gtmarzocchi
SPW
Hallo zusammen,
da ich nirgends im Internet zu dem Thema fündig wurde und in der Marzocchi-Anleitung auch nichts zu finden war, möchte ich kurz beschreiben wie der Umbau einer Marzocchi 44 RLO RC 120mm auf 140mm funktioniert. Die Anleitung habe ich über den Marzocchi-Service telefonisch bekommen.
1) Die Luft über das Autoventil komplett ablassen.
2) Das Ventil mit Zündkerzenschlüssel oder Schraubenschlüssel abschrauben.
3) Gabelöl in ein Gefäß ausleeren. Es ist relativ viel Öl in der Gabel, daher ein mind. 0,2l großes Glas/Gefäß dafür benutzen. Anschliessend einen Lappen draufstecken --> beim Umdrehen der Gabel bei der Federwegsverlängerung könnte hier und da noch ein bisschen Öl nachtropfen.
4) Die Schraube an der Unterseite des Holms (5-er Inbus) herausschrauben. Die Schraube ist relativ lang, also auch lange dran drehen...Die Gabel müsste sich jetzt relativ weit auseinanderziehen lassen.
5) Nun kann die "Stange" herausgenommen werden (das gleiche Bauteil wie beim Federwegsverlängerungskit, nur ein kleines bisschen kürzer). Da sie bei mir nicht einfach herausfiel, habe ich von unten wo die 5-er Inbuschraube eingeschraubt war mit der "Stange" des Federwegsverlängerungskits nachgeholfen. Wenn man alles richtig gemacht hat, müsste man jetzt eine mit Öl getränkte Stange mit einer ca. 7-10cm langen Feder am Ende in der Hand halten. Innerhalb der Feder befindet sich ein Plastikrohr, dieses kommt bei den 140mm nicht mehr zum Einsatz und kann daher auf die Seite gelegt werden.
6) Die Feder wird nun auf den Plastikspacer des Federwegverlängerungskits gedrückt bis sie auf diesem einrastet.
7) Das ganze wird auf die Metallstange des FDV(Federwegverlängerungs)-Kits gesteckt. Wie herum Spacer und Stange gehören sieht man wenn man das Ding in den Händen hält. Die Feder ist dazu da, dass beim Ausfedern der Gabel kein Anschlag zu spüren ist.
8) Jetzt werden Stange mit Spacer und Feder wieder in die Gabel gesteckt. Auf einer Seite der Stange ist ein Gewinde, das ist für die 5-er Inbusschraube und kommt daher nach unten. Jetzt von unten in das Schraubloch schauen und gucken ob das Gewinde zu sehen ist. Bei mir war da eine Unterlegsscheibe (oder ähnliches) welche schräg drin hing. Diese wieder in die richtige Position rücken falls das auch der Fall sein sollte.
9) Die 5-er Inbusschraube einschrauben. Man hat das Gefühl dass sich die Schraube mitdreht oder nichts passiert, nach etlichen Umdrehungen (wie beim Aufschrauben) merkt man dann, dass die Schraube tatsächlich greift und sich problemlos festziehen lässt. Man beachte: Nach fest kommt ab, daher entweder mit Drehmomentschlüssel * arbeiten oder die Schraube in etwa so fest anziehen wie sie von Werk aus drinnen war.
10) Das Gabelöl nun wieder komplett einfüllen und anschließend das Ventil auf den Holm schrauben. Auch hier nicht mit Gewalt zudrehen.
11) Gabel mit Gabel-/Dämpferpumpe * aufpumpen, dabei kann man beobachten, dass wie von Zauberhand der Federweg von etwa 100mm (ohne Luft) auf die vollen 140mm wächst. Zum Druck: bei mir waren für eine softe (75kg Körpergewicht) Abstimmung 4,5 bar nötig, werde sie wahrscheinlich noch einen Tick erhöhen müssen.
Gratuliere, du hast es geschafft! Alles in allem ist der Umbau in 20-30 Minuten machbar. Die Anleitung sieht auf den ersten Blick vielleicht etwas kompliziert aus, die Federwegsverlängerung ist aber halb so wild. Dass Marzocchi in der Anleitung nicht beschreibt wie das Ganze funktioniert finde ich ziemlich mau, ich hoffe bei Google findet man diesen Beitrag wenn man danach sucht. Bei Problemen einfach bei Cosmics. anrufen, die haben mir den Umbau sehr nett erklärt.
Mein Eindruck zur Gabel nach kurzer Testfahrt: Hammer! Spricht wirklich butterweich an und über den Rebound/Luftdruck ist sie gut und einfach abzustimmen.
Ride on!
P.S.: Ich hoffe ich habe nichts vergessen oder selbst falsch gemacht beim Umbau. Diese Anleitung erfolgt ohne Gewähr und ist lediglich als Erfahrungsbericht zu betrachten. Würde mich über (positiven wie negativen) Feedback sehr freuen!
da ich nirgends im Internet zu dem Thema fündig wurde und in der Marzocchi-Anleitung auch nichts zu finden war, möchte ich kurz beschreiben wie der Umbau einer Marzocchi 44 RLO RC 120mm auf 140mm funktioniert. Die Anleitung habe ich über den Marzocchi-Service telefonisch bekommen.
1) Die Luft über das Autoventil komplett ablassen.
2) Das Ventil mit Zündkerzenschlüssel oder Schraubenschlüssel abschrauben.
3) Gabelöl in ein Gefäß ausleeren. Es ist relativ viel Öl in der Gabel, daher ein mind. 0,2l großes Glas/Gefäß dafür benutzen. Anschliessend einen Lappen draufstecken --> beim Umdrehen der Gabel bei der Federwegsverlängerung könnte hier und da noch ein bisschen Öl nachtropfen.
4) Die Schraube an der Unterseite des Holms (5-er Inbus) herausschrauben. Die Schraube ist relativ lang, also auch lange dran drehen...Die Gabel müsste sich jetzt relativ weit auseinanderziehen lassen.
5) Nun kann die "Stange" herausgenommen werden (das gleiche Bauteil wie beim Federwegsverlängerungskit, nur ein kleines bisschen kürzer). Da sie bei mir nicht einfach herausfiel, habe ich von unten wo die 5-er Inbuschraube eingeschraubt war mit der "Stange" des Federwegsverlängerungskits nachgeholfen. Wenn man alles richtig gemacht hat, müsste man jetzt eine mit Öl getränkte Stange mit einer ca. 7-10cm langen Feder am Ende in der Hand halten. Innerhalb der Feder befindet sich ein Plastikrohr, dieses kommt bei den 140mm nicht mehr zum Einsatz und kann daher auf die Seite gelegt werden.
6) Die Feder wird nun auf den Plastikspacer des Federwegverlängerungskits gedrückt bis sie auf diesem einrastet.
7) Das ganze wird auf die Metallstange des FDV(Federwegverlängerungs)-Kits gesteckt. Wie herum Spacer und Stange gehören sieht man wenn man das Ding in den Händen hält. Die Feder ist dazu da, dass beim Ausfedern der Gabel kein Anschlag zu spüren ist.
8) Jetzt werden Stange mit Spacer und Feder wieder in die Gabel gesteckt. Auf einer Seite der Stange ist ein Gewinde, das ist für die 5-er Inbusschraube und kommt daher nach unten. Jetzt von unten in das Schraubloch schauen und gucken ob das Gewinde zu sehen ist. Bei mir war da eine Unterlegsscheibe (oder ähnliches) welche schräg drin hing. Diese wieder in die richtige Position rücken falls das auch der Fall sein sollte.
9) Die 5-er Inbusschraube einschrauben. Man hat das Gefühl dass sich die Schraube mitdreht oder nichts passiert, nach etlichen Umdrehungen (wie beim Aufschrauben) merkt man dann, dass die Schraube tatsächlich greift und sich problemlos festziehen lässt. Man beachte: Nach fest kommt ab, daher entweder mit Drehmomentschlüssel * arbeiten oder die Schraube in etwa so fest anziehen wie sie von Werk aus drinnen war.
10) Das Gabelöl nun wieder komplett einfüllen und anschließend das Ventil auf den Holm schrauben. Auch hier nicht mit Gewalt zudrehen.
11) Gabel mit Gabel-/Dämpferpumpe * aufpumpen, dabei kann man beobachten, dass wie von Zauberhand der Federweg von etwa 100mm (ohne Luft) auf die vollen 140mm wächst. Zum Druck: bei mir waren für eine softe (75kg Körpergewicht) Abstimmung 4,5 bar nötig, werde sie wahrscheinlich noch einen Tick erhöhen müssen.
Gratuliere, du hast es geschafft! Alles in allem ist der Umbau in 20-30 Minuten machbar. Die Anleitung sieht auf den ersten Blick vielleicht etwas kompliziert aus, die Federwegsverlängerung ist aber halb so wild. Dass Marzocchi in der Anleitung nicht beschreibt wie das Ganze funktioniert finde ich ziemlich mau, ich hoffe bei Google findet man diesen Beitrag wenn man danach sucht. Bei Problemen einfach bei Cosmics. anrufen, die haben mir den Umbau sehr nett erklärt.
Mein Eindruck zur Gabel nach kurzer Testfahrt: Hammer! Spricht wirklich butterweich an und über den Rebound/Luftdruck ist sie gut und einfach abzustimmen.

Ride on!

P.S.: Ich hoffe ich habe nichts vergessen oder selbst falsch gemacht beim Umbau. Diese Anleitung erfolgt ohne Gewähr und ist lediglich als Erfahrungsbericht zu betrachten. Würde mich über (positiven wie negativen) Feedback sehr freuen!
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