Marzocchi Bomber 66 RC2X retten

Registriert
13. Mai 2019
Reaktionspunkte
1
Moin,

Habe vor Jahren ein Rad mit einer Marzocchi Bomber 66 RC2X gebraucht gekauft. Beim Versand wurde jedoch die Gabel beschädigt. Seitdem wurde sie im Keller vergessen. Habe sie die Tage wieder hervorgekramt und versuche dahinter zu kommen, ob die noch zu retten ist. Sie scheint voll funktionsfähig bis auf die besagte Beschädigung: Meiner Einschätzung nach ist bei der Rebound Kartusche der Pin, welcher im roten Reboundknopf unten außerhalb der Tauchrohre gekontert wird, abgebrochen.

Um meine bildgenaue Darstellung meines Problems zu untermalen gibt es hier noch ein paar Bilder zum Verdeutlichen:

Gibt es hier jemanden der einschätzen kann, ob man dies irgendwie retten, zB löten könnte?

MfG
 

Anhänge

  • IMG_20210902_073633_5.jpg
    IMG_20210902_073633_5.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20210902_073735_6.jpg
    IMG_20210902_073735_6.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20210902_073742_4.jpg
    IMG_20210902_073742_4.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20210902_073750_2.jpg
    IMG_20210902_073750_2.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20210902_073752_5.jpg
    IMG_20210902_073752_5.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20210902_074318_1.jpg
    IMG_20210902_074318_1.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 143

Anzeige

Re: Marzocchi Bomber 66 RC2X retten
Unter bildgenauer Darstellung verstehe ich was anderes, aber wenn der Stift noch irgendwie rausdrehbar ist mit feiner Eisensäge oder Dremel einen Schlitz reinmachen, für einen Schraubendreher
 
Danke für die Antworten. Hatte nur russisch beschriftete oder englische Manuals ohne Beschriftung der Grafiken gefunden - die Rebound Einheit saß dort anscheinend auf der rechten Seite.
Aber das mit dem ansägen hatte ich auch schon überlegt, aber hatte auf eine 'schönere' Lösung gehofft
 
Die Dämpfungskartuschen von Marzocchi sind leider meist verpresst anstatt verschraubt!
Es ist daher eine heiden Arbeit an diesen Kartuschen Teile zu tauschen.
 
Ja wenn die Kartusche nicht mehr zu retten ist - wird wohl keine Ersatzteile mehr geben.

Aber Verständnisfrage:
Ist der Stift ähnlich wie zB bei Rockshox Gabeln gestaltet und wird von unten reingeschoben?
Hatte nach den Bildern die ich finden konnte gedacht, dass der Stift irgendwie an der Kartusche fest sitzt.
Ich weiß leider nicht wie das normalerweise aussehen sollte

Oder ist der Stift fest an der Kartusche und wurde neben dem Abbrechen zusätzlich noch in die Kartusche gedrückt?

Oder ist der Stift "nur" abgebrochen und es geht einzig und allein um die Drehbarkeit für etwaige Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist an der typischen Stelle abgebrochen, bei moderneren Marzocchis am Sprengring. Mit der Schraubendrehermethode wurden Jahrhunderte Moped Gabeln eingestellt, Luxus wie Einstellerknöpfchen gab es da noch nicht.
 
Bin jetzt endlich dazu gekommen die Gabel auseinander zu nehmen. Nun stehe ich vor dem nächsten Problem:
Die Kompressionskartusche hat einen O-Ring bei dem ich gerne wüsste, ob er an der richtigen Stelle sitzt. Ich finde leider kein 2007er Manual (bin mir nicht einmal sicher ob die Gabel von 2007 ist).
 

Anhänge

  • IMG_20211109_103018_5~2.jpg
    IMG_20211109_103018_5~2.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 296
Zurück