Marzocchi 66 RCV schlägt durch

  • Ersteller Ersteller Deleted 321562
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 321562

Guest
Moin zusammen ich fahre wie gesagt ne marzocchi 66 rcv, bj 08 und die rumst mir beim roadgap jedes mal durch, compression ist relativ hoch eingestellt noch nicht maximal, und ich fahre 8 luftpumpenhübe auf den luftventilen.

mehr luft will ich nicht drauf geben da sie sonst so schlecht anspringt.
wird meine gabel progressiver wenn ich rechts zu den von marzocchi vorgegebenen 260 ml einfach mal 5 ml 7,5er öl dazu kippe ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, kannst du machen, ich würde dir aber auch zeitgleich dickeres Öl empfehlen.

Iwas mit cst32-38 @ 40° hat sich da bewährt. Da hast du dann bissl mehr Compression Dämpfung und der Rebound lässt sich trotzdem noch schnell genug einstellen. Sind die einzigen möglichkeiten die man bei der sehr primitiven RCV Dämpfung hat.

das Maxima Racing Fork oil 10wt funktioniert gut bei den Zocchis, weil es nicht so leicht aufschäumt.

hier ne Liste mit Ölen und den dazugehörigen CST werten

http://www.peterverdone.com/wiki/images/a/a7/PVD-ISO-Viscosity-Data.gif
 
Wie viel SAG ist eingestellt!?

Und dickeres Öl macht da sinn wenn die Dämpfung zu gering ist, da hier aber die Dämpfung nicht ganz zu ist macht es keinen Sinn.
Hat er dickeres Öl in der Dämpfung wird er sie wieder weiter öffnen um das gleiche Ansprechverhalten zu bekommen wie er es ja vorher auch gerne hatte.

Luftpumpenstöße sind keine Angabe, wie kommt man auf so etwas :dope:

Eventuell liegts auch an der Fahrtechnik :confused:
 
Wie viel SAG ist eingestellt!?

Und dickeres Öl macht da sinn wenn die Dämpfung zu gering ist, da hier aber die Dämpfung nicht ganz zu ist macht es keinen Sinn.
Hat er dickeres Öl in der Dämpfung wird er sie wieder weiter öffnen um das gleiche Ansprechverhalten zu bekommen wie er es ja vorher auch gerne hatte.

Luftpumpenstöße sind keine Angabe, wie kommt man auf so etwas :dope:

Eventuell liegts auch an der Fahrtechnik :confused:

wenn man die Gabel nicht kennt lieber mal den Ball flach halten, Pumpenhübe ist da schon die richtige Methode. Auch das mit dem dickeren Öl ist bei der Gabel besser als die Dämpfung komplett zu schließen.
 
aha... also sind Pumpenhübe eine in der Norm festgelegte Maßeinheit... OK .... dann hast du halt recht.
und ja es ist möglich das die Gabel mit einem anderen Öl besser arbeitet, das bestreitet keiner... nur weiß auch keiner ob es dem TE wirklich hilft.
Denn er wird nunmal die Dämpfung aufdrehen wenn er zäheres Öl drin hat, er will ja das Ansprechverhalten nicht schlechter wie es im Moment ist. (dickeres Öl, mehr Dämpfung also....)

und was sagt der Sag denn jetzt!? wieviel SAG sind denn 8 Pumpenhübe!?
und progressiver wird die Gabel nur wenn die Luftkammer kleiner wird, ich glaub kaum das da 260ml Öl drin sind 8-)
 
aha... also sind Pumpenhübe eine in der Norm festgelegte Maßeinheit... OK .... dann hast du halt recht.
und ja es ist möglich das die Gabel mit einem anderen Öl besser arbeitet, das bestreitet keiner... nur weiß auch keiner ob es dem TE wirklich hilft.
Denn er wird nunmal die Dämpfung aufdrehen wenn er zäheres Öl drin hat, er will ja das Ansprechverhalten nicht schlechter wie es im Moment ist. (dickeres Öl, mehr Dämpfung also....)

und was sagt der Sag denn jetzt!? wieviel SAG sind denn 8 Pumpenhübe!?
und progressiver wird die Gabel nur wenn die Luftkammer kleiner wird, ich glaub kaum das da 260ml Öl drin sind 8-)


bin die gleiche Gabel 3 Jahre lang gefahren und habe da recht viel ausprobiert, die Dämpfung besteht nur aus 3 Löchern, das dickere Öl verändert nicht das Ansprechverhalten, gibt aber mehr Lowspeed Dämpfung, die bei einem Drop nicht unerheblich ist. Sag ist eigtl egal, muss beim fahren passen. Bist du die Gabel selber gefahren ?
 
um dich zu ärgern mal mit Sicherheit nicht.

Aber wenn du ja hier große töne spuckst dann könntest du ja die unwissenden, wie mich, ja aufklären.

Und das einzige was ich hier nicht wusste ist das man bei der 66er in Pumpenhüben "misst".
 
Raff ich zwar nicht aber ich glaub das dann mal auch so....

ist ja wenigstens einer hier in der Lage mal was zu erklären :daumen:
Warum raffst du das nicht? Du machst ein paar wenige Pumpenhübe und damit ist die Gabel bereits bretthart obwohl der Druck eigentlich sehr niedrig ist. An einer Dämpferpumpe kann man diesen geringen Druck aber nicht ablesen. Das gibt einfach die Skala nicht her. Deswegen zählt man die Hübe.

Die RC3-Gabeln sind sogar noch viel früher bretthart.

Das sind alles Gabeln mit Stahlfeder aber zusätzlicher Luftunterstützung. Die Druckluft die wir hier in Pumpenhüben messen ist nur zur Feinabstimmung.
 
Warum raffst du das nicht? Du machst ein paar wenige Pumpenhübe und damit ist die Gabel bereits bretthart obwohl der Druck eigentlich sehr niedrig ist. An einer Dämpferpumpe kann man diesen geringen Druck aber nicht ablesen. Das gibt einfach die Skala nicht her. Deswegen zählt man die Hübe.

So macht das ganze sogar für mich Sinn :winken:

hat ja vorher keiner gesagt das der Druck so "gering" ist das man auf die Anzeige pupsen kann.
 
ja das Gefühl habe ich hier gerade :)

in deinem 1. Post zweifelst du alles an, was der TE schon probiert hat, die Tips die er bekommt... .

Bin trotzdem so nett um die aufzuklären:

Die 66 RCV ist ne Stahlfedergabel mit Luftunterstützung, marzocchi gibt da 0 - 1 bar an. In der Realität wird sie bockhart sobald sich der Zeiger einer normalen Dämpferpumpen bewegt. Deswegen die Pumpenhübe.

Die gabel hat ein offenes Ölbad, deswegen bringt mehr Öl hinsichtlich der Progression etwas.

Dickeres Öl da die Gabel mit sehr weit geschlossener Druckstufe zum spiken neigt, mit dickerem Öl hat man mehr LSC bei gleicher Compresssion Einstellung. Dadurch sackt sie weniger weg, bringt auch etwas bei bei Drops. Die Dämpfung besteht wie oben schon erwähnt nur aus 3 Löchern durch die das Öl fließen kann. Mit original Öl ist sie maßlos unterdämpft.

DIe RCV ist halt wirklich das unterste was es an Dämpfung gibt, eine Motion Control Einheit läuft da schon z.B wesentlich besser.

Für reine Freeride Action, also Drop , jumps, ist sie aber gut zu gebrauchen, sobald aber iwas DH ähnliches dazukommt ist sie einfach überfordert.

Keiner hatte Interesse dem TE zu helfen, gibt einer Tips gibt es haltlose Kritik, das nervt halt langsam hier im IBC, darfst dich da angesprochen fühlen @Pizzaplanet .
 
dann erkläre es doch das nächste mal direkt so wie du es jetzt gemacht hast.
Denn damit kann man sich auch viele Threads hier sparen, so können eventuell auch andere damit was anfangen.
 
endlich antwortet mal einer juhuuu. also sag liegt bei 30 mm, was ja eig auch viel zu wenig ist aber wenn ich die luft ablasse ist die gabel viel zu schwammig und sackt im gelände zu arg ab, sprich low-speed druckstufe. eigentlich sollte der sag ja bei 54mm liegen aber wie ich da hinkomme ist für mich n buch mit sieben siegeln
 
das sie bei einem schnellen harten Schlag nicht genügend Federweg frei gibt. Passiert auch mal ganz gern wenn die Zugstufe zu langsam eingestellt ist und sich die Gabel bei mehreren schnellen schlägen nicht schnell genug wieder rauskommt, sich also im Federweg festfrisst

DU hast ja geschrieben du hast eine RCV von 2008, da gibt es auch härtere Federn.

https://www.bike-components.de/de/Marzocchi/Feder-fuer-66-RC3-RCV-Modell-2008-2010-p20509/

müsstest nur rausfinden welche jetzt bei dir verbaut ist.
 
würde mich auch nicht zu sehr auf iwelche Sag werte beziehen, solange es sich beim fahren gut anfühlt, ist alles ok.
 
müsstest nur rausfinden welche jetzt bei dir verbaut ist.

hab ma eben geschaut, es is ne gelbe drin, aber kein plan ob das jez weich oder hart ist, aber ich bräuchte bei nem fahrergewicht von ca 95 kilo schon die härtere

edit: gelb scheint die original verbaute feder zu sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde mich auch nicht zu sehr auf iwelche Sag werte beziehen, solange es sich beim fahren gut anfühlt, ist alles ok.

Einerseits Richtig aber man sollte schon dem Terrain und Fahrstil entsprechend irgendwo nen gescheiten SAG hinbekommen.

Denn was bringt mir ne ordentliche Gabel mit viel Federweg wenn ich die dann mit sehr wenig SAG fahre was wiederum ja sehr wenig Negativfederweg bedeutet.
Klar kann sich das gut anfühlen, aber wenn man dann mit gescheitem SAG und ordentlicher Abstimmung fährt wird das wohl kaum schlechter sein.

Hier muss ich wohl auch sagen das die Gabel scheinbar ein Problem hat. Unterdämpft und oder zu großes Luftvolumen und in dem Fall hier falsche Feder und eventuell zu großes Luftvolumen.
30mm SAG fahr ich ja fast am 100mm XC Bike, am AM sind es schon deutlich mehr.
 
ich benutze wie gesagt 8 hübe federvorspannung und 5,5 von 9 umdrehungen an der compression und habe trotzdem nur nen sag von 30 mm, mehr sag = mehr traktion, aka -> weichere feder, aber wenn ich jetzt schon durchschlage dann bringt mir die weichere feder ja auch nix.
 
dann brauchst du mehr progression, also Luftkammer kleiner oder progressive Feder. Hab keinen blassen schimmer wie die Federn in der Gabel sind, ich würde aber auf Linear tippen.
Also müsste man mit irgend ner luftkammer spielen um die kleiner und damit mehr Progression zu bekommen o_O

Das wo ich jetzt total aufm Schlauch stehe ist: Wie verhält sich das ganze mit der progression der Gabel wenn du die Feder tauschst.
Denn weichere Feder würde ja mehr Druck (luft) bedeuten.
Oder härtere Feder wäre weniger Druck.
(nur Positive Kammer!?)


Im Allgemeinen würde ich aber erstmal wie bei normaler Stahlfeder denken ergo härtere Feder (und dann halt weniger Luft)



Es sei denn ich hab jetzt nen totalen Denkfehler.

http://www.mtb-news.de/forum/t/marzocchi-66-rcv-2008.319748/
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt bei 4 pumpenhüben und compression 4,5 umdrehungen von 9, ca 44 mm sag ganz ohne luft sinds 5 cm aber ganz ohne luft is die zu schwammig deswegen hab ich jetzt ma 4 hübe drauf getan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
musst jetzt schauen ob du noch genug Dämpfung hast, nach der Erfahrung anderer hier :eek: könntest du dem mit anderem Dämpfungsöl entgegenwirken.
Dazu eventuell etwas mehr Öl um mehr Progression zu bekommen.

Könnte aber durchaus sein das ne weichere Feder mit mehr Luft zu nem passablen Ergebnis führen würde.

Schau mal in dem verlinkten Thread rein.
 
Zurück
Oben Unten