde ich mir dafür eine Gabelpumpe zulegen oder zum Shop gehen, mit einer normalen Autoventilpumpe wird das seeehr ungenau und funktioniert gar nicht vernünftig. Die Luftdrücke müsstest du auf der MZ-Homepage finden.
Außerdem gibt es dann link oben noch einen Gummistopfen, wenn man diesen entfernt, kann ich eine Inbusschraube verstellen, wobei ich null ahnung hab was die bewirken soll.
Das lässt du einfach in Ruhe. ;)
 
alles was mit normalen (inbus)schrauben zu tun hat, hat mit der demontage von stand- bzw. tauchrohren zu tun. Zumindest bei der 06er Gabel ist das so...
 
Hmm das Handbuch auf der MZ Hompage bringt auch nicht wirklich Klarheit, da sind Einstellungen von tausenden Gabeln beschrieben, aber irgendwie sind die alle anders als meine.....
Was mich noch wundert: An dem Tag wo ich das Bike gekauft hatte, konnte ich das Rebound Rädchern verstellen, aber seit einigen Tagen ist das nicht mehr möglich, weder in die eine Richtung noch in die andere, und ich hab wirklich nichts gemacht. Hab alles versucht, drücken, schieben, ziehen, es bewegt sich nix.
 
alles was mit normalen (inbus)schrauben zu tun hat, hat mit der demontage von stand- bzw. tauchrohren zu tun. Zumindest bei der 06er Gabel ist das so...

da muss ich dir leider wiedersprechen. diese imbusschraube unter dem gummideckel ist für die federvorspannung zuständig. ;) d.h. je weiter die rein ist, desto härter ist die gabel von anfang an.
 
Hmm was mir grade so aufgefallen ist: In pdf datei von der MZ-hompage steht, dass der "Anfangs-Tauchwert", also das wie weit die Gabel eingefedert ist wenn man draufsitzt 20-25% betragen soll. Wenn ich mich draufsetze bewegt sich da Gabel absolut garnicht.
Wie soll ich das jetzt ändern? Luft ablassen?
 
gar nichts ändern. der sogenannte SAG wert bezieht sich auf C&C , DH oder FR gabeln. beim dirt jump oder street fahren brauchst du das nicht. bei mir hat sich die gabel auch nicht bewegt, egal ob ich gesessen war oder gestanden bin.

ich bin bei meiner dj3. 2,5bar in beiden holmen gefahren. es ist okay wenn die nicht federt. ;)
 
das kommt aufs baujahr an...

die 07 hat links feder und rechts luft

und bluescorpion, auch wenn du 1000 fragen zu deiner gabel hast und dich meine antwort (in deinen augen) nicht wirklich weiter an dein ziel bringt
ABER:
bitte bitte, geh in einen bikeshop, lass die gabel relativ hart aufpumpen und dann lass das dingen so wie es ist.
und nach einer saison dreckhügel hüpfen weisst du auch ganz genau warum das alles so war...
;)
 
Zurück
Oben Unten