Hi,
habe heute meinem Freund einen Bärendienst erwiesen. Ich möchte kurz erklären warum ich überhaupt an die Gabel ran bin:
Er hat n 2012er Glory 2 in S und ist entsprechend klein/leicht.
Von der Gabel nutzt er auch auf steilen DH tracks nur etwa 120mm Federweg.
Auch ich kann die Gabel kaum über 70% bewegen, trotz meiner 84 kg.
Außerdem dreht sich das compression Rädchen im Nirvana rum.
Nun zunächst einmal habe ich eine weiche Feder verbaut. Das war wie erwartet recht einfach.
Außerdem habe ich bereits einmal einen kompletten Service an einer 66er RC3 gemacht.
Nun habe ich also auch mal die Dämpfungsseite aufgemacht und die Plastik-Kartusche oben rausgezogen und nicht schlecht gestaunt:
Das Einstellrädchen dreht - oder besser gesagt drehte- eine plastikwelle! Diese war einfach abgedreht. Kein Wunder dass da nix mehr ging und das Rädchen keinen Anschlag hatte.
...Mit etwas Ziehen hatte ich die Kartusche dann draußen:
Der Schaft in dem der Kolben läuft kam auch mit:
(das untere silbe lange Rohr)
Dabei kam mir nat. auch etwas Öl entgegen. Blöd.
Nun wollte ich unten auch aufmachen (ja ich weiß normalerweise beginnt man von dieser Seite, aber ich wollte die Gabel eig gar nicht ganz zerlegen.)
Tja, das ging aber leider nicht. Dieser wabbelige Plastik Knopf für den Rebound hatte nirgends erkennbare Schrauben oder clips. Aber abhebelen ließ er sich auch nicht. Leider finde ich nirgends eine Explosionszeichnung für diese Gabel!
Dann habe ich die Gabel einfach über Kopf gehalten und das Öl aufgefangen:
es waren grade mal 200ml. Laut Marzocchi sollte die 2012 888er CR aber 400ml (!!!) haben:
-> https://www.google.de/search?q=888 technical manual&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:defficial&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=PupkU5yzNoyMswbjnIEg#channel=sb&q=marzocchi 888 cr service&rls=org.mozilla:defficial
Beim Zusammenbau habe ich dann versucht dieses lange silberne Rohr wieder ins casting zu setzen.
Das ging nur furchtbar schwer, da es auf einen kolben muss, der in der unteren Baugruppe ist.
Dabei habe ich konsequenter Weise auch die Dichtung links zuerstört. Dazu später noch mehr.
Dann habs endlich doch geschafft das Rohr wieder einzusetzen und habe dann 400ml Öl reingefüllt.
Danach die Kartusche rein und zugeschraubt.
Tja das Ergebnis war mehr als enttäuschend.
Die Gabel war nun noch härter als vorher. Bzw einfach unendlich progressiv. Hätte ich das Öl ausschließlich in das Rohr füllen dürfen? Ich habe nicht besonders drauf geachtet ich depp.
Oder stimmen die 400 ml vllt einfach nicht?
..Auch der Rebound funktioniert nicht mehr nun. Aber da ich keine Zeichnung habe weiß ich nicht welches teil ich nachbestellen muss und auch immernoch nicht wie ich die untere baugruppe lösen kann!
ich hoffe mir kann jemand sagen wie ich den rebound knopf abbekomm, wo ich wieviel öl einbauen muss und welche nummer die dichtung hat...
danke im vorraus
habe heute meinem Freund einen Bärendienst erwiesen. Ich möchte kurz erklären warum ich überhaupt an die Gabel ran bin:
Er hat n 2012er Glory 2 in S und ist entsprechend klein/leicht.
Von der Gabel nutzt er auch auf steilen DH tracks nur etwa 120mm Federweg.
Auch ich kann die Gabel kaum über 70% bewegen, trotz meiner 84 kg.
Außerdem dreht sich das compression Rädchen im Nirvana rum.
Nun zunächst einmal habe ich eine weiche Feder verbaut. Das war wie erwartet recht einfach.
Außerdem habe ich bereits einmal einen kompletten Service an einer 66er RC3 gemacht.
Nun habe ich also auch mal die Dämpfungsseite aufgemacht und die Plastik-Kartusche oben rausgezogen und nicht schlecht gestaunt:
Das Einstellrädchen dreht - oder besser gesagt drehte- eine plastikwelle! Diese war einfach abgedreht. Kein Wunder dass da nix mehr ging und das Rädchen keinen Anschlag hatte.
...Mit etwas Ziehen hatte ich die Kartusche dann draußen:
Der Schaft in dem der Kolben läuft kam auch mit:
(das untere silbe lange Rohr)
Dabei kam mir nat. auch etwas Öl entgegen. Blöd.
Nun wollte ich unten auch aufmachen (ja ich weiß normalerweise beginnt man von dieser Seite, aber ich wollte die Gabel eig gar nicht ganz zerlegen.)
Tja, das ging aber leider nicht. Dieser wabbelige Plastik Knopf für den Rebound hatte nirgends erkennbare Schrauben oder clips. Aber abhebelen ließ er sich auch nicht. Leider finde ich nirgends eine Explosionszeichnung für diese Gabel!
Dann habe ich die Gabel einfach über Kopf gehalten und das Öl aufgefangen:
es waren grade mal 200ml. Laut Marzocchi sollte die 2012 888er CR aber 400ml (!!!) haben:
-> https://www.google.de/search?q=888 technical manual&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:defficial&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=PupkU5yzNoyMswbjnIEg#channel=sb&q=marzocchi 888 cr service&rls=org.mozilla:defficial
Beim Zusammenbau habe ich dann versucht dieses lange silberne Rohr wieder ins casting zu setzen.
Das ging nur furchtbar schwer, da es auf einen kolben muss, der in der unteren Baugruppe ist.
Dabei habe ich konsequenter Weise auch die Dichtung links zuerstört. Dazu später noch mehr.
Dann habs endlich doch geschafft das Rohr wieder einzusetzen und habe dann 400ml Öl reingefüllt.
Danach die Kartusche rein und zugeschraubt.
Tja das Ergebnis war mehr als enttäuschend.
Die Gabel war nun noch härter als vorher. Bzw einfach unendlich progressiv. Hätte ich das Öl ausschließlich in das Rohr füllen dürfen? Ich habe nicht besonders drauf geachtet ich depp.
Oder stimmen die 400 ml vllt einfach nicht?
..Auch der Rebound funktioniert nicht mehr nun. Aber da ich keine Zeichnung habe weiß ich nicht welches teil ich nachbestellen muss und auch immernoch nicht wie ich die untere baugruppe lösen kann!
ich hoffe mir kann jemand sagen wie ich den rebound knopf abbekomm, wo ich wieviel öl einbauen muss und welche nummer die dichtung hat...
danke im vorraus