Marzocchi Bomber 66 (2006) VF 2 LT Problem

Hi Leute,

habe wie oben beschrieben eine MZ 66 VF2 LT .

Diese SC Gabel hat ja bekanntlich 190 mm Federweg.

Musste allerdings wegen eines Sturzes die Standrohre tauschen lassen da diese verkratzt waren.
Die Standrohre die jetzt verbaut sind haben einen Federweg von 180mm da es die 190er als Ersatzteil so nicht mehr gibt.

So weit so gut,

mein eigentliches Problem ist,dass die Gabel nicht mehr so gut anspricht wie sie es noch vor dem Umbau der Standrohre getan hat und die Zugstufe auch nur einen geringen Wert der veränderung aufweist.(Gabel wurde nochmal von mir und einem Freund zerlegt und auf einen Defekt überprüft in sachen Zugstufe etc. ist alles okay )

Schliesslich habe ich mich dazu entschlossen das 15er Öl gegen ein 7,5er Öl zu ersetzen,um zu testen wann die Gabel auf Ölblock geht haben wir erst einen Holm mit Öl befüllt,anschliessen die Feder rein,alles montiert und eben mit Kabelbinder am Standrohr geschaut wie weit sie sich einfedern lässt in dem wir uns beide auf die Gabel stemmen.

Im selben Zug haben wir wieder Öl abgefüllt da der Federweg der Gabel nicht voll genutzt wurde,dass ganze haben wir eben so lange gemacht bis der federweg optimal genutzt wurde,aber die gabel auch nicht durch schlägt.(Gabel hat dann auch sehr sensibel angesprochen und die Zugstufe hat auch super gefunzt, von ganz langsam bis schnell wie ein flummi,perfekt dachte ich )

Dann haben wir den zweiten Holm ebenso befüllt Feder rein alles montiert und die Gabel war dann im verhältnis böckel hart.Die funktion der Zugstufe, naja nicht zufrieden stellend da der unterschied zum langsamen und schnellen ausfedern relativ gering war.

Muss aber auch dazu sagen das die beiden Federn in der Gabel noch von den 190er Standrohren sind und jetzt ja 180er montiert sind ( Spacer haben wir keine in der Gabel gesehen,wir hatten sie ja komplett zerlegt)

Die federn sind auch unterschiedlich lang. Ist das normal ??? Eine ist Orange und eine ist Rot.

Habe so ziemlich alle threads hier im Forum durch gelesen was eine MZ 66 vf2 (lt) angeht, aber habe keine passenden Antworten gefunden.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand mit seiner Erfahrung weiter helfen könnte, wenn du noch mehr Infos brauchst dann bitte sagen, evtl hab ich was vergessen.

Frohe Weihnachten

z3ro

PS:Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten und sammeln:daumen:

Anzeige

Re: Marzocchi Bomber 66 (2006) VF 2 LT Problem
Owei alle im Weihnachtsstress was ;) verstehe ich , muss auch bald los .

Aber wenn mir jemand mit seiner Erfahrung helfen kann und sich kurz Zeit nimmt wär das ein super Geschenk für mich :D

Na das die 180er auch passen hat mir mein Händler gesagt....nur konnte er halt die 190er nicht mehr besorgen weil oem gabel.....bin halt schlichtweg ratlos was ich falsch gemacht haben könnte !?!?!?

gleiche teilenummer heißt es ist ein absolut identisches bauteil!

und das öl auf der nicht zugstufenseite kannst mal getrost komplett ablassen und 20ml motoröl reinmachen...

okay, kannst du mir auch erklären warum auf der nicht zugstufen seite kein öl sein muss??

alsi nicht das ich dir nicht glaube ;-) ich verstehe nur immer ganz gerne das was ich dann mache ;))

fährst du selbst die gabel ??

jetzt mal zum verständnis, du hast zuerst die rebound seite gemacht, dann die compression?
solange nur öl in der rebound war ist die zugstufe gut gegangen, mit öl in der compression ist sie nicht mehr so gut gegangen?
die gabel war dann auch bockig?
in der marzocchi wird normal 7,5er öl verwendet, warum war da 15er drin?

jetzt mal zum verständnis, du hast zuerst die rebound seite gemacht, dann die compression?
solange nur öl in der rebound war ist die zugstufe gut gegangen, mit öl in der compression ist sie nicht mehr so gut gegangen?
die gabel war dann auch bockig?
in der marzocchi wird normal 7,5er öl verwendet, warum war da 15er drin?

Du hast es richtig erfasst genau so ist es.Weist du evtl woran es liegt?

habs nur mit nem 15er mal probiert hab aber sofort wieder 7,5er rein

ist die zugstufe dann insgesamt zu langsam wenn beide seiten mit öl befüllt sind?
normal sollte es keine auswirkung auf die zugstufe haben, wenn du auf der druckstufenseite öl reinmachst, ausser auf dieser liegt ein defekt vor.

im gegenteil die is viel zu schnell die zugstufe ich will sie ja langsamer bekommen.....darum hatte ich das auch mit dem 15er öl probiert

Alsi ich nur Öl auf Zugstufen seite hatte und die zugstufe jeweil auf plus anschlag undauf minus anschlag gedreht habe war das ein sehr deutlicher unterschied der zu spüren war von langsam bis schnell...

...als dann die feder und das öl auf der compri seite kamen war die gabel auch wenn sie bei der zugstufe auf langsam gestellt war im verhältniss immer noch schnell

und da wunderst du dich das die zugstufe schneller wird und deine gabel strafer ist?
ich würde die gabel mal lieber jemanden machen lassen der plan von sowas hat.

Toll die Antwort hat mir jetzt echt sehr weiter geholfen, wenn ich keine eigenen Erfahrungen machen lerne ich es auch nicht.

Ist mir schon klar das die schneller wird wenn die zweite feder rein kommt.....aber das ist extrem....

es kann nicht sein das ich fast keinen unterschied von voll + und voll - merke

Eine konstruktive antwort von dir hätte mir völlig gereicht

beide Seiten aufmachen,
Zugstufenseite: oben reinkucken, dann siehst du die "Zugstufe" sprich da drauf wo die Feder sitzt, das Öl muss da 2-3mm drüberstehen.
Druckstufenseite: theoretisch das gleiche, aber kannst eig. wie Evil schon schreibt bis auf 20ml Öl runtergehen, evtl. 40, wie du Lust hast, aber ansich kannste die "Druckstufe" eh vergessen.

fertig.

Nicht fragen, machen.

deine gabel hat auf der zugstufenseite ein rückschlagventil verbaut, wahrscheinlich hat dieses grosse leckagen. dadurch fließt öl nicht nur über die zugstufe, sondern auch durch das ventil das nicht richtig dicht macht. das rückschlagventil ist das teil das unten mit einem seegerring im standrohr gesichert ist.
da kannst selber nix machen, ausser du fertigst dir ein neues an.

Ok, werd sobald ich dazu komm das ganze mal ausprobieren und das ergebnis hier im thread mitteilen.

dank an euch zwei...

wenn jemanden noch was einfällt nur raus mit den infos ;)

Schreibe deine Antwort....
Zurück