Marzocchi 66 federt nicht komplett raus

Slice93

Geisterfahrer-Überholer
Registriert
18. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
hi,
mit federgabeln kenn ich mich leider nicht so gut aus, weil es bei meinen bisherigen gabel nicht viel einzustellen gab.

ich hab eine neue 2010er 66 rcv. druckstufe sowie zugstufe sind ungefähr mittelhart eingestellt. ich fahre sie jedoch ohne luft (preload), weil mein örtlicher fachhändler es mir so geraten hat. (ich wiege 70kg)

wenn ich die gabel einfeder und danach komplett loslasse, sodass sie wieder ausfedern kann, kommt sie jedoch nicht mehr ganz raus. erst wenn ich das bike am lenker hochhebe federt die gabel den restlichen weg aus (ca.1cm).

woran kann das liegen ? vllt. weil ich keine luft reingemacht hab :confused:

danke schonmal im vorraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Also ich persönlich wüsste garned was anderes in Frage kommen würde. Versuch mal den Druck bischen zu erhöhen.

Sonst spricht sie ja sensibel an oder? Oder hast du auch beim einfedern das Gefühl das sie bissl Stockt und bissl schwergängig ist?

greetz
 
Ist sie dir denn zu weich, wenn kein Luftdruck drin ist?
Wenn nicht, lass es so und fahr die Gabel gescheit ein. Die Reibung der Laufbuchsen ist bei neuen Gabeln manchmal recht hoch.
 
danke erstmal für die antworten

generell läuft sie eig. sehr gut, also kein stocken beim eintauchen...
ich hab gestern abend nochmal ein bisschen mit dem luftdruck experimentiert.
hab jetzt 0,1 bar reingemacht, jetzt federt sie komplett wieder aus:daumen:

der händler hier vor ort hat mir erklärt das man so wenig luft wie möglich reinmachen soll, weil sonst die feder/dämpfungs eigenschaften schlecht werden. keine ahnung inwiefern das stimmt:confused:

die restliche einstellung muss ich dann wahrscheinlich über die druckstufe machen.

...was mich verwundert ist das ich hier schon gelesen hab das manche die gabel komplett ohne luft fahren (sowie der händler geraten hat). haben die dann das gleiche problem ?
gruß
 
Jo, die 66er reagiert etwas ungut auf Luft, wird sehr schnell hart. Ein klein wenig Luft braucht es aber - denn wenn du die Gabel "Heiß" enleerst (Im Sommer an der Sonne gestanden), und es dann kälter wird hast du Unterdruck in der Gabel, mit dem von die beschriebenen Effekt.

Ich hab in meiner etwa ein viertel Bar Druck drinnen, das reicht völlig. Zu viel Luft sorgt für enorme Progression am Ende.

mfg
 
Zurück
Oben Unten