Marzocchi 55 ATA? Besser 55 ETA oder doch 66 RC2 ETA??

Registriert
12. April 2003
Reaktionspunkte
0
Hi Zusammen ich möchte mir eine neue (leichtere) Gabel zulegen für den Einsatz FR bzw DH light. Im Moment fahre ich eine MZ Super T 03 in einem ´02er Switch bei 95 kg Lebendgewicht. Ich bin mit der Gabel eigentlich superzufrieden, die hat immernoch ein Sahneansprechverhalten.

Ich möchte mir 08 ein neues Bike zulegen ( evtl. Freak Ex ) und suche daher eine neue, leichtere Gabel die der Super T nahe kommt.
Im Sommer bin ich mal ein paar Runden mit einer Mz 66 RC2 ETA gefahren und fand die meiner Gabel sehr ähnlich, das Problem ist jedoch das Gewicht sowie der Federweg von 180mm wenn ich mich nicht irre.
Wenn ich mich fürs Freak EX entscheide befürchte ich das ich mit dieser Gabel die Geometrie "zerstöre", da Fusion die MZ 55 ATA / ATA2 mit 160 mm anbietet.

Da ich eigentlich ne Kletterhilfe will und weniger eine Geometrieanpassung suche wäre doch ne ETA besser, oder ?
Mich würde nun brenned interresieren ob die MZ 55 ETA in Richtung der 66 RC2 ETA geht und somit mit meiner Super T ähnelt.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der 55 ETA ??
Bin für alle Tipps dankbar............auch Gabelalternativen

Gruß
 
Hi Zusammen ich möchte mir eine neue (leichtere) Gabel zulegen für den Einsatz FR bzw DH light. Im Moment fahre ich eine MZ Super T 03 in einem ´02er Switch bei 95 kg Lebendgewicht. Ich bin mit der Gabel eigentlich superzufrieden, die hat immernoch ein Sahneansprechverhalten.

Ich möchte mir 08 ein neues Bike zulegen ( evtl. Freak Ex ) und suche daher eine neue, leichtere Gabel die der Super T nahe kommt.
Im Sommer bin ich mal ein paar Runden mit einer Mz 66 RC2 ETA gefahren und fand die meiner Gabel sehr ähnlich, das Problem ist jedoch das Gewicht sowie der Federweg von 180mm wenn ich mich nicht irre.
Wenn ich mich fürs Freak EX entscheide befürchte ich das ich mit dieser Gabel die Geometrie "zerstöre", da Fusion die MZ 55 ATA / ATA2 mit 160 mm anbietet.

Da ich eigentlich ne Kletterhilfe will und weniger eine Geometrieanpassung suche wäre doch ne ETA besser, oder ?
Mich würde nun brenned interresieren ob die MZ 55 ETA in Richtung der 66 RC2 ETA geht und somit mit meiner Super T ähnelt.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der 55 ETA ??
Bin für alle Tipps dankbar............auch Gabelalternativen

Gruß

Ich fahre Ne 55 ETA und ne 07er 66 RC2 ETA

ETA ISt einfach super.

Die 55 läuft nicht sclecht, kommt aber auch vom Gefühlten Federweg nicht an die 66 Ran..

Dgweicht meinr 66 Waren ungekürzt rd 3080 garmm, die 55 wiegt knappe 2700 Gramm (Wie neuerdings auch auf der MZ HP)

da was zu empfehlen ist schwierig.. das TST scheint sehr gut zu funzen...
 
Wenn ich mich fürs Freak EX entscheide befürchte ich das ich mit dieser Gabel die Geometrie "zerstöre", da Fusion die MZ 55 ATA / ATA2 mit 160 mm anbietet.
Die 2cm dürften egal sein.
Habe gerade die 130mm Talas in meinem Radl durch eine 160mm Lyrik ersetzt. Das Rad fährt sich nach wie vor sehr gut, auch im sehr langsamen Bereich verhält es sich nicht kippelig.
 
Hi,

was hast Du denn mit der 03er Super T vor? Ich suche nämlich genau so eine welche ;)

Ob ETA oder ATA würde ich allein vom Gebrauch abhängig machen: Wenn Du nur ab und wann mal eine Rampe damit hochfahren willst ist ETA meiner Meinung nach unanfälliger und robuster.

Trail on :cool:
 
@lexle
Wie vom Ansprechverhalten.....Performance sowie die 66 RC2 ETA ??


@FloImSchnee
die 2 cm könnte man ja durch absenken kompensieren der Preis für ne 07er ist auch verlockend....aber das Gewicht


@debeck
soll schon auch zum touren sein. Die Super T werd ich dann wenn ich das andere Bike habe verticken :-)
 
Wenn Du sie vertickst denk bitte an mich ;)

Wenn's zum Touren sein soll, dann ist die 55 die leichtere, aber nicht billige Wahl. 'Ne 07er 66 RC2 ETA gibt's im Netz neu ab 499 Euronen.

Trail on
 
Hi zusammen
Kann jemand von Euch Angaben über eine direkten Vergleich bezüglich Ansprechverhalten, Performance...usw der beiden Gabeln machen ?
 
Zurück
Oben Unten